meist klar
DE | FR
Schweiz
Abstimmungen 2018

Verhüllungsverbot: St.Gallen verbietet Burkas – was du dazu wissen musst

ARCHIVBILD ZUM ENTSCHEID DES STAENDERATES ZUR FORDERUNG EINES VERHUELLUNGSVERBOTES IN DER SCHWEIZ, AM 09. MAERZ 2017 ---- Nora Illi waehrend einer Medienkonferenz des Islamischen Zentralrates der Schw ...
In St.Gallen dürfen sich Frauen nicht mehr verschleiern. Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

St.Gallen verbietet Burkas – 3 Dinge, die du dazu wissen musst

23.09.2018, 13:1023.09.2018, 14:10
Mehr «Schweiz»

St.Gallen führt als erster Kanton der Deutschschweiz ein Burka-Verbot ein. 66,7 Prozent der Stimmbürger stimmten für ein Verhüllungsverbot – sogar in der Stadt St.Gallen wurde das Gesetz angenommen. 

Die Polizei soll künftig situativ entscheiden, ob eine Person mit Gesichtsverhüllung, etwa eine Burkaträgerin, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt. Wann dies genau der Fall ist, lässt das neue Gesetz indes offen.

Wen trifft das Verhülungsverbot wirklich?

Als Schweizer Premiere setzte das Tessin 2016 ein Verhüllungsverbot in Kraft. Angepriesen wurde es als Burkaverbot. Doch es trifft vorwiegend vermummte Hooligans, wie eine Auswertung des «Sonntagsblick» zeigte. 

Basler Hooligans stuermen das Feld und provozieren die Aarauer Hooligans nach dem Sieg und dem Meisterschaftsgewinn ihres Teams nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC A ...
Bild: KEYSTONE

In den ersten vier Monaten 2018 seien gestützt auf das Verhüllungsverbot elf Verfahren  eröffnet worden. In keinem einzigen Fall sei eine Muslimin involviert gewesen. Laut der Tessiner Justizdirektion richteten sich zehn der Verfahren gegen vermummte Fussball- und Eishockeyhools.

Werden Burkas in der ganzen Schweiz verboten?

Das «Egerkinger Komittee» um SVP-Nationalrat Walter Wobmann hat eine nationale Burkaverbotsinitiative lanciert, die wahrscheinlich 2019 vors Volk kommt. Anfang 2018 sprachen sich in einer repräsentativen Umfrage 76 Prozent der Stimmbürger für die Vorlage aus. 

Im Juni 2018 hat er Bundesrat einen direkten Gegenvorschlag präsentiert, der nun in die Vernehmlassung geht. 

  • Neu will er ausdrücklich festhalten, dass es strafbar ist, Frauen zur Verhüllung zu zwingen. Der Tatbestand der Nötigung soll entsprechend ergänzt werden.
  • Daneben will der Bundesrat klar festlegen, unter welchen Voraussetzungen im Kontakt mit Behörden das Gesicht enthüllt werden muss. Konkret sollen Personen ihr Gesicht jenen Behördenvertretern zeigen müssen, die rechtlich verpflichtet sind, eine Person visuell zu identifizieren. Sonst droht eine Busse.

Wie sieht die Situation in Europa aus?

Bild

(amü)

Burka-Verbot in Dänemark tritt in Kraft

Video: srf

Eine Burka für alle Fälle

1 / 12
Eine Burka für alle Fälle
Die böse Burkaträgerin, mit der das «Komitee gegen erleichterte Einbürgerung» um Andreas Glarner Wahlkampf macht, kam vielen sofort bekannt vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
197 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
23.09.2018 13:19registriert Juni 2017
„St.Gallen verbietet Burkas“
...
„Angepriesen wurde es als Burkaverbot. Doch es trifft vorwiegend vermummte Hooligans..“

Warum nennt ihr es dann Burka-Verbot, wenn es vor allemHooligans trifft? Ihr widersprecht euch selbst! Deshalb bitte den Artikel zu dem umbennenen, was es ist. Ein Verhüllungsverbot. Punkt. Kein Burka-Verbot!
48269
Melden
Zum Kommentar
avatar
Feihua
23.09.2018 13:51registriert August 2016
Überall in der Schweiz sehe ich diese Burkas seit einigen Jahren...

...in 99% der Fälle handelt es sich dabei um Abbildungen auf SVP-plakaten.
622228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
23.09.2018 13:29registriert August 2018
Es heisst Verhüllung, nicht Verhülung. Ich wiederhole es, es ist kein Burkaverbot, sondern ein Verhüllungsverbot. Mit Eurer Titelsetzung fördert ihr Missverständnisse und das regelmässig.
42151
Melden
Zum Kommentar
197
Aargau zieht Notbremse gegen Ausbreitung der Grundel in die Aare

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Schwarzmeergrundel vom Rhein in die Aare muss das Kraftwerk Klingnau AG die Fischaufstiegsanlage ausser Betrieb nehmen. Dies hat der Kanton Aargau verfügt. Die Schwarzmeergrundel bedroht gemäss Behörden den Bestand einheimischer Fischarten.

Zur Story