Schweiz
Gesellschaft & Politik

Männerorganisation hält Pädophilen-Initiative für «überflüssig»

Bild
Bild: EPA
Abstimmung am 18. Mai

Männerorganisation hält Pädophilen-Initiative für «überflüssig»

02.05.2014, 11:2502.05.2014, 11:26
Mehr «Schweiz»

Der Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen, männer.ch, spricht sich gegen die Pädophilen-Initiative aus. Im Gegensatz zur bereits vom Parlament beschlossenen Regelung sei die Initiative diffus und undifferenziert.

«Sie polemisiert, schürt Ängste, verhindert das offene Gespräch und vergrössert die Scham der Opfer.»
männer.ch zur Pädophilen-Initiative

Der beste Schutz gegen Übergriffe sei ein Klima der Offenheit, des Vertrauens und der Zuwendung, teilte männer.ch am Freitag mit. Das Volksbegehren der Organisation Marche blanche schaffe aber kein Vertrauen, im Gegenteil: «Sie polemisiert, schürt Ängste, verhindert das offene Gespräch und vergrössert die Scham der Opfer.»

Das Volksbegehren sieht vor, dass verurteilte Pädosexuelle nie mehr mit Minderjährigen oder Abhängigen arbeiten dürfen. Zur Abstimmung kommt die Initiative am 18. Mai. Eine Gesetzesvorlage, die das Parlament bereits gutgeheissen hat, nimmt Anliegen der Initiative auf, räumt den Richtern aber einen Ermessensspielraum ein.

Diese Verschärfung des Strafrechts beinhaltet in den Augen von männer.ch wirksame und differenzierte Massnahmen. Die Pädophilen-Initiative sei deshalb «überflüssig».

Die Dachorganisation vertritt nach eigenen Angaben die Interessen und Bedürfnisse Männer und Väter in der Schweiz. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
9 km Stau vor dem Gotthard ++ Einfahrt auf A2 in Höhe Wassen und Göschenen gesperrt

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story