Schweiz
Abstimmungen 2020

Abstimmung 2020: Die LGBT*-Community über das Antidiskriminierungsgesetz

Ja-Komitte Diskriminierungsinitiative
«Ja zum Schutz vor Hass»: Das Pro-Komitee der Ausweitung der Anti-Rassismusstrafnorm freut sich über die Annahme des Gesetzes. Bild: watson

«Freut mich unglaublich» – so reagiert die LGBT*-Community auf das Abstimmungs-Resultat

Das Resultat ist eindeutig: Die Schweizer Stimmbevölkerung findet, dass Schwule und Lesben stärker geschützt werden sollen. Das freut die LGBT-Community. In Bern feiert sie den Sieg – und kämpft bereits für das nächste Anliegen.
09.02.2020, 16:1910.02.2020, 09:42
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Paprika und Michael

Bild
bild: jara helmi

Paprika aus dem Aargau (links)

«Dass nicht nur etwas mehr als die Hälfte für unsere Rechte einstehen möchte, freut uns extrem. Dass der Bund Verbrechen, die aufgrund der sexuellen Orientierung passieren, auch als solche wahrnimmt und explizit als Gewaltverbrechen an Homo- und Bisexuellen deklariert, ist ein grosser Fortschritt. Wir hoffen, dass es bei der Ehe für alle auch so gut herauskommen wird und dass dort vorwärts gemacht wird.»

Michael aus Luzern (rechts)

«Ich hatte Respekt vor dieser Abstimmung. Dass auch eher konservative Kantone für uns gestimmt haben, freut mich unglaublich! Ich hoffe, dass das nun auch eine grosse Signalwirkung für ganz Europa hat. Es ist aber ganz klar so, dass das Gesetz unsere Welt nicht komplett verbessern wird.»

Jan und Max aus Zürich

Bild
bild: jara helmi
«Dass das Resultat deutlich ausfällt, war uns wichtig. Denn es ist ein klares Zeichen gegen Hass und ein klares Zeichen für unsere Community.»

Ewa aus Zürich

Bild
bild: jara helmi
«Das Resultat ist sehr erfreulich, es heisst, dass uns die Mehrheit des Schweizer Stimmvolks ‹schützenswert› findet. Trotzdem zeigt es auch, dass ein Teil den Schutz vor Diskriminierung nicht unterstützt, das ist auch ein Zeichen für die allgemeine Stimmung in der Gesellschaft. Die Abstimmung heute ändert nicht viel an meiner Lebensrealität – es braucht auch ein gesellschaftliches Umdenken. Aber es ist ein schönes Zeichen zu wissen, dass Hassreden gegen Homosexuelle nun in der Schweiz rechtlich keinen Platz mehr haben. Für uns ist diese Abstimmung erst ein erster Schritt, nun wollen wir weitere Anliegen durchsetzen.»

Mona Gamie aus Zürich

Bild
bild: jara helmi
«Ich kann endlich aufatmen! Für mich ist heute ein wundervoller Tag, weil das Abstimmungsresultat so deutlich rausgekommen ist. Es ist ein Zeichen gegen die Homophobie und für den Schutz von homo- und bisexuellen Menschen in der Schweiz. Die Abstimmung hat uns alle enger zusammengeschweisst. Denn die Geschichte lehrte uns, dass wir zusammenstehen müssen, um für unsere Rechte zu kämpfen und gemeinsam viel erreichen zu können. Jetzt müssen wir in die Zukunft schauen: Denn es werden demnächst wichtige Dinge diskutiert. Zum Beispiel die ‹Ehe für alle› oder die Änderung des Geschlechtseintrags im Pass.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drag Queens unter Beschuss, doch die Show geht weiter
1 / 33
Drag Queens unter Beschuss, doch die Show geht weiter
Bisher war Indonesien recht tolerant im Umgang mit Homosexuellen und Transgenders. Doch jetzt verstärkt sich der Druck auf LGBTs. Die Regierung will in den nächsten drei Jahren die noch im Land verbliebenen 100 Rotlichtbezirke schliessen. Aber noch lebt die Szene, wie ein Blick in ein Cabaret am 26. Februar 2016 in Yogyakarta zeigt.
quelle: getty images asiapac / ulet ifansasti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wann hast du rausgefunden, dass du hetero bist?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LU90
09.02.2020 17:30registriert März 2016
Mona Gamie 😂👍🏼
12016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berner_in
09.02.2020 17:30registriert September 2018
Nun, ich bin froh, dass diese Erweiterung so klar angenommen worden ist... Gleichzeitig hoffe ich, dass dieses Gesetz in Zukunft möglichst wenig in Anspruch genommen werden muss... Denn dann weiss ich, das unsere Gesellschaft wirklich tolerant und frei ist...
10632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scott
09.02.2020 18:40registriert Februar 2016
Bin mal gespannt, ob vor Gericht die Religionsfreiheit stärker gewichtet wird als das heute angenommene Diskriminierungsgesetz.
3313
Melden
Zum Kommentar
39
Bounce Cypher 2024: Wir sind live vor Ort dabei

Endlich ist es wieder so weit: An der SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story