Schweiz
Abstimmungen 2021

Abstimmungen 2021: Erste Umfrage zeigt Ja-Trend zu Burkaverbot

epa06922108 Face covered women protest in Copenhagen, Denmark, 01 August 2018, on the first day of the implementation of the Danish face veil ban. Under the new law, all apparel covering the face is f ...
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Klare Zustimmung für Burka-Verbot – offenes Rennen bei Freihandel mit Indonesien

10.02.2021, 06:0010.02.2021, 05:39
Mehr «Schweiz»

Das am 7. März zur Abstimmung gelangende Burka-Verbot erhält auch in einer weiteren Umfrage mehrheitlich Zustimmung. Bei den E-Ausweisen ist die Zustimmung gesunken und beim Freihandelsabkommen mit Indonesien ist der Ausgang weiterhin offen.

Verhüllungsverbot

Stand heute würden laut der zweiten Abstimmungsumfrage von 20 Minuten/Tamedia 65 Prozent der Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» zustimmen und 34 Prozent die Initiative ablehnen.

Während es einen klaren Links-Rechts Trend gibt, fällt auf, dass auch im linken Lager über ein Drittel der Parteisympathisanten die Vorlage annehmen wollen, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Die Zustimmung sei unter Städtern mit 56 Prozent am tiefsten und bei Bewohnern auf dem Land am höchsten (70 Prozent).

E-ID-Gesetz

Die Resultate der zweiten Umfragewelle zeigen, dass die Zustimmung für das E-ID Gesetz schwindet. Haben sich in der ersten Umfrage vom 22. Januar noch 45 Prozent für das Anliegen ausgesprochen, sind es aktuell nur noch 40 Prozent, wie es weiter heisst. Umgekehrt ist das Nein-Lager inzwischen von 47 Prozent auf 55 Prozent angewachsen. Noch immer gaben fünf Prozent der Befragten an, sich noch nicht entschieden zu haben.

Zustimmung findet die Vorlage gemäss der Umfrage bei der FDP (57 Prozent) und der CVP (53 Prozent) - bei der GLP ist diese im Vergleich zur ersten Welle um zehn Prozentpunkte auf 50 Prozent gesunken. Bei der SVP, der SP und den Grünen finden sich keine Mehrheiten. Männer sind der Vorlage gegenüber positiver eingestellt.

Freihandelsabkommen

Die Abstimmung zum Freihandelsabkommen der EFTA-Staaten mit Indonesien ist laut den Umfrageergebnissen immer noch völlig offen. 13 Prozent der Befragten gaben an, noch keine Stimmabsicht zu haben. Im Vergleich zur ersten Umfrage konnten die Gegner der Vorlage leicht stärker zulegen.

44 Prozent sprachen sich gegen die Vorlage aus und 43 Prozent dafür. Es zeigen sich hier deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch in der zweiten Befragung fand die Vorlage lediglich bei der CVP und der FDP Mehrheiten. Nach wie vor ist der Anteil der Unentschiedenen gross.

Laut der ersten SRG-Abstimmungsumfrage sieben Wochen vor dem Urnengang wären die Initiative zum Verhüllungsverbot ebenso wie das E-ID-Gesetz und das Freihandelsabkommen mit Indonesien angenommen worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir erklären dir das Gesetz zur E-ID – in 90 Sekunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
227 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fant
10.02.2021 06:57registriert Oktober 2015
Als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung möchte ich euch alle um ein kräftiges NEIN zur E-ID bitten. So, wie das jetzt geplant ist, darf es nicht umgesetzt werden!
50541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aulus Agerius
10.02.2021 06:51registriert Februar 2018
Naja, wer schonmal die Kommentarspalte auf 20 Minuten besucht hat, dürfte dieses Ergenis kaum erstaunen.
250106
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
10.02.2021 07:31registriert November 2015
Es wird ein klassischer Pyrrhussieg werden für die Verfassungsverhunzer Wobmann und Konsorten. Eine Kleiderordnung für rund 30 Frauen gehört nicht in die Verfassung.
368257
Melden
Zum Kommentar
227
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story