Schweiz
ÖV

Die grösste SBB-Fahrplanänderung seit der «Bahn 2000»: Auf das müssen sich Pendler gefasst machen

Die grösste SBB-Fahrplanänderung seit der «Bahn 2000»: Auf das müssen sich Pendler gefasst machen

Der neue SBB-Fahrplan bringt auf Mitte Dezember erhebliche Veränderungen im schweizerischen Zugsverkehr. Vor allem im Regionalverkehr gibt es einschneidende Änderungen.
26.05.2015, 11:0026.05.2015, 11:35
Mehr «Schweiz»
Durchmesserlinie: Bahnhof Löwenstrasse in Zürich.
Durchmesserlinie: Bahnhof Löwenstrasse in Zürich.Bild: KEYSTONE

2,3 Millionen Zugkilometer mehr im Regionalverkehr

Gar um vier Prozent oder 2,3 Millionen Zugkilometer aufgestockt wird der Regionalverkehr. Hier gibt es einschneidende Änderungen. Dies bedeutet für viele Pendler, dass sie alte Gewohnheiten ändern müssen.

St.Gallen rückt näher an Zürich

Die Durchmesserlinie wird für den Fernverkehr der West-Ost-Achse genutzt. Dies ermöglicht drei Fernzüge pro Stunde zwischen Zürich HB und St.Gallen. Bisher waren es zwei. Der Intercity vom Flughafen Genf via Bern und Zürich HB nach St.Gallen verkehrt ab Winterthur ohne Halt bis St.Gallen, was die Fahrzeit verkürzt. 

Die interaktive Karte gibt's unter sbb.ch.
Die interaktive Karte gibt's unter sbb.ch.

Basler «Flugzug» neu via Zürich

Der so genannte «Flugzug» ab Basel SBB fährt neu via Zürich HB zum Flughafen. Damit ergibt sich ein halbstündliches Angebot aus dem Fricktal nach Zürich HB.

Halbstundentakt zwischen Zürich und der Westschweiz

In der Westschweiz verkehren zwischen Zürich und Neuenburg/Yverdon-les-Bains die ICN künftig im Halbstundentakt. Zwischen der Nordwest- und der Westschweiz wird Umsteigen in Biel oder Olten nötig.

SBB
AbonnierenAbonnieren

Bessere Verbindungen nach Deutschland und Italien

Die internationalen Verbindungen von Zürich HB via Schaffhausen nach Stuttgart erhalten dort dank neuer Abfahrtszeiten bessere Anschlüsse. Neu gibt es ICE-Verbindungen ab Chur via Basel nach Frankfurt beziehungsweise Hamburg.
Zwischen dem Wallis und Italien verkehrt der Autoverladezug am Simplon von Brig nach Iselle di Trasquera neu alle 90 Minuten. 

(whr/sda)

Die SBB erklären es gleich selber.YouTube/SBB CFF FFS

Bilder von der Durchmesserlinie Zürich

1 / 11
Durchmesserlinie Zürich
Durchmesserlinie Zürich.
quelle: watson / mathieu gilliand/petar marjanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
26.05.2015 13:27registriert April 2014
Es ist einfach beeindruckend, was unsere Bundesbahnen Tag für Tag leisten und wie sie es schaffen, immer wieder Verbesserungen und Optimierungen zu erreichen.
615
Melden
Zum Kommentar
6
Wollte im Genfersee taufen: Bundesgericht weist Beschwerde einer evangelischen Kirche ab

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der evangelischen Kirche in Cologny GE im Zusammenhang mit der Bewilligung einer Taufe im Genfersee abgewiesen. Die Genfer Behörden verweigerten die Prüfung des Gesuchs, weil die Kirche vorgängig nicht um eine erforderliche Registrierung ersucht hatte, wie sie das kantonale Recht vorsieht.

Zur Story