Schweiz
Arbeitswelt

Unia fordert Kältefrei für Jobs im Freien ab -8°C

Des ouvriers, accompagnes de membres du syndicat UNIA, bloquent l'entree poids lourds du chantier de l'Hopital Riviera-Chablais ce mardi, 19 decembre 2017 a Rennaz (VD). 16 travailleurs de l ...
Je tiefer das Thermometer sinkt, desto härter werden die Bedingungen um draussen zu arbeiten.Bild: KEYSTONE

Zu kalt zum Arbeiten: Gewerkschaft fordert Kältefrei

Die sibirische Kälte geht durch Mark und Bein. Dennoch müssen viele Menschen draussen arbeiten. Die Gewerkschaft Unia fordert deshalb konkretere Regelungen: Zum Beispiel «Kältefrei» ab Temperaturen von minus 8 Grad. 
26.02.2018, 14:3626.02.2018, 20:56
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es ist kalt. Bitterkalt. Die russische Kältepeitsche hat die Schweiz erreicht und sorgt im Flachland für bis zu  minus 10 Grad. Wer kann, reduziert die Aufenthalte im Freien auf ein absolutes Minimum. 

Doch das geht nicht überall. Viele Menschen verrichten ihre Jobs draussen. Wer auf einer Baustelle oder an Verkaufsständen im Freien arbeitet, muss sich derzeit noch wärmer einpacken als sonst. 

90 Minuten draussen, 15 Minuten Pause

Arbeiten bei eisigen Temperaturten ist in einer Verordnung geregelt. Die «Kältearbeit», wie sie vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) bezeichnet wird, beginnt bereits bei weniger als 16 Grad. Derzeit befinden wir uns zwischen minus 5 bis minus 18 Grad – dem «kalten Bereich». Dann darf maximal 90 Minuten ohne Unterbruch draussen gearbeitet werden. Danach ist eine Pause von 15 Minuten in einem Raum «mit behaglicher Temperatur» fällig. 

Kältefrei ab -8°C

Leena Schmitter, Mediensprecherin der Gewerkschaft Unia, fordert konkretere und verbindlichere Regelungen. Der Kanton Waadt gehe als gutes Beispiel voran, so Schmitter. Dort müssen Bauarbeiten beendet werden, sobald die gefühlte Temperatur kälter als minus 8 Grad ist. 

«Arbeiten im Freien bei extremer Kälte ist gefährlich und kann schwerwiegende Folgen etwa für die Gesundheit der Bauarbeiter haben», sagt Schmitter. Bei Temperaturen gegen minus 20 Grad, wie sie derzeit herrschen, sei die Arbeit einzustellen. 

Von dieser Forderung hält der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) nicht viel. Gegenüber SRF äusserte sich der SBV kritisch. Starre Regeln würden mehr Bürokratie verursachen, aber nicht mehr Sicherheit bringen. Der SBV will die Entscheidung, ob Arbeiten wegen zu kalten Temperaturen eingestellt werden, den einzelnen Unternehmen überlassen. 

«Belastung für unsere Mitarbeiter»

Auf Anfrage bei der Implenia AG, dem grössten Bauunternehmen der Schweiz, ist man sich der Problematik bewusst. «Tiefe Temperaturen sind eine Belastung für unsere Mitarbeiter auf den Baustellen», erklärt Natascha Mathyl, Communication Manager von Implenia. Deshalb würden vor Ort geeignete Massnahmen getroffen. «Wir stellen für die Pausen geheizte Räume und warme Getränke zur Verfügung», so Mathyl. Wenn es sehr kalt werde, können Mitarbeiter zusätzliche Pausen einlegen.

Einige Arbeiten können laut Mathyl derzeit gar nicht verrichtet werden. «Betonieren ist nur bis minus 5 Grad möglich. Deshalb kann es vorkommen, dass wir bei gewissen Baustellen diese Arbeiten temporär einstellen müssen.» Zum Thema Kältefrei will sich Implenia nicht äussern. 

Die Unia rät den Arbeitern, sich direkt an ihre Chefs zu wenden, wenn sie das Gefühl haben, ihre Gesundheit sei gefährdet. Bei gefährlichen Bedingungen sei der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, die Arbeit einzustellen. 

Bist du für Kältefrei?

Loro und Nico berichten über das Wetter

Weils so kalt ist: Die 40 schönsten Strände der Welt

1 / 43
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
Platz 40: Puka Beach, Boracay, Philippinen. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Truth Hurts
26.02.2018 15:22registriert Mai 2016
Ein Gruss and die 28% "Nein, warm anziehen muss reichen." im warmen Büro mit genügend Zeit um im Internet rumzusurfen...
30275
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
26.02.2018 15:25registriert November 2016
Kältefrei ab "gefühlten" -8°

Ist wