Schweiz

100'000 Unterschriften in sehr kurzer Zeit: Initiative zu Waffenexporten kommt zustande

Demonstranten protestieren wahrend einer Aktion gegen Waffenexporte in Buergerkriegslaender, am Sonntag, 1. Juli 2018, auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Demonstration gegen Waffenexporte in Bügerkriegsländer am 1. Juli 2018 auf dem Bundesplatz in Bern.Bild: KEYSTONE

100'000 Unterschriften in sehr kurzer Zeit: Initiative zu Waffenexporten kommt zustande

08.02.2019, 11:2108.02.2019, 13:18
Mehr «Schweiz»

Eigentlich läuft die Sammelfrist für die Initiative «Gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer» erst am 11. Juni 2020 ab.  Doch bereits zweieinhalb Monate nach der Lancierung sind laut den Initianten genügend Unterschriften zusammengekommen. Die Initiative verlangt, dass Parlament und Volk bei Waffenexporten mitbestimmen können.

100'000 Personen hätten das Begehren unterschrieben, meldeten die Initianten am Freitag. Eine geplante Lockerung der Kriegsmaterialexport-Regeln – unter anderem die Erlaubnis für Waffenexporte in Bürgerkriegsländer – hat zur Lancierung der sogenannten «Korrektur-Initiative» geführt.

Breite Allianz

Heute liegen zahlreiche Kompetenzen in der Waffenexport-Politik bei der Regierung. Das will eine Allianz aus Parteivertretern der Grünen, SP, EVP, GLP, BDP und CVP ändern. Unterstützung erhält die Initiative auch aus kirchlichen Kreisen, von diversen Hilfswerken, Frauenorganisationen und Organisationen wie Amnesty International Schweiz oder der Gewerkschaft Unia.

Vor der Einreichung würden noch einige tausend weitere Unterschriften gesammelt, schrieb die Allianz gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer. Die Sammelfrist für die Initiative läuft am 11. Juni 2020 ab. (whr/sda)

Liebe Linke, wir müssen über eure Plakate reden.

1 / 17
Liebe Linke, wir müssen über eure Plakate reden.
Wofür steht dieses Plakat?
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bundesrat bei den Waffenexporten entmachtet

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borki
08.02.2019 12:02registriert Mai 2018
Das es gerade so schnell geht hätte ich nicht gedacht! Cool!
Aber das ist schon einmal ein gutes Zeichen für die Abstimmung. Die zu gewinnen wird wahrscheinlich nicht einfach.
Angstmacherei mit Arbeitsplätzen in 3... 2... 1...
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Konterbier
08.02.2019 12:49registriert April 2017
Bin auch gegen die Rüstungsexporte aber „Für Pazifismus und Anarchie“... Naja😂🙈
317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
08.02.2019 12:57registriert Oktober 2015
Ich habe die Initiative auch unterschrieben. Mich stört aber extrem, dass jetzt Leute wie auf dem Bild meine Unterschrift dahin deuten wollen, dass ich mit ihnen in ihrer Forderung für Anarchie in einem Boot sitze. Damit habe ich nun wirklich absolut gar nichts am Hut.
2714
Melden
Zum Kommentar
15
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story