Schweiz
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Ein Berner wagt den Selbsttest: So lebt es sich mit 2500 Franken im Monat

Ein Berner wagt den Selbsttest: So lebt es sich mit 2500 Franken im Monat

Nach Anlaufschwierigkeiten kam dieser Berner mit wenig Geld über die Runden. Ob er da noch arbeiten würde?
26.05.2016, 09:4503.06.2016, 16:11
Daniel Fuchs / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»
Im April reichten André Chatelain 2500 Franken zum Leben.
Im April reichten André Chatelain 2500 Franken zum Leben.
Bild: Roland Schmid

Im April endlich, da klappte es. André Chatelain hatte Ende Monat noch mehr als 100 Franken übrig. Gespart. Für Steuern, dringende Anschaffungen, Reparaturen eines kaputt gegangenen Haushaltgeräts zum Beispiel. Oder zum Vergnügen.

Weder für einen Kino- oder Konzertbesuch noch für Alkohol hat das Geld gereicht, damit er sein Vorhaben erfüllen konnte. Im Herbst hatte er sich zum Ziel gesetzt, monatlich nicht mehr als 2500 Franken auszugeben. Exakt den Betrag also, der von den Initianten des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) genannt wird. Am 5. Juni stimmen die Schweizer darüber ab.

«Ich begann, meine Ausgaben für Ausgang, Restaurantbesuche und Alkohol drastisch zu senken.»

Gegenüber der «Nordwestschweiz» legt der 33-jährige Berner seine Milchbüechli-Rechnung offen. Chatelains Motivation für die Sparübung: Er wollte herausfinden, ob seine Erfahrungen einem vielfach geäusserten Argument der BGE-Gegner recht oder unrecht gibt. Es lautet: «Da würde doch niemand mehr arbeiten.» Weil der Politikwissenschafter sich beruflich umorientieren wollte, musste er seine Ausgaben zudem sowieso drosseln.

Eine gemischte Bilanz

Das Leben allerdings ist auch in der Bundesstadt nicht günstig, wo Chatelain in einem WG-Zimmer wohnt. Täglich notierte er seine Ausgaben. In den ersten beiden Monaten seines Selbstexperiments scheiterte er kläglich. Die Ausgaben überstiegen das gesteckte Ziel um bis zu mehr als 1000 Franken. An den Fixkosten liess sich nicht viel machen. Mit Ausnahme der damals relativ hohen Ausgaben wegen seiner angeschlagenen Gesundheit waren sie ohnehin tief.

Mehr zum Thema

Chatelain musste anderswo sparen. Im Winter kam die Einsicht: «Ich begann, meine Ausgaben für Ausgang, Restaurantbesuche und Alkohol drastisch zu senken.» Der Erfolg stellte sich erst im April ein, als Chatelain ganz auf Alkohol verzichtete.

Trotzdem findet Chatelain: «Unter dem Strich habe ich im Monat April sehr gut gelebt und es mangelte mir im Prinzip an nichts Wesentlichem.» Und doch musste er sich einschränken «und jeden noch so kleinen Betrag überdenken». Er räumt ein, sich mehr als einmal ein höheres Budget gewünscht zu haben.

Ohne Steuern und aussergewöhnliche Ausgaben

In seinem Experiment unberücksichtigt blieben die Steuern und Ausgaben, die nur hin und wieder anfallen. Chatelain ist klar, dass ersparte 100 Franken pro Monat nirgends hinreichten, um auf Dauer mit 2500 Franken über die Runden zu kommen. «Erst letzthin brach ein Teil der Tiefkühlertüre. Die Reparatur kostet mehr als 800 Franken, weil gleich die ganze Tür ersetzt werden muss.» Oder der Laptop gibt seinen Geist auf. Ein Szenario, das sich Chatelain gar nicht ausmalen will. Wo nähme er bei 100 Franken im Monat plötzlich all das Geld her?

Jetzt auf

Selbst bei einem Ja der Schweizer zum BGE will Chatelain nicht dem Sofa gegenüber der Arbeit den Vorzug geben. Zu deutlich überwiegt bei ihm der Wunsch, einer Arbeit nachzugehen und mehr finanziellen Spielraum zu erlangen.

Das Leben in der Schweiz ist teuer, das zeigt André Chatelains Milchbüechli-Rechnung deutlich. Ihn stört das vielfach gehörte Argument, bei 2500 Franken pro Monat gehe sowieso kaum noch jemand arbeiten. Vor allem dann, wenn es gut verdienende Schweizer äussern. 2500 seien weder zu wenig noch zu viel, sagt er. Eine Grundexistenz könne der Betrag sichern. «Nicht aber die Bedürfnisse jener Schweizer, die nicht auf die Konsumfreuden verzichten wollen, die mit 2500 Franken schlicht nicht drinliegen.» (aargauerzeitung.ch)

Dieses Luxus-Seepferdchen würdest du gerne reiten

1 / 17
Dieses Luxus-Seepferdchen würdest du gerne reiten
«Floating Seahorse» heisst diese vor Dubai schwimmende Luxusvilla. Sie bietet noch einiges mehr, als was du hier siehst ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
161 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
26.05.2016 11:28registriert August 2014
Schön macht ein Hipster einen Selbsttest.

Es gäbe genug Menschen in der Schweiz, die mit dem genannten schmalen Budget auskommen müssen. Man könnte ja die fragen.

Die gehen aber heute für das Geld arbeiten. Fragt doch dann gleich mal, ob sie für den gleichen mickrigen Lohn weiter arbeiten würden, wenn das Geld auch einfach so kommt.
857
Melden
Zum Kommentar
avatar
raisma
26.05.2016 10:45registriert März 2016
Ach Ihr lieben Gut-Verdiener. Ich finde das Experiment super, nur leider ein wenig unrealistisch. Liebes Watson, warum macht ihr nicht einen Aufruf für Menschen die tatsächlich nicht mehr als 2500.- im Monat verdienen und interviewt die, wie sie die Sache erleben? Das Berner experiment ist zwar nett, aber leider hat der liebe Herr ja mehr Geld zur Verfügung und kann deshalb gewisse Monate ausweichen, wenn nicht reicht. Aber was ist mit denen, die nicht mehr haben?
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Louie König
26.05.2016 09:54registriert Juni 2014
Super Experiment. Ich muss mich zurzeit mit bei meinen Ausgaben ebenfalls einschränken, um für das geplante Studium zu sparen. Ich habe zwar ein bisschen mehr, als 2500.- pro Monat, merke aber auch, dass es garnicht so einfach ist, mit einem knapperen Budget zurecht zu kommen. Wer behauptet, dass die Menschen mit 2500.- im Monat nicht mehr arbeiten gehen, der hat entweder einen sehr sehr bescheidenen Lebensstil oder schlicht und einfach keine Ahnung, wie wenig 2500.- schlussendlich sind. Ich hoffe immer noch auf ein Ja zur BGE.
7013
Melden
Zum Kommentar
161
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story