Schweiz
ÖV

2015 soll das Abend-GA kommen

Bahnfahren wird teurer: Billetpreise steigen durchschnittlich um 2,3 Prozent.
Bahnfahren wird teurer: Billetpreise steigen durchschnittlich um 2,3 Prozent.Bild: KEYSTONE
SBB führt neue Tarife ein

2015 soll das Abend-GA kommen

07.08.2014, 09:2507.08.2014, 09:51
Mehr «Schweiz»

Ab 14. Dezember müssen Zugreisende tiefer in die Tasche greifen: Die SBB erhöht die Preise um durchschnittlich 2,3 Prozent. Doch es gibt auch erfreuliche Nachrichten: Bei der 9-Uhr-Karte und den Halbtax-Abonnementen soll es keine Aufschläge geben. Darauf haben sich Preisüberwacher Stefan Meierhans und der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) verständigt.

Als Ausgleich für den Preisaufschlag sollen die SBB auf den 50 wichtigsten Fernverkehrsstrecken täglich mindestens 5000 Billets mit einer 30- bis 50-prozentigen Vergünstigung anbieten. «Der Gesamtwert dieses Rabattangebotes beträgt rund 29 Millionen Franken pro Jahr», so Preisüberwacher Meierhans in einer Pressemitteilung.

Ab 2015 wird ausserdem das Abend-GA getestet. Es handelt sich dabei quasi um die Erwachsenen-Version des Gleis 7. «Der genaue Preis und der Zeitpunkt des Pilotversuchs werden von der ÖV-Branche festgelegt.» Das Abend-GA soll von Montag bis Sonntag ab 19.00 Uhr bis Betriebsschluss wie ein normales GA gültig sein. Das Abend-GA soll sechs Monate gültig sein. (oku)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story