Schweiz
Gesellschaft & Politik

Eidg.Abstimmungen: Die 5 nationalen Vorlagen im Überblick

Heute ist Abstimmung! Über diese 5 Vorlagen befindet das Volk – und so stehen ihre Chancen

05.06.2016, 05:0805.06.2016, 09:19
Mehr «Schweiz»

Gleich fünf eidgenössische Vorlagen kommen am heutigen Sonntag zur Abstimmung, dazu 30 kantonale Vorlagen in zwölf Kantonen.

Pro-Service-Public-Initiative: Ausgang noch völlig offen

Bild
Bild: KEYSTONE

Während die Initiative der Konsumentenzeitschriften «K-Tipp», «Saldo», «Bon à Savoir» und «Spendere Meglio» von sämtlichen grossen Parteien und vom Bundesrat abgelehnt wird, geniesst sie im Volk durchaus Sympathien. Die anfänglich grosse Zustimmung schmolz im Abstimmungskampf zwar deutlich dahin. Gemäss den letzten Umfragen von Mitte Mai wollte aber immer noch eine Mehrheit ein Ja in die Urne legen.

Die Initianten verlangen von Post, SBB und Swisscom «einen anständigen Service zu vernünftigen Preisen.» Gemäss Initiativtext sollen bundesnahe Unternehmen in der Grundversorgung nicht nach Gewinn streben dürfen und müssten auf Quersubventionierungen verzichten. Die Löhne dürften nicht über jenen in der Bundesverwaltung liegen.

Parteien von links bis rechts warnten im Vorfeld vor den schädlichen Auswirkungen der Initiative. Ein besserer Service-public sei bei einer Annahme der Vorlage keineswegs zu erwarten. Stattdessen führe etwa das Gewinn-Verbot dazu, dass die Service-public-Unternehmen nicht mehr genügend Mittel für Investitionen in neue Technologien oder den Ausbau der Infrastruktur hätten.

Asylgesetzrevision: «Trend» zum Ja

Bild
Bild: KEYSTONE

Ebenfalls geschlossen gleicher Meinung sind sich Bundesrat und Parteien bei der Asylgesetzrevision – mit Ausnahme der SVP, welche das Referendum gegen die Vorlage ergriffen hatte. Gemäss der Gesetzesrevision sollen die meisten Asylverfahren in Zukunft in Bundeszentren durchgeführt werden und innerhalb von maximal 140 Tagen abgeschlossen werden.

Mehr zum Thema

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Die SVP kritisiert insbesondere die vorgesehene kostenlose Rechtsvertretung für Asylsuchende. Eine solche sei unumgänglich, sollen die verkürzten Verfahren trotzdem rechtsstaatlich korrekt und fair ablaufen, halten die Befürworter der Revision dagegen.

Obwohl die SVP alleine gegen alle anderen grossen Parteien antritt, ist die Abstimmung noch nicht unter Dach und Fach. Zwar wollten gemäss einer Umfrage des Forschungsinstituts gfs.bern von Mitte Mai 60 Prozent der Befragten bestimmt oder eher Ja stimmen, die Studienautoren sagen aber erst einen «minimalen Trend zum Ja» voraus.

Milchkuh-Initiative: Breiter Widerstand

Bild
Bild: KEYSTONE

Alleine gegen alle Parteien und Bundesrat steht die SVP auch mit ihrer Ja-Parole zur sogenannten «Milchkuh-Initiative». Die Initianten verlangen, dass sämtliche Einnahmen des Bundes aus dem Strassenverkehr diesem wieder zugute kommen.

Dadurch würden in der Bundeskasse 1.4 Milliarden Franken fehlen. Der Bundesrat warnte vor nötigen Einsparungen in den Bereichen Bildung, öffentlicher Verkehr, Armee und Landwirtschaft. Auch die Kantone müssten mit weniger Geld vom Bund rechnen. Entsprechend breit ist der Widerstand der potenziellen «Sparopfer» gegen die Initiative.

PID: Keine klare Linie erkennbar

Bild
Bild: KEYSTONE

Zu internen Meinungsverschiedenheiten führte bei einigen Parteien das neue Fortpflanzungsmedizingesetz. Gemäss diesem dürften künftig im Reagenzglas erzeugte Embryonen vor der Einpflanzung in den Mutterleib untersucht werden. Gegner der Vorlage warnen, das neue Gesetz öffne der Selektion Tür und Tor.

Vor allem CVP und SVP konnten keine einheitliche Linie finden. Während die CVP Schweiz ein Ja empfiehlt, beschlossen viele Kantonalparteien die Nein-Parole. Bei der SVP ist es genau umkehrt: Die Mutterpartei lehnt die Gesetzesänderung ab, viele Kantonalparteien fassten dagegen die Ja-Parole. Auch bei SP und Grünen gingen die Meinungen auseinander, beide Parteien beschlossen schliesslich Stimmfreigabe.

Grundeinkommen: Wohl chancenlos

Bild
Bild: KEYSTONE

Chancenlos sein dürfte gemäss Umfragen und Parteienunterstützung die fünfte nationale Vorlage, jene für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Einzig Grüne, Piratenpartei und einige Kantonalparteien der SP unterstützen die Initiative, die von einer Gruppe von Intellektuellen, Künstlern und Publizisten lanciert worden war. Bei einem Ja würden alle in der Schweiz lebenden Personen unabhängig von einer Erwerbstätigkeit ein Einkommen erhalten.

Mehr zum Thema

Abstimmungen 2016
AbonnierenAbonnieren

Aus den Kantonen: Expo 2027 und Laienrichter

Expo2027: Findet sie in der Ostschweiz statt?
Expo2027: Findet sie in der Ostschweiz statt?
Bild: HOSOYA SCHAEFER ARCHITECTS

Neben den fünf eidgenössischen Vorlagen kommen heute Sonntag auch viele kantonale Vorlagen zur Abstimmung. Unter anderen entscheiden die Kantone St. Gallen und Thurgau über das Schicksal der Expo2027. Lehnt einer der beiden Kantone den jeweiligen Planungskredit ab, wird es im Jahr 2027 keine Landesausstellung in der Ostschweiz geben.

In Zürich entscheidet das Stimmvolk, ob der Kanton als letzter auf den Einsatz von Laienrichtern an den Bezirksgerichten verzichten soll. Die Schwyzer ihrerseits befinden über den Abbruch des milliardenschwere Ausbauprojekt an der Axenstrasse. (egg/sda)

Passend dazu: SVP-Abstimmungsplakate

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal im Bundeshaus schafft erste Hürde
Es ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission Ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.

Die Schuldenbremse ist ein helvetisches Heiligtum. Weil der Bund keine Defizitwirtschaft will, war es bislang nicht möglich, die Armee schnell aufzurüsten und der Ukraine Milliarden für den Wiederaufbau zukommen zu lassen. Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP) pocht auf das Einhalten der Schuldenbremse. Zugleich, so hört man, möchte Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mitte) mehr Flexibilität, um angesichts der neuen Bedrohungslage mehr Mittel fürs Militär freizumachen.

Zur Story