Schweiz

Zustimmung zur Pro-Service-public- und zur Milchkuh-Initiative schmilzt

Zustimmung zur Pro-Service-public- und zur Milchkuh-Initiative schmilzt

25.05.2016, 09:1325.05.2016, 09:21
Mehr «Schweiz»

Die Zustimmung für die Pro-Service-public-Initiative bröckelt laut einer Umfrage. Doch die Befürworter der Vorlage behalten trotz dem starken Vormarsch der Gegner mit 48 Prozent vorerst die Oberhand.

45 Prozent der Befragten äusserten sich gegen die Initiative, über die am 5. Juni abgestimmt wird. Laut der am Mittwoch veröffentlichten Online-Umfrage von Tamedia sank der Anteil der Zustimmung gegenüber der letzten Erhebung von Mitte April um elf Prozentpunkte. Um 15 Prozentpunkte hätten die Gegner zugelegt. Unentschlossene habe es nur noch sieben Prozent gegeben.

Auch Milchkuh-Initiative verliert

Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich gemäss der Umfrage bei der Milchkuh-Initiative. 52 Prozent würden ein Nein einlegen. Die Gegner hätten damit neun Prozentpunkte hinzugewonnen, während die Befürworter zehn Prozentpunkte verloren. Inzwischen würde die Initiative noch von 41 Prozent der Befragten befürwortet.

Ja-Trend beim Asylgesetz

Auch das neue Asylgesetz findet gemäss der Befragung mit 55 Prozent Ja-Stimmen eine Mehrheit. Die Befürworter legten laut der Mitteilung um sechs Prozentpunkte zu. Nein würden 35 Prozent der Befragten stimmen, fünf Prozentpunkte weniger als bei der letzten Befragung.

BGE gewinnt vier Prozent

Etwas mehr Sympathien scheint die Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen gewonnen zu haben. Die Befürworter legten gemäss der Befragung um vier Prozentpunkte auf 37 Prozent zu. Die Gegner verloren zwar drei Prozentpunkte, liegen aber mit 61 Prozent nach wie vor deutlich im Vorsprung, wie es weiter heisst.

PID legt sieben Prozent zu

Beim neuen Fortpflanzungsmedizingesetz (PID) äusserten sich in der Umfrage 55 Prozent der Befragten dafür und 34 Prozent dagegen. Somit legten die Befürworter gegenüber der letzten Umfrage um sieben Prozentpunkte zu, die Gegner verloren einen Prozentpunkt.

An der Online-Umfrage beteiligten sich laut Tamedia am 19. und 20. Mai über 17'000 Personen. Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit zwei Politikwissenschaftlern erstellt, welche die Umfragedaten nach demografischen, geografischen und politischen Variablen gewichtet hätten. Damit entspreche die Stichprobe der Struktur der Stimmbevölkerung, heisst es. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story