Schweiz
Aargau

So reagieren Boswiler auf ihren Gemeindeschreiber

«Er macht das ganze Dorf schlecht»: So reagieren Boswiler auf ihren Gemeindeschreiber 

Wegen menschenverachtender Facebook-Kommentare des Gemeindeschreibers sorgt Boswil für Schlagzeilen. Im Aargauer Dorf schwindet der Rückhalt für Daniel Wicki. Viele kritisieren seine Aussagen. Aber nicht alle wollen mit ihrem Namen hinstehen. Man kennt sich in Boswil.
08.12.2018, 08:41
Christian Breitschmid und Noemi Lea Landolt / ch media
Mehr «Schweiz»

Boswil klingt. Mit diesem Slogan präsentiert sich das friedliche Freiämter Dorf am Fusse des Lindenbergs seit nunmehr zehn Jahren in der Öffentlichkeit.

Boswil
Die Kirche einfach im Dorf lassen. Das hätten sich wohl einige gewünscht in Boswil. Stattdessen werden vom Gemeinderat Konsequenzen gefordert.Bild: ch media/chris iseli

Am Freitag klingelte es jeder Boswilerin und jedem Boswiler in den Ohren, wenn der Redaktor sie vor dem Volg ansprach und sich vorstellte. So viele verdrehte Augen, so viele abwinkende Hände, so viele Male die Aussage: «Das ist der Gipfel. So etwas geht überhaupt nicht. Das ist unhaltbar. Aber ich will nicht mit Foto in die Zeitung – ich lebe ja hier.»

Als dann auch noch ein Vertreter der Landi Freiamt auftaucht und sich eine Befragung der Einwohner auf dem Parkplatz vor seinem Laden verbittet, wird klar: Man kennt sich in Boswil.

So reagieren Boswiler auf ihren Gemeindeschreiber

1 / 8
So reagieren Boswiler auf ihren Gemeindeschreiber
Ursula Graf, Boswil: «Ich verstehe ja, dass heute alle in den Social Media mitmachen wollen. Wenn man dann sieht, dass die jungen Leute, die hier Asyl suchen, nicht arbeiten dürfen, ist das halt auch ein Problem. Aber solch extreme Äusserungen von jemandem in einer verantwortlichen Position, das geht nicht.»
quelle: ch media/ christian breitschmid
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Viele kennen Daniel Wicki, den Gemeindeschreiber, der wegen seiner menschenverachtenden Äusserungen auf Facebook medial am Pranger steht, persönlich und möchten sich deshalb nicht äussern.

Einige wenige haben damit kein Problem. Der Boswiler Christian Ledermann findet zum Beispiel: «Durch diese Geschichte macht Daniel Wicki das ganze Dorf schlecht. In seinem Job sollte er sich nicht auf diese Art öffentlich äussern.» Wicki rief unter anderem zur Selbstjustiz und Todesstrafe im Zusammenhang mit straffälligen Asylsuchenden auf.

Fast die Hälfte wählt die SVP

Boswil hat 2756 Einwohnerinnen und Einwohner, von ihnen haben 2224 den Schweizer Pass. Die Selbstbestimmungs-Initiative der SVP wurde im Dorf nur knapp abgelehnt. 384 Nein-Stimmen standen 371 Ja-Stimmen gegenüber. Bei den letzten Grossratswahlen 2016 haben 49.4 Prozent die SVP gewählt. Am zweitmeisten Stimmen – aber nicht einmal halb so viele – holte die CVP mit einem Wähler-Anteil von 21.2 Prozent.

Gemeindeschreiber Daniel Wicki
Gemeindeschreiber Daniel WickiScreenshot: tele m1

Auch Gemeindeschreiber Wicki war früher Mitglied der Jungen CVP. 1995, damals war er Mitte zwanzig, hat er für den Nationalrat kandidiert, wurde aber nicht gewählt. Inzwischen gehört er keiner Partei mehr an, wie er sagt.

Für seine Äusserungen auf Facebook bekommt er aber Rückendeckung von der SVP. Gemeindeammann Michael Weber verteidigt seinen Gemeindeschreiber, der seit über sieben Jahren in Boswil arbeitet und vorher Gemeindeschreiber in Killwangen, Oeschgen und Stetten war. Wicki sage nur, was Tatsache ist, findet Weber.

Ausserdem soll sich der Boswiler Gemeindeschreiber per E-Mail bei SVP-Nationalrat Andreas Glarner Hilfe geholt haben, ihn gefragt haben, wie er sich nun am besten verhalten soll. Das kommentiere er nicht, sagt Glarner auf Anfrage. Ihm tue Wicki Leid. Er sei Opfer einer medialen Hetzjagd.

