Schweiz
Aargau

«Sind das rechte Spinner?»: Der Fall Funda Yilmaz sorgt international für Schlagzeilen

Obschon in der Schweiz geboren, bekommt sie keinen Schweizer Pass: Funda Yilmaz.
Obschon in der Schweiz geboren, bekommt sie keinen Schweizer Pass: Funda Yilmaz.bild: Key/bildmontage az

«Sind das rechte Spinner?»: Der Fall Funda Yilmaz sorgt international für Schlagzeilen

Das Ausland reibt sich verwundert die Augen über den bizzarren Fragekatalog der Buchser Einbürgerungskommission. Sogar der britische «Guardian» berichtet über die Posse. 
20.07.2017, 05:2820.07.2017, 18:29
Mehr «Schweiz»

Das hat sich wohl die Buchser Einbürgerungskommission in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorgestellt. Der Shitstorm nach der verweigerten Einbürgerung der 25-jährigen, in der Schweiz geborenen Türkin Funda Yilmaz schwappt nun von der Schweiz nach Europa über. 

Sogar die britische Zeitung Guardian beschäftigt sich nun mit dem Fragekatalog der Einbürgerungskommission. Besonders hervorgehoben wurde die Frage, warum denn die Frau nicht im Aldi, sondern im Dorfladen einkaufen muss, um eingebürgert zu werden. Der Artikel geht viral, die Story wurde fast 4000 Mal geteilt. 

«Die Schweiz ist verdutzt über den Einbürgerungstest», so der Guardian.  
«Die Schweiz ist verdutzt über den Einbürgerungstest», so der Guardian.  

«Keine Einbürgerung ohne­ Altölentsorgungs­kenntnisse»: So titelte die deutsche «Zeit» am Mittwoch über den Fall Yilmaz. Die Wogen gehen bei den deutschen Lesern hoch. In hunderten Kommentaren äussern sie teils ihren Unmut ...

«Wie kann man nur auf solche Fragen kommen? Stellen Sie sich vor, ähnliche Fragen würden in Deutschland gestellt werden, die Prüfer würden als Nationalisten und rechte Spinner verschrien werden.»
Leser-Kommentar
Bild

Andere User äussern aber auch Verständnis:

«Tja, die Schweiz ist kein Teil der EU, ein eigenständiges Land in Europa, kann seine Grenzen schützen, ist voll souverän und kann sich aussuchen, wen sie einbürgert. Wenn darunter fällt, dass man in einer mündlichen Prüfung eine Kommission davon überzeugen muss, ob man gut integriert ist, dann ist das eben so. Das ist Sache der Schweizer.»

Nicht nur die «Zeit», auch der Spiegel berichtete am Mittwoch über den bizarren Einbürgerungsfall bei den Eidgenossen. 

Bild

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
261 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
20.07.2017 07:31registriert Februar 2016
Wenn man einen bereits gefassten Entscheid / Vorurteil mit Alibifragen decken muss, geht es schief.
Hätte die Person eine Mio auf der Bank oder wäre Berufsfussballer oder Mitglied einer bestimmten Jung-Partei gewesen, die Sache / Fragen wäre anders gelaufen.
15128
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
20.07.2017 08:37registriert Dezember 2015
Liebe Leute,
Ich bin hier geboren, lebe hier und bin Schweizer (Eltern sind auch Schweizer) und ich habe keinen Plan wo ich das Altöl entsorgen muss. Ich weiss, dass es nicht in den Ablauf gehört, müsste mich aber erkundigen wo hin das müsste.
Zweitens kaufe ich im Dorflädeli nur das Brot ein, da ich mich nicht noch mehr den "Gwundernasen" im Dorf aussetzen möchte.
Drittens verstehe ich nicht, wie es relevant sein sollte ob jemand wandert oder nicht? Ich wandere z. B. nicht, da ich andere Freitzeitaktivitäten vorziehe. Bin ich jetzt kein Schweizer? Wenn ja, wo muss ich den Pass abgeben?
14829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blue64
20.07.2017 07:13registriert April 2014
Meine Güte, so ein G'schiss um einen Fetzen Papier, den andere - weil sie zB ein Vermögen in hiesigen Banken deponieren - nachgeschmissen kriegen. Einbürgerungskommissionen gebärden sich, als gehörte ihnen dieses Land. Unfähig, Fragen zu stellen, die angemessen sind! Täte dem Land gut, würde es sich etwas weniger wichtig nehmen.
12128
Melden
Zum Kommentar
261
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story