Schweiz
AHV

Verpasst die SVP dem AHV-Steuerdeal den Todesstoss?

Gefährliches Manöver: Verpasst die SVP dem AHV-Steuerdeal den Todesstoss?

Mit einem Manöver will die SVP die AHV-Vorlage verbessern – und riskiert den Absturz des ganzen Pakets.
05.09.2018, 05:3118.02.2019, 11:22
Anna Wanner / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Viel Zeit zum Lavieren bleibt eigentlich nicht: Die Schweiz soll die verpönten Steuerregimes bis Ende Jahr abschaffen. Der Ständerat schmiedete dazu einen Kompromiss. Neue Steuerabzüge sollen den Wegzug von international tätigen Unternehmen verhindern. Zum Ausgleich erhält die AHV eine Finanzspritze à 2 Milliarden Franken.

Der SVP Fraktionschef Thomas Aeschi, ZG, rechts, diskutiert mit Thomas Matter, SVP-ZH, an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 28. November 2017 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE ...
Die SVP-Nationalräte Thomas Matter und Thomas Aeschi (rechts) wollen einen neuen Steuerdeal.Bild: KEYSTONE

Bis gestern schien die Reform auf gutem Weg. Doch nun könnte die SVP dem AHV-Steuerdeal den Todesstoss verpassen: Die Nationalräte Thomas Aeschi (ZG) und Thomas Matter (ZH) wollen die Vorlage an den Bundesrat zurückweisen, der daraus eine schlankere Variante basteln soll – in kürzester Zeit, versteht sich. Einen Vorschlag liefern sie gleich mit: Aeschi und Matter wollen es den Kantonen überlassen, welche Steuerrabatte sie für die international tätigen Unternehmen einführen wollen. Zudem sei die Verknüpfung mit der AHV (und damit die soziale Kompensation) zu streichen.

Wer von der Altersreform profitiert – und wer verliert

Video: srf

Schwindende Mehrheiten

Das Manöver der SVP-Exponenten ist zwar noch nicht von der Fraktion abgesegnet, es führt aber schon jetzt dazu, dass der Rückhalt für die Vorlage schwindet. In der Wirtschaftskommission des Nationalrats genoss sie gestern noch eine hauchdünne Mehrheit von 12 zu 11 Stimmen (bei 2 Enthaltungen). Nur CVP und FDP stimmten geschlossen dafür. GLP und BDP sind gegen den «Kuhhandel», also die Verknüpfung von Steuer- und AHV-Reform. Den Grünen gehen die Steuerprivilegien für Unternehmen zu weit.

undefined

Der SP teilweise auch, sie ist gespalten: Die fünf Sozialdemokraten in der Kommission stimmten dafür, dagegen oder enthielten sich. Dass sich der linke Flügel der SP abwendet, zeichnete sich ab. Die Nationalräte Mattea Meyer (ZH), Cédric Wermuth (AG) und Fabian Molina (ZH) übten in der «WOZ» unlängst Kritik an der Parteileitung, die allzu schnell nachgegeben habe.

Dass FDP und CVP Änderungen an der Steuervorlage anregten, könnte den Deal nun zum Platzen bringen. «Damit spielen die Bürgerlichen – insbesondere FDP und CVP – mit dem Feuer», schreibt die SP in einer Medienmitteilung. «Finanz- oder sozialpolitische Verschlechterungen gegenüber der Ständeratsvorlage wird die SP nicht mittragen.» Vorderhand unterstützt die SP den Deal zwar noch. Allenfalls wird eine Mehrheit einlenken. Trotzdem wird es im Parlament knapp werden.

Lohngleichheit zwischen Mann und Frau - Fehlanzeige!

