Schweiz
Abstimmungen 2021

Erste Umfrage: Ja zu allen Vorlagen – eher knapp bei den Agrarinitiativen

Erste Umfrage zeigt ein Ja zu allen Vorlagen – bei den Agrarinitiativen wird es aber eng

30.04.2021, 06:0004.05.2021, 13:51
Mehr «Schweiz»

Bei der eidgenössischen Abstimmung am 13. Juni zeichnet sich bei allen fünf Vorlagen ein Ja ab. Das Covid-19-Gesetz und das Anti-Terror-Gesetz kommen dabei auf Zweidrittels-Mehrheiten. Mit 54 Prozent Ja hat es das CO2-Gesetz schwerer. Bei den Agrarinitiativen ist mit knappen Ja-Mehrheiten noch alles in der Schwebe.

Die Trinkwasserinitiative stiess bei der ersten Umfrage von 20 Minuten/Tamedia sieben Wochen vor der Abstimmung auf eine Zustimmung von 54 Prozent, wie die Tamedia-Zeitungen am Freitag schreiben. 43 Prozent hätten das Volksbegehren abgelehnt.

Die Kommission des St
Knappe Zustimmung für die Agrarinitiativen – im Moment.Bild: sda

Dabei zeigte sich eine starke Links-Rechts-Polarisierung. Linke Wählerinnen und Wähler stimmten der Vorlage stark zu. Anhänger von SVP, FDP und Mitte waren dagegen. Am stärksten war die Unterstützung bei den Grünen. Zudem wollten 68 Prozent der Städterinnen und Städter ein Ja einlegen. Der Zuspruch stieg mit dem Alter.

Die Trinkwasserinitiative verlangt, dass nur noch jene Bauern Direktzahlungen erhalten, die auf den Einsatz von Pestiziden, auf vorbeugend oder systematisch verabreichte Antibiotika und zugekauftes Futter verzichten.

Die zweite Agrarinitiative für das Verbot von Pestiziden kam auf eine knappere Zustimmung von 53 Prozent. 43 Prozent wollten ein Nein einlegen. Dabei zeigt sich ebenfalls eine starke Polarisierung und auch hier sind Stadtbewohner und Frauen eher dafür.

Das Hauptargument für ein Ja ist die Gefahr der Pestizide für die Gesundheit. Für die Gegnerschaft gibt die Sorge um die Versorgungssicherheit den Ausschlag. Die Pestizidinitiative verlangt das Verbot synthetischer Pestizide und ein Einfuhrverbot für unter Pestizideinsatz hergestellte Lebensmittel.

CO2-Gesetz mit Stadt-Land-Graben

Das CO2-Gesetz erreichte bei der Umfrage Ende April ebenfalls eine knappe Ja-Mehrheit. 54 Prozent wollten der Parlamentsvorlage zustimmen, 43 Prozent sie ablehnen. Die Lager waren klar: FDP und SVP dagegen, Grüne, SP und Grünliberale dafür.

Deutlich zeigte sich ein Stadt-Land-Graben. In den Städten sprachen sich 65 Prozent für das Gesetz aus, auf dem Land nur 47 Prozent. Die Befürworterseite hebt den lenkenden Einfluss hervor, da CO2-Verursacher mehr zahlen. Die Gegner sehen keine Lösung der Klimaprobleme über Steuern.

Das Covid-19-Gesetz mit seinen diversen Massnahmen zur Bewältigung der Pandemie fand bei 66 Prozent Zustimmung, 27 Prozent lehnten sie ab. Die Wähler aller Parteien ausser der SVP stellten sich hinter die Vorlage. Für die Befürworter ging es um die Stützung der Wirtschaft. Die Gegner gaben an, die Vorlage stärke die Macht von Bundesrat und Verwaltung. Zugleich diskriminiere sie Ungeimpfte.

Das Gesetz über polizeiliche Massnahmen gegen den Terrorismus (Anti-Terror-Gesetz) hätten zum Umfragezeitpunkt 68 Prozent angenommen. 24 Prozent stellten sich dagegen. Auch hier zeigte sich eine starke Polarisierung nach Parteien.

Nur die Anhängerschaft von Grünen und SP war bei einem hohen Anteil Unentschlossener gegen das Gesetz. Auf dem Land und mit zunehmendem Alter stieg die Zustimmung. Die Gegner machen geltend, das Gesetz ermögliche Willkür. Die Befürworter argumentieren, die Polizei verfüge nicht über ausreichende Kompetenzen zur Terrorismus-Abwehr.

Die Umfrage wurde zwischen dem 26. und dem 29. April durchgeführt. Sie basiert auf 18'271 Antworten aus allen Sprachregionen. Der Fehlerbereich beträgt +/- 1,2 Prozentpunkte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässlichsten und kuriosesten Pokale im Sport
1 / 36
Die hässlichsten und kuriosesten Pokale im Sport
In Acapulco gibt's neben dem typisch mexikanischen Sombrero auch eine ... Birne?! Sehr schön. Pokal: ATP-Turnier in Acapulco.
quelle: x90174 / henry romero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Pferd kann einem Leid tun – Nico muss sich beim Voltigieren beweisen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
195 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Doe
30.04.2021 07:03registriert Juni 2018
Ich zähle mich definitiv nicht zu den linken Parteien und bin dennoch vehement gegen das Anti-Terror-Gesetz. Denn ja, die Polizei dürfte bei einem Verdacht verdammt viel machen, ohne dass irgend jemand davon weiss. Nur beim Hausarrest entscheidet ein Richter.
Der Fichenskandal lässt grüssen...
36154
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
30.04.2021 06:22registriert Februar 2014
JA zur Trinkwasser- und Pestizidinitiative: Es gibt Umsetzungsspielraum

Bei der Umsetzung dieser neuen Verfassungsartikel haben wir bei der nachfolgenden Gesetzgebung einen grossen Spielraum, wie die Umsetzung angenommener Verfassungsartikel in der Vergangenheit immer wieder zeigte. Hier den Teufel an die Wand zu malen ist völlig übertrieben. Wenn ein Land in der Lage ist, in diesem Bereich eine Vorbildrolle einzunehmen, so ist es die reiche Schweiz.
403136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frechsteiner
30.04.2021 06:49registriert März 2019
Eii das CO2 Gesetz ist jetzt schon sehr knapp. Wäre sehr tragisch, wenn das nicht angenommen würde.
33297
Melden
Zum Kommentar
195
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – wegen Kampfjetdeals
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story