Auch im Gemeinderat wird Wicki wohl auf Unterstützung der SVP zählen können. Die SVP hält drei von fünf Sitzen. Die anderen beiden Gemeinderäte politisieren für die CVP.

Die SP Boswil, 1993 gegründet, hat zwar immer wieder versucht, einen Sitz zu gewinnen – geklappt hat es aber nie. Die SPler in Boswil mussten sich bis jetzt mit der Schulpflege zufriedengeben.

Grosse Empörung über Boswiler Gemeindeschreiber

Daniel Wicki hat mit seinen hetzerischen Äusserungen gegen Flüchtlinge grosse Empörung ausgelöst. Sogar eine Todesdrohung soll bei der Gemeinde eingegangen sein. Video: © TeleM1

SP Boswil zeigt Daniel Wicki an

Parteipräsident Reto Karich sagt, es sei überhaupt nicht so, dass alle Boswilerinnen und Boswiler Wickis Äusserungen gutheissen. «Viele trauen sich einfach nicht, etwas zu sagen», so Karich. Das Dorf sei klein, jeder sei auf die Unterstützung des anderen angewiesen.

Die SP Boswil wird gegen den Gemeindeschreiber, mit Unterstützung der SP Aargau, Strafanzeige einreichen, sagt Karich. «Über weitere mögliche Massnahmen, wie allenfalls eine Aufsichtsbeschwerde gegen den Gemeinderat werden wir noch diskutieren.» Anwalt Martin Steiger sagte zur AZ, man könne sich fragen, ob die Facebook-Kommentare Straftatbestände wie Rassendiskriminierung oder öffentliche Aufforderung zu Gewalttätigkeit erfüllen.

Während die SP rechtliche Schritte einleitet, plant die CVP Boswil am Samstag eine Vorstandssitzung, um im Hinblick auf die Gemeinderatssitzung am Montag Massnahmen und Konsequenzen zu besprechen. Bereits am Freitag hat sich die Ortspartei in einer Medienmitteilung in aller Form von den menschenverachtenden Äusserungen distanziert. «Es irritiert uns ausserordentlich, dass solche Entgleisungen, die eventuell strafrechtliche Relevanz haben, noch vom Gemeindeammann verteidigt werden.»

«An die Wand stellen und eine 9-Millimeter-Impfung verpassen!»

Solche und weitere Hasstiraden gegenüber Flüchtlingen sind auf der Facebook-Seite des Boswiler Gemeindeschreibers, Daniel Wicki, zu lesen. Video: © TeleM1

Forderungen hat die Partei keine gestellt. Präsident Thomas Guggisberg findet es wichtig, zuerst alle Fakten zu kennen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Ihn selber hätten die Äusserungen des Gemeindeschreibers aber überrascht. «Ich hätte ihm solche Aussagen nicht zugeordnet.»

Aber jetzt sei ihm klar, über welches Gedankengut der Gemeindeschreiber verfüge. Was die Chancen der CVP im Gemeinderat betrifft, bleibt Guggisberg realistisch. «Wenn die drei SVP-Gemeinderäte gegen Konsequenzen stimmen, dann können wir nichts machen.»  (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
α Virginis
08.12.2018 09:26registriert März 2017
Der rechte Hetzer und Rassist, der als Gemeindeschreiberim Amt zu Mord an Ausländern aufruft soll nun das "Opfer einer medialen Hetzjagd" sein?!

Schöne neue Welt...
50159
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
08.12.2018 09:31registriert September 2014
Die Aussagen von Wicki sind unbestritten unter aller Kanone und müssen einfach Konsequenzen haben. Himmeltraurig sind aber einfach auch diese verharmlosenden Haltungen des Gemeinderats und, oh Wunder, nun auch von Glarner Andi. Wir reden hier nicht einfach von etwas kritischen Äusserungen sondern von übelster Hetze und offenbar strafbaren Handlungen und dann wird das noch in Schutz genommen, ja, sogar verteidigt. Unglaublich.
37554
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lezzelentius
08.12.2018 09:04registriert Mai 2014
Es scheint ja nicht, dass die Befragten gegen die Aussagen per se wären, sondern, dass man so etwas nicht sagen darf oder soll.

Wäre schrecklich verkehrt, wenn er ein Amt behält.
27253
Melden
Zum Kommentar
48
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story