Schweiz
Aargau

Hallwilersee-Kaiman: Jetzt stellt der Kanton Fotofallen auf

Kaiman
Gibt's den Hallwilersee-Kaiman überhaupt? So könnte er aussehen (Symbolbild).Bild: shutterstock.com

Kaiman im Hallwilersee: Jetzt stellt der Kanton Fotofallen auf – ein Wirt nutzt den Hype

18.07.2019, 07:4118.07.2019, 10:38
Mehr «Schweiz»

Ausser dem Fischer, der sich am Sonntag bei der Polizei meldete, hat bisher niemand den Kaiman vom Hallwilersee gesehen. Bei der Kantonspolizei seien aufgrund des öffentlichen Aufrufes vereinzelt Hinweise zum Kaiman eingegangen, sagt Mediensprecher Bernhard Graser. Es habe Personen gegeben, die erzählten, beim Baden habe sie etwas gestreift oder sie hätten ein krokodilartiges Tier im See gesehen. Hilfreich waren die bisherigen Hinweise aber nicht, weil die Erlebnisse und Beobachtungen länger zurückliegen.

Weil das kleine Krokodil ungefährlich sei, verzichte man auf Suchaktionen, sagt Polizeisprecher Bernhard Graser.

Der Kaiman würde mithilfe von Schlingen und Netzen eingefangen. Diese lägen bereit, sagt Graser. «Ziel wäre es, ihn anschliessend einer artgerechten Haltung zuzuführen.» Einen solchen Platz zu finden, sei die weniger schwierige Aufgabe als das Tier einzufangen. «Es gäbe genug Zoos, die einen Kaiman aufnehmen könnten», sagt der Polizeisprecher.

Derweil hat die kantonale Jagdverwaltung mehrere Fotofallen um den See aufgestellt, um den Kaiman aufzuspüren.

Strandbad «Seerose» bietet ein spezielles Menü an

Mittlerweile haben auch gewisse Beizen auf den Hype um das Reptil reagiert. So bietet Kurt Leo Freudemann im Strandbad Seerose in Meisterschwanden seit gestern Mittwoch einen Krokodilburger an.

kroko burger krokodil kaiman strandbad seerose
Der Krokodilburger steht auf der Speisekarte des Strandbads Seerose.Bild: az

«Das ist kein Jux», bestätigt er auf Anfrage. Als er von diversen Seiten von der mutmasslichen Krokodilsichtung hörte, dachte er zuerst an ein aufblasbares Tier: «Das sieht man ja oft», sagt er.

Ein Anruf bei der Polizei bestätigte aber die Gerüchte um das Reptil. «Ich fragte mich, ob wir nun die Badegäste evakuieren müssten», sagt Freudemann. «Die Polizei sagte aber, das Tier sei ungefährlich.»

Freudemann kann seinen Badegästen Entwarnung geben: «Ich sage einfach, sie sollen das Tier aus dem Wasser ziehen, falls sie es antreffen. Dann werfen wir es auf den Grill», scherzt er und lacht.

Trotzdem hat Freudemann seinen Fleischlieferant angerufen und gefragt, ob dieser eventuell Krokodilsfleisch im Angebot hat. «Ich habe gleich zwei Kilo bestellt. Unser Koch hat früher für einen Starkoch gearbeitet und dessen Geheimrezept umgesetzt.» Die Badegäste seien begeistert, der Burger, serviert mit Pommes, erfreut sich einer grossen Nachfrage.

(ste/nla/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
46 Gründe, warum man Tiere einfach lieben muss
1 / 48
46 Gründe, warum man Tiere einfach lieben muss
Zwei Flaschen Soda-Welpen, bitte.

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Polizei sucht nach einem Kaiman im Hallwilersee
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Giaenu
18.07.2019 09:55registriert April 2018
Mich würde es nicht überraschen, wenn in den nächsten Tagen ein Video vom izzy Magazin auftaucht uns sie uns zeigen, wie sie wiedermal die ganze Schweiz verarscht haben;)
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mirischgliich
18.07.2019 07:52registriert Mai 2017
Zuerst die Python, jetzt der Kaiman...
Wann startet die erste Aargauer Safari? 🐊🐢🐍🐲🐋🐬🐙🐧
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/zurzach/polizei-findet-koenigspython-sonnenbadend-in-einem-waldstueck-134744431
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
18.07.2019 09:22registriert August 2017
"Ey Mann, was isch das für es Viech, Mann?"

"Das isch im Fall de Kay, Mann."
3628
Melden
Zum Kommentar
10
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story