Schweiz
Abstimmungen 2017

Die Steuerreform und die Einbürgerungsvorlage stehen auf der Kippe

Die Steuerreform und die Einbürgerungsvorlage stehen auf der Kippe

20.01.2017, 06:0820.01.2017, 06:53
Mehr «Schweiz»

Bei der kommenden Abstimmung könnte es gleich für zwei Vorlagen eng werden. Sowohl bei der Einbürgerungsvorlage als auch bei der Unternehmenssteuerreform III (USRIII) zeichnet sich eine Patt-Situation ab.

Zwei Plakate mit "Steuerreform JA" an der Medienkonferenz des ueberparteilichen Komitees "Steuerreform JA", am Dienstag, 29. November 2016 in Bern. Die buergerlichen Parteien stehe ...
Je 45 Prozent Zustimmung und Ablehnung geniesst die USR III laut der Umfrage.Bild: KEYSTONE

Gemäss der zweiten Umfrage des Medienkonzerns Tamedia wollen 45 Prozent der Befragten bestimmt oder eher für die Steuerreform stimmen. Ebenso viele wollen am 12. Februar bestimmt oder eher ein Nein in die Urne legen.

Wichtigstes Argument für die Befürworter ist der internationale Steuerwettbewerb, wie aus der am Freitag veröffentlichten Umfrage hervorgeht. Die Schweiz müsse mithalten, sonst ziehen bedeutsame Firmen weg, sind sie überzeugt. Die Gegner hingegen fürchten, dass die Firmen dank der Reform höhere Gewinne machen können - und die Bürger dafür bezahlen müssen.

Mit der Unternehmenssteuerreform werden international nicht mehr akzeptierte Steuerprivilegien für gewisse Firmen abgeschafft. Gleichzeitig werden neue Vergünstigungen eingeführt.

Knappes Ja für Einbürgerung

Ebenfalls knapp ist die Ausgangslage bei der erleichterten Einbürgerung für Einwanderer der dritten Generation. Hier wollen gemäss der Umfrage 51 Prozent bestimmt oder eher zustimmen. Ihr Hauptargument: Menschen, deren Eltern und Grosseltern bereits hier gelebt haben, gehören zur Schweiz.

ZU DEN EIDGENOESSISCHEN ABSTIMMUNGEN VOM 12. FEBRUAR 2017 ÜBER DIE ERLEICHTERTE EINBUERGERUNG VON PERSONEN DER DRITTEN AUSLAENDERGENERATION, ÜBER STEUERLICHE MASSNAHMEN ZUR STAERKUNG DER WETTBEWERBSFA ...
Wer soll den Schweizer Pass einfach erhalten?Bild: KEYSTONE

47 Prozent lehnen die Änderung des Ausländergesetzes bestimmt oder eher ab. Man dürfe von den Einbürgerungswilligen einen gewissen Effort erwarten, zeigen sie sich überzeugt. Eine erleichterte Einbürgerung sei deshalb nicht nötig.

Bereits in einer ersten Umfrage der Tamedia von Anfang Monat hatte sich abgezeichnet, dass sich die Gegner und Befürworter bei den beiden Vorlagen in etwa die Waage halten. Verstärkt mobilisieren konnte in der Zwischenzeit scheinbar keine der beiden Seiten.

Unterstützung für Strassenfonds

Norbert Schassmann, Direktor Verkehrsbetriebe Luzern, Martin Candinas, Praesident LITRA, Ueli Stueckelberger, Direktor VOEV, Rene Schmied, Direktor BernMobil, Pascal Vuilleumier, Direktor Transports p ...
Ein Ja zeichnet sich ab bei der NAF-Vorlage.Bild: KEYSTONE

Anders bei der dritten Vorlage, die am 12. Februar zur Abstimmung kommt, dem Strassenfonds NAF. Hier konnten die Befürworter deutlich zulegen. Mit 52 zu 32 Stimmen zeichnet sich ein deutliches Ja ab. Allerdings sind mit 16 Prozent der Befragten immer noch relativ viele unentschlossen.

Unterstützung erhält der neue Fonds vor allem, weil damit Engpässe im Strassennetz beseitigt werden und das Strassennetz leistungsfähig bleibt. Abgelehnt wird er von jenen, die grundsätzlich keinen Ausbau des Strassennetzes wollen oder die höhere Benzinpreise fürchten.

Knapp 10'000 Personen befragt
Die zweite Tamedia-Umfrage wurde am 16. und 17. Januar online durchgeführt und von den Politologen Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen ausgewertet. Sie gewichteten die Antworten von 9730 Teilnehmern nach demographischen, geographischen und politischen Variablen. Der Stichproben-Fehlerbereich wird mit plus/minus 1.4 Prozentpunkten angegeben. Mit anderer Methodik wird jeweils die SRG-Trendumfrage erstellt, die gemeinsam mit der ersten Tamedia-Umfrage am 6. Januar publiziert worden war. Gemäss der SRG-Erhebung haben die Befürworter bei allen drei Vorlagen einen deutlichen Vorsprung. (kad/sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
20.01.2017 07:29registriert Dezember 2016
Unglaublich, dass man scheinbar nur eine Burka an die Wand malen muss, dass sich die politische Stimmung verändert. Vielleicht hätte man bei der Nein-Kampagne zur USR3 auch einfach nur eine Burka-Frau darstellen sollen. Mit ganz viel Geld, dass sie diabolisch lachend aus dem Mittelstand quetscht. So als Symbol und so...
7025
Melden
Zum Kommentar
avatar
BobdasFahrrad
20.01.2017 08:19registriert Januar 2017
Bei MEI hat sich gezeigt, dass Befragte gerne mal lügen, wenn sie sich für ihre Wahl schämen... Vermutlich geht die Einbürgerung baden und die Steuergeschenke werden gewährt (und wir jammern dann).
Ist aber auch doof, Menschen, die hier verwurzelt sind, die Chance zu geben, sich einzubürgern. Und wieso sollen wir heimische KMUs fördern, wenn wir das Geld auch internationalen Grosskonzernen in den A.. blasen können?
5219
Melden
Zum Kommentar
17
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story