Video: srf

Martullos Wende

Die SVP stösst mit ihrem Manöver wiederum den verbündeten Bürgerlichen vor den Kopf. «Mit diesem Vorgehen nimmt die SVP ein Scheitern in Kauf», sagt CVP-Nationalrat Leo Müller (LU). «Es fehlt ihr die staatspolitische Verantwortung.» Auch der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse kann sich das Vorgehen nicht erklären. «Der Handlungsbedarf ist unbestritten», sagt Frank Marty, Leiter Finanzen und Steuern. «Auch die SVP weiss: Wenn die Reform scheitert, ist der Schaden gross.»

Leo Mueller, CVP-LU, links, und Thomas Aeschi, SVP-ZG, rechts, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 13. Juni 2018, im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Leo Müller (links) mit Thomas Aeschi. Bild: KEYSTONE

Magdalena Martullo-Blocher hat bisher genau davor gewarnt. Noch im April betonte sie die «ausserordentliche» Wichtigkeit der Reform. Denn sie betreffe jene Unternehmen, welche die Hälfte der Bundessteuern und einen Fünftel der Kantonssteuern bezahlen sowie für 150 000 Arbeitsplätze aufkommen. Auf Anfrage lässt sie nun ausrichten, dass sie sich klare Verbesserungen der Steuer- sowie der AHV-Reform gewünscht hätte. Nur: Die von der SVP eingebrachten Vorschläge seien allesamt abgeschmettert worden. Schärfer argumentiert Thomas Matter. Die Steuervorlage sei in vielerlei Hinsicht schlechter geworden. «Wir wissen, dass die Wirtschaft Rechtssicherheit braucht. Aber nicht zum Preis der Standortattraktivität – und dazu gehören gute Steuerbedingungen.» Frank Marty von Economiesuisse warnt davor, nochmals neu zu verhandeln: «Die Risiken eines Absturzes werden grösser, die Vorlage aber höchstens schlechter.»

SVP Nationalraetin Magdalena Martullo fordert im Namen der SVP einen sofortigen Stopp des uebermaessigen Staatsausgabenwachstums am Dienstag, 1. November 2016 in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Magdalena Martullo-BlocherBild: KEYSTONE

Formell wird die SVP zwar erst am kommenden Dienstag über das weitere Vorgehen entscheiden. Doch mit Martullos Segen scheint die Richtung vorgegeben: Die Partei wird wohl den reformkritischen Kurs stützen. (aargauerzeitung.ch)

SVP-Abstimmungsplakate

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ironiker
05.09.2018 06:41registriert Juli 2018
Viele Rentner die zur AHV Ergänzungsleistungen benötigen. Der Umwandlungssatz der Pensionskasse der wieder gekürzt wird. Gleichzeitig werden die Steuern von Unternehmen optimiert.

Die Lüge von Altbundesrat Merz bei der damaligen Unternehmenssteuerrev., welche die Steuereinnahmen in Milliardenhöhe verringert hat, währenddem die Steuern der Normalbürger steigen (z.B. durch die Streichung des Pendlerabzugs).

Das Volk hat nicht vergessen und lässt sich auch nicht mehr so schnell einschüchtern. Die Päcklitaktik ist gescheitert. Getrennte Abstimmungen mit Vorteil Volk. Alles andere wird abgelehnt!
1289
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
05.09.2018 07:18registriert Dezember 2016
Wie schon beim letzten Mal ein furchtbar schlechtes Drama: "Zeitdruck! Die EU! Ihr dürft unsere neuen Steuerprivilegien nicht ablehnen! Ihr seid dafür vielleicht auch etwas weniger arm im Alter!"

Sollte die Vorlage wieder stärker Richtung USR3 gehen - und das tut sie - dann werde ich mein stimmen, sollte es zur Abstimmung kommen.
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harri Hirsch
05.09.2018 07:40registriert September 2015
Nocheinmal:
2 Mrd. Steuerausfälle werden ‚kompensiert‘ durch 2 Mrd. Mehrausgaben (für die AHV). Macht Summasummarum -4 Mrd.
4. Mrd die irgendwie irgendwo her kommen müssen. Wer bezahlt die?
563
Melden
Zum Kommentar
25
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story