Schweiz
Abstimmungen 2021

Alle Umfragen zur Abstimmung im November – die Resultate

Covid-Gesetz und Pflegeinitiative auf Kurs – alle Umfragen zu den Abstimmungen

Am 28. November 2021 stimmt die Schweiz über drei nationale Vorlagen ab. Neben einer erneuten Abstimmung über das Covid-Gesetz stehen die Pflegeinitiative und die Justiz-Initiative auf dem Programm. Alle Umfragen und Prognosen findest du hier.
17.11.2021, 19:3818.11.2021, 07:52
Mehr «Schweiz»

Die Pflegenden und Covid-Gesetz-Befürworter können hoffnungsvoll in Richtung Volksabstimmung blicken. Laut den Trendumfragen der Tamedia und des Gfs sieht es für die beiden Vorlagen gut aus. Die anfängliche Zustimmung zur Justiz-Initiative ist hingegen eher in Richtung Ablehnung gekippt.

Hier findest du alle Umfragen zu den drei nationalen Abstimmungs-Vorlagen im Detail:

>>> Noch nicht abgestimmt? Alle Informationen und Fristen

Covid-Gesetz

Darum geht es: Das Covid-Gesetz wurde im März um weitere Bestimmungen ergänzt. So wurde unter anderem die gesetzliche Grundlage für das Covid-Zertifikat geschaffen. Dagegen wurde erneut das Referendum ergriffen.

Das sagen die Umfragen: Die Ergebnisse zeigen ein einigermassen stabiles Bild. Die Befürworter des Covid-Gesetzes lagen bei allen Wellen mit über 60 Prozent vorne. Eine Ablehnung an der Urne ist damit eher unwahrscheinlich.

Pflegeinitiative

Darum geht es: Die Initiative will Pflegeberufe attraktiver gestalten und die Ausbildung von Pflegefachkräften fördern. Dazu wurden im Initiativtext mehrere Massnahmen zu gerechter Entlöhnung und Entlastung formuliert.

Video: watson/Aya Baalbaki

Das sagen die Umfragen: Die Initianten konnten bereits von Anfang an auf viel Unterstützung bauen. In der ersten Umfrage waren sogar 82 Prozent der Befragten dafür. Die Befürworter lagen in den Abstimmungsumfragen mit ungefähr 70 Prozent bis zum Schluss deutlich vor den Gegnern.

Justiz-Initiative

Darum geht es: Die Bundesrichterinnen und -richter sollen nicht wie bisher vom Parlament gewählt, sondern per Losverfahren bestimmt werden – das fordert die Volksinitiative. Dies soll die Unabhängigkeit der Justiz fördern.

Das sagen die Umfragen: Zu Beginn der Umfragewellen sprachen sich noch fast 50 Prozent der Befragten für eine Annahme der Volksinitiative aus. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewendet. Laut Abstimmungsumfragen gilt eine Annahme am Sonntag als unwahrscheinlich, auch wenn der Anteil der Unentschlossenen noch verhältnismässig hoch ausfällt.

(leo)

Quellen:
Die Umfragedaten stammen vom Gfs/SRG und von der Tamedia. Hier die Originalstudien:
1. Welle (Tamedia)
2. Welle (Tamedia)
3. Welle (Tamedia)
1. und 2. Welle (Gfs/SRG)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putzen im Covid-Spital
1 / 8
Putzen im Covid-Spital
Was muss Shukrije Sahiti alles anziehen, bevor sie ein Zimmer putzt? Wir zeigen es dir – mit sechs Bildern.
quelle: ch media / sandra ardizzone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story