Schweiz
Justiz

Pleiten, Pech und Polizei

Fans des FC Basel feiern den 20. Meistertitel ihres Teams, in der Nacht auf Samstag, 29. April 2017, auf dem Barfuesserplatz in Basel. Trotz der Kaelte haben mehrere tausend Fussballfans auf dem Basle ...
Basel feiert seinen Fussballclub, und ärgert sich über Probleme bei der Polizei. Bild: FC BASEL

Pleiten, Pech und Polizei

Der mutmassliche Polizei-Spitzel sorgt für grossen Wirbel –  dies ist aber nur eines von vielen Problemen im Basler Korps. Ein A bis Z der Pleiten, Pech und Pannen.
29.04.2017, 19:0430.04.2017, 08:58
Daniel Ballmer / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Es reicht. Für viele Politiker ist die Spionage-Affäre im Basler Polizeikorps der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte. Nun will sich sogar die Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rats des Falls annehmen, wie aus der GPK zu hören ist. Und auch das Kontrollorgan des kantonalen Staatsschutzes will die genauen Abläufe unter die Lupe nehmen.

Die Politiker sind vor allem über die Polizeispitze verärgert. Denn diese war vom Nachrichtendienst gewarnt. Letztes Jahr aber entschied sie, keine Untersuchung gegen den türkischen Sicherheitsassistenten einzuleiten, der nun der Spionage für das Erdogan-Regime verdächtigt wird. Das hat Folgen: Regierungsrat Baschi Dürr lässt jetzt das damalige Verhalten seiner Polizeispitze extern untersuchen.

Schon heute fordern Politiker «personelle Konsequenzen», schliesslich handle es sich nicht um die erste Verfehlung von Kommandant Gerhard Lips. Die Polizeispitze habe «grobfahrlässig und inakzeptabel» gehandelt. Das werfe «einmal mehr ein schlechtes Licht» auf sie.

Tatsächlich hat die Basler Polizei in den letzten Jahren regelmässig für Negativschlagzeilen gesorgt.

Ein A bis Z der Pleiten, Pech und Pannen

Anti-Conex

Eine Demonstration linksextremer Chaoten im September 2015 eskaliert. Polizisten werden verletzt. Dürr verwahrt sich gegen den Vorwurf, es habe einen «Samthandschuh-Befehl» gegeben. Der Polizeibeamtenverband erhebt aber schwere Vorwürfe gegen Kommandant Lips und fordert seinen Rücktritt. Er habe im Korps keinen Rückhalt mehr. Dürr aber stellt sich hinter Lips.

Oberst Gerhard Lips, Polizeikommandant Basel-Stadt, spricht ueber die Ausschreitungen des vergangenen Samstags in Basel, am Dienstag, 27. September 2011 im Vorzimmer des Regierungsratssaals im Rathaus ...
Gerhard Lips, Polizeikommandant.Bild: KEYSTONE

Dienstwagen

Im Herbst 2016 wird bekannt, dass sich Polizei- und Sanitäts-Offiziere so einiges auf Staatskosten gönnen: Gratis-Privatfahrten für den Arbeitsweg oder individuelle Modifikationen für ihren Dienstwagen. Sie müssen diese Privilegien zudem nicht als Lohnzusatz aufführen und damit auch nicht versteuern. Dürr wird vorgeworfen, dem Treiben zu lange zugesehen zu haben. Erst diesen März legt er eine neue Weisung vor.

FC Basel

Nach gewalttätigen Auseinandersetzungen rund um ein Spiel des FC Basel gegen den FC Zürich geht Polizeikommandant Lips auf Konfrontationskurs mit den FCB-Fans in der Muttenzerkurve: «Dort ist alles Feind», sagt er im Juli 2016 im Interview mit der bz. Selbst Vereinspräsident Bernhard Heusler rückt er in die Nähe der Fussballchaoten, was einigen Wirbel auslöste.

Hausbesetzung

Im Januar 2016 taucht ein Polizeiprotokoll auf, wonach Dürr angeordnet habe, eine linksautonome Hausbesetzung zu dulden. Erst nennt Dürr das eine Lüge und reicht Verleumdungsklage ein. Dann muss er zurückkrebsen und eingestehen, dass es doch ein solches Protokoll gibt. Er habe aber nie einen solchen Befehl gegeben. Es sei falsch protokolliert worden.

Lohnpolitik

Im Februar 2015 fordern fast 300 Polizisten, geplante Sparmassnahmen zurückzunehmen. Dabei wird auch bekannt, dass sich viele grosse Überzeitenberge angehäuft haben. Dürr zeigt sich unnachgiebig. Es kommt zu Protestaktionen wie Verkehrskontrollen während der Stosszeiten, was zu langen Staus führt. Im Grossen Rat wird der Vorwurf laut, Dürr fördere mit seiner Lohnpolitik die Abwanderung von Polizisten in die Korps anderer Kantone.

Pappteller

Im Juni 2014 löst die Polizei während der Art Basel eine Pappteller-Aktion von 20 Kunststudenten auf. Während des Einsatzes werden auch mehrere unbeteiligte Messebesucher verhaftet. Dürr verteidigt den umstrittenen Einsatz. Im November wird bekannt, dass ein Polizeioffizier den Kopf hinhalten muss. Kommandant Lips wird so aus der Schusslinie genommen.

Rundflug

Lips und sein Kader sorgen im Juli 2016 für rote Köpfe im Korps. Nach dem Europa-League-Final belohnt sich die Polizeispitze gleich doppelt – mit einem Nachtessen und einem exklusiven Rundflug. Dabei kommen nach dem Finalspiel peinliche Pannen ans Licht. So müssen etwa Polizisten in einem Kastenwagen übernachten. Sie sind Opfer eines Fehlers bei der Einsatzplanung. Luxus fürs Kader, während sich die Basis wenig wertgeschätzt fühlt. Der Ärger ist programmiert.

Sex-Skandal

Im August 2016 kommt es zu einem eigentlichen Sex-Skandal im Basler Polizeikorps. Nach einem Betriebsanlass soll ein Polizist eine betrunkene Kollegin geschändet haben. Kommt hinzu: Ein zweiter Polizist soll die Tat auch noch gefilmt haben. Ein Mitarbeiter wird zuerst freigestellt, soll dann später aber wieder zum Dienst erschienen sein. Erst vor kurzem wird dann einer der drei Involvierten erneut freigestellt. Die Polizei will sich dazu nicht äussern.

Zufahrt zur Innenstadt

Es ist das Justizdepartement, das Anfang 2015 für die Umsetzung des Verkehrsregimes Innenstadt zuständig ist. Neu gibt es keine Zufahrtsbewilligungen mehr für Reisecars. Die Staatskanzlei aber lässt dennoch Cars vors Rathaus vorfahren, um Gäste für ein FCB-Spiel abzuholen. Dürr muss sich öffentlich entschuldigen. Das Verkehrsregime wird nachgebessert, damit für Staat und Gewerbe die gleichen Regeln gelten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mantarochen
29.04.2017 20:29registriert April 2017
Die Verantwortlichen gehören umgehend entlassen, aber ohne absurd hohe Abfindung.
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
29.04.2017 21:39registriert August 2015
Bitte werft jetzt nicht die Polizisten mit der abgehobenen Führung, die sich leider auch Polizisten nennen dürfen, in einen Kübel.
Wir müssen heute froh sein, dass die Polizei trotz der Führung noch funktioniert. Dabei hebt sich Basel nicht gross von anderen Kantonen ab.
383
Melden
Zum Kommentar
3
Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Zur Story