Schweiz
ÖV

Dank Preisüberwacher bekommen Halbtaxler auch 2016 einen 10-Franken-Gutschein der SBB

Dank Preisüberwacher bekommen Halbtaxler auch 2016 einen 10-Franken-Gutschein der SBB

26.01.2016, 11:1926.01.2016, 11:31
Mehr «Schweiz»

Die ÖV-Branche hat in Absprache mit dem Preisüberwacher beschlossen, auch in diesem Jahr allen Halbtax-Kundinnen und Kunden einen Gutschein im Wert von 10 Franken abzugeben. Die Vereinbarung zwischen der ÖV-Branche und dem Preisüberwacher basiert auf den Preiserhöhungen im Jahr 2014, die unter anderem zu Mehrerträgen im Fernverkehr führten.

SBB
AbonnierenAbonnieren

Da im letzten Jahr nur ein Teil der vereinbarten Gesamtermässigung über knapp 30 Millionen Franken eingelöst werden konnte, erfolgt der Versand in diesem Jahr bereits ab Ende Januar und nicht wie im vergangenen Jahr erst im Sommer, teilen die SBB am Dienstag mit.

Die Gutscheine können bis Ende des laufenden Jahres am Schalter oder online eingelöst werden. Aufgrund des bereits in diesen Tagen erfolgten Versands der Gutscheine dürfte der Beitrag an die vereinbarte Vorgabe mit dem Preisüberwacher deshalb wesentlich höher ausfallen als im letzten Jahr. (whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story