Schweiz
Aargau

Sie tanzten nackt im Gras – fünf Personen vor Gericht

Richter spricht Aargauer Nackt-Tänzer frei

Das Bezirksgericht Kulm entschied über eine Nackt-Performance im Aargauer «Königreich Noseland»: War der Auftritt Erregung öffentlichen Ärgernisses?
11.01.2019, 09:5611.01.2019, 14:40
Kim Wyttenbach / ch media
Mehr «Schweiz»
Die Wiese als Bühne.
Die Wiese als Bühne.

Sie tanzten nackt auf der Wiese und wälzten sich im Gras und all das unter dem Titel der Kunst: Es handelte sich um eine Performance im Aargauer Königreich Noseland zwischen Schöftland und Schlossrued vom 20. August 2017. Damals wurden sie aufgrund einer Anzeige durch eine Person in flagranti erwischt. Die fünf Performer wurden daraufhin mit je einer Busse von 100 Franken gebüsst.

Die Performance war heute Gegenstand einer Gerichtsverhandlung am Bezirksgericht Kulm. Es geht um Bussen von je 100 Franken. Der Bieler Performance Künstler Thomas Zollinger und den zwei Frauen haben nämlich Beschwerde gegen die Strafe eingereicht. «Mit dem Abbruch und der Busse wurde das Grundrecht der Kunstfreiheit verletzt», so der Bieler Künstler.

An der Verhandlung nahmen auch Sympathisanten der Nackten teil, darunter der selbsternannte König Bruno Schlatter. Er «regiert» über das Königreich Noseland, das auf einer Wiese zwischen Schöftland und Schlossrued liegt und 2100 Quadratmeter umfasst.

Szenen der Performance «Nudeland» im August 2017 in Schöftland; die ganze Performance finden Sie am Textende.

Video: © Vimeo/Naked Projects

Die Beteiligten treffen am Gericht ein.

Video: © AZ/Kim Wyttenbach

Kunst oder ungebührliches Verhalten?

Das Bezirksgericht Kulm hatte also zu entscheiden, ob sich die Nackten mit der Produktion der Erregung öffentlichen Ärgernisses strafbar gemacht haben.

Am Freitagmorgen erklärte Zollinger vor dem Bezirksgericht Kulm: Der Gemeinderat von Schöftland hätte unter Anwendung gesunden Menschenverstands die Bussen erlassen können und sollen. «Die Performance ist ein Kunstkonzept das seinen Ursprung im Ritualtheater hat.»

Die Angeklagte Regula Maria Merz erklärte: «Es war still und ruhig an jenem Tag, kein Publikum und keine Öffentlichkeit. Bruno Schlatter stand bereit, um allfällige Spaziergänger auf die Performance aufmerksam zu machen.»

«Auf diese Distanz braucht es ja fast ein Fernrohr»

Das sagten der Künstler Thomas Zollinger sowie die Anwohnerin und Landbesitzer Bruno Schlatter vor dem Prozess gegenüber Tele M1 (4.1.2019). Video: © Tele M1

Nach der Beratung erklärte das Bezirksgericht Kulm die Ordnungsbusse für ungültig. Der Grund: Die Gemeinde hat gegen Rechtsgrundsätze verstossen, als sie die Bussen stützte. Damit liegt nichts gegen die Künstler vor.

Der Antrag von Thomas Zollinger, eine Bewilligung für eine erneute Performance in Noseland auszusprechen, wurde aber mangels Zuständigkeit abgewiesen.

Eigentlich wollten wir eine normale Repo machen, aber ...

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jazzdaughter
11.01.2019 10:56registriert Oktober 2016
So ein veraltetes Gesetz!
Selbst wenn es nicht Kunst wäre, ist doch egal ob jemand nackt ist oder nicht solange niemandem etwas geschieht. So ist es doch spiessig. Wer sich "ärgert", weil jemand nackt auf der Wiese tanzt, sollte ernsthaft über seine Prioritäten nachdenken 😂
19724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
11.01.2019 10:32registriert Februar 2014
Die Dame ist vermutlich noch heute erregt.
11812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Quijote
11.01.2019 10:13registriert April 2015
Bis Mitte Februar können sie ja noch ins Pariser Nude-Restaurant 🤷‍♂️😁
1115
Melden
Zum Kommentar
29
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story