Schweiz
AHV

Strassenumfrage zur AHV-Initiative

Was denken die Jungen (die es am meisten angeht) über die AHV-Initiative? – Wir haben nachgefragt

18.09.2016, 10:1119.09.2016, 10:23
team watson
Mehr «Schweiz»

Noch eine Woche bis zur Abstimmung, letzte Gelegenheit zur Meinungsbildung, zum Couvert-Öffnen und spätestens am Mittwoch -Einwerfen. Mit der AHVplus-Initiative steht auch das wiederkehrende und für viele abstrakte Thema Altersvorsorge auf der Agenda. Wir haben uns in den Strassen Zürichs umgehört, wie die junge Wählerschaft diesbezüglich tickt.

AHVplus – Segen oder Fluch?

Hier gibt es weiterführende Beiträge zu den drei nationalen Vorlagen:

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hirscherl
18.09.2016 12:23registriert September 2016
Langsam geht mir das Ausspielen ''Alt-Jung'' auf den Wecker! Ich habe 46 Jahre AHV Beiträge bezahlt und will das Geld als Rente in Monatsraten wieder zurück, Punkt! Habe übrigens mhr einbezahlt als ich bekomme und das ist gut so.Wenn ich älter als berechnet werde, wäre ich bereit eine Kürzung der AHV hinzunehmen! Die Diskussionen um die Solidarität sind völlig daneben!
6213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
18.09.2016 13:22registriert August 2015
Ich habs langsam wirklich satt. Die AHV ist die Basisrente die im Umlageferfahren augsesetzt ist. Das demografische Problem ist weiss Gott nicht neu, schon vor über 30 Jahren wurde genau dieses Szenario gemahlt. Wir wählen periodisch Leute als unsere Vertreter ins Parlament um unter anderem Lösungen für dieses Problem auszuarbieten und Kompromiss-fähige Lösungen zu präsentieren. Aber diese Damen und Herren befinden sich auf einem permanenten Egotrip und sind zu Kompromissen gar nicht mehr fähig.
Dabei ist das Schweizer Volk der wahre Verlierer.
6112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robx
18.09.2016 10:51registriert September 2016
@watson: könnt ihr nicht die umfrage neutral formulieren? Ich bin dagegen, aber nicht weil "viel zu teuer". Deshalb will ich nur das resultat sehen, kann mich aber nicht mit "keine ahnung" identifizieren...
467
Melden
Zum Kommentar
24
Kanton Zug richtet Unterkunft für minderjährige Asylsuchende ein

Der Zuger Regierungsrat will in der Asylunterkunft im ehemaligen Kantonsspital 40 Plätze für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) einrichten. Für den Aufbau und den Betrieb beauftragte er die Caritas Schweiz.

Zur Story