Schweiz
Durchsetzungsinitiative

Christoph Mörgeli provoziert mit Abstimmungs-Tweet

Christoph Mörgeli provoziert mit Abstimmungs-Tweet

28.02.2016, 00:0728.02.2016, 09:07
Mehr «Schweiz»

Kurz vor der Stunde Null mobilisieren zahlreiche Politiker, Aktivisten und Stimmbürger ein letztes Mal. Die einen mit mehr, die anderen mit weniger Fingerspitzengefühl. Christoph Mörgeli, seines Zeichens ehemaliger Nationalrat und gebranntes Kind, was Social Media angeht, rief am Samstagabend auf Twitter dem Stimmvolk in Erinnerung: «Bitte nicht vergessen: Neben Ja zur Durchsetzungsinitiative auch Ja zur zweiten Gotthardröhre», sonst, so Mörgeli, käme es zu Verkehrsstaus bei Ausschaffungen. 

Die Reaktionen der Twitter-Gemeinde liessen nicht lange auf sich warten. Man sollte in betrunkenem Zustand keine Tweets schreiben, empfiehlt ein User, ein anderer wünschte sich, man könnte gewisse Schweizer Politiker des Landes verweisen, ein dritter beklagte den «widerlichen Humor».

Abstimmungen 2016
AbonnierenAbonnieren

Im vergangenen Herbst sorgte Mörgeli mit einem Post auf Facebook für Empörung. Über das Bild eines überladenen Flüchtlingsschiffs schrieb Mörgeli in Anspielung auf die Flüchtlingskrise: «Die Fachkräfte kommen». Der zynische Tweet löste eine Welle der Entrüstung in den sozialen Netzwerken aus und trug dem SVP-Politiker eine temporäre Sperre durch Facebook ein. (wst)

[pbl, 16.02.2016] Durchsetzungs-Initiative

Alle Storys anzeigen

[pbl, 16.02.2016] Durchsetzungs-Initiative

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stichelei
28.02.2016 07:19registriert Oktober 2015
Mörgeli? War das nicht der kleine Dauergrinser, der als Institutsleiter und Nationalrat so grandios gescheitert ist? Wieso sollte seine Meinung noch irgendeine Relevanz haben?
12513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mnemonic
28.02.2016 01:13registriert Mai 2015
Irgendwie ist Mörgeli nie über den Zustand des besoffenen Verbindungsstudenten hinausgekommen...
1128
Melden
Zum Kommentar
avatar
SuicidalSheep
28.02.2016 00:21registriert August 2015
Und dann gibt's Leute, die Jolanda Spiess-Hegglin als mediengeile Minipolitikerin bezeichnen, aber im selben Atemzug den Mörgeli als Opfer einer Intrige sehen ¯\_(ツ)_/¯
9410
Melden
Zum Kommentar
72
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story