Schweiz
Aargau

Boswil greift gegen Gemeindeschreiber Wicki durch

Boswil greift gegen Hetzer durch: «Wird er schuldig gesprochen, entlassen wir ihn»

Auch im Falle eines Freispruchs kann sich der Gemeindeschreiber von Boswil seines Jobs nicht sicher sein. Das erklärt Vizeammann Liliane Kappeler am Dienstag vor den Medien. Doch erst werde das Resultat abgewartet. Der Gemeindeschreiber ist beurlaubt.
11.12.2018, 12:3311.12.2018, 13:48
Jürg Krebs / CH Media
Mehr «Schweiz»
Liliane Kappeler
Liliane Kappeler

Der Gemeindeschreiber von Boswil ist beurlaubt worden. Das teilte der Gemeinderat nach einer – übrigens geheimen – Sitzung am Montagabend mit. Ihm wurden die Hass-Kommentare gegen Flüchtlinge zum Verhängnis.

«Der Gemeinderat bedauert die unbedachten und menschenverachtenden Posts ihres Gemeindeschreibers Daniel Wicki. Diese sind nicht tolerierbar», hielt er noch am Montag in einem Communiqué fest.

Daniel Wicki machte auf Facebook wiederholt Stimmung gegen Asylsuchende. Nachdem in Deutschland eine Frau vergewaltigt wurde – unter anderem von Asylbewerbern – rief er zur Erschiessung der mutmasslichen Täter auf: «An die Wand stellen und ihnen eine saubere 9-mm-Impfung verpassen!!!! Tut nicht weh, ist effizient und nachhaltig», hatte der Gemeindeangestellte geschrieben.

Am Dienstagmorgen trat Vizeammann Liliane Kappeler (CVP) vor die Medien, um den Entscheid zu erklären.

Daniel Wicki sei bei einer ersten Runde im Gemeinderat angehört worden, so Kappeler. Die Beurlaubung gelte für unbestimmte Zeit. Es sei eine Strafanzeige hängig, deren Resultat wolle man abwarten. Kappeler sagt: «Sollte er schuldig gesprochen werden, wird ihn der Gemeinderat entlassen. Sollte er nicht schuldig gesprochen werden, greifen die Massnahmen des Gemeinderats.»

Welche Massnahmen das sind, ist zur Zeit nicht bekannt. Kappeler ging nicht darauf ein. Klar ist, dass er einen Eintrag in die Personalakte erhalten hat.

Ob Daniel Wicki Gemeindeschreiber bleibt, wenn er nicht schuldig gesprochen wird, das ist offen. Laut Kappeler wird die Situation dann neu geprüft.

Kappeler: «Mit der Beurlaubung wollten wir uns Zeit geben.» Dem Gemeindeschreiber sei bewusst, dass er Mist gebaut habe.

Derzeit ist die Stellvertreterin von Daniel Wicki, Nicole Huber, bei der Arbeit. Sie sei noch jung und nicht so erfahren und erhalte deshalb Entlastung.

Wie wurde Daniel Wicki bei der Arbeit wahrgenommen, trat er als Rassist in Erscheinung?

Kappeler: «Ich habe solche Äusserungen nie von ihm gehört. Weder bei der Arbeit, noch an Gemeinderatssitzungen.» Er sei immer zuvorkommend und freundlich gewesen. Der Fall habe sie geschockt.

Die Gemeinderatssitzung wurde am Montag an geheimem Ort abgehalten. Der Grund: Eine Drohung an den Gemeinderat. Weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verunsichert gewesen seien, blieb die Gemeindeverwaltung am Montag geschlossen.

Die Polizei gehe der Drohung nach, so Kappeler. Es gebe aktuell keine Resultate. Zum Inhalt der Drohung sagt sie sinngemäss: «Es wird etwas passieren, das schlimm ausgehen wird», sagt Kappeler. Die Drohung komme aus dem Ausland.

Die Rolle des Gemeindeammanns Michael Weber (SVP) sei im Rat diskutiert worden. Weil er die Aussagen des Gemeindeschreibers verteidigt hat, wurde er in diesem Falle vom Gesamtgemeinderat als befangen erklärt. Deshalb trat auch Vizeammann Kappeler vor die Medien. Sie will sich nicht zum Gemeindeammann äussern.

Kappeler zum Schluss: «Für mich persönlich ist das alles sehr schlimm. Es macht mich traurig, dass die Gemeine einen solchen Reputationsschaden erlebt hat.» Das Dorf sei geteilter Meinung: «Die einen fänden es gut, dass ‹es mal einer sagt›. Andere finden solches Verhalten menschenverachtend.»

In den USA sterben 5 Mal mehr Frauen bei Geburten als hier

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HGS
11.12.2018 13:43registriert Februar 2014
Die Gemeinde erlitte nur dann einen Reputationsschaden, wenn sie nicht handelte. Boswil muss nicht warten, bis ihr ein Gericht die Arbeit abnimmt. Sie darf ohne zu moralisieren sagen: Es kann keiner unsere Gemeinde nicht verwalten, der unsere Rechtsordnung - wenn auch „nur“ vebal - mit Füssen tritt. So sähe aufrechter Gang aus.
10727
Melden
Zum Kommentar
avatar
EhrenBratan. Hääää!
11.12.2018 14:13registriert April 2018
"Dem Gemeindeschreiber sei bewusst, dass er Mist gebaut habe."

Woher der Sinneswandel? Bestimmt nich wegen der drohenden Kündigung... 🧐
9118
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
11.12.2018 13:32registriert Juli 2017
Richtig so! Er kann dann ja das Leben als Asylbewerber geniessen... Asylbewerber haben es ja besser als wir Schweizer.
10035
Melden
Zum Kommentar
33
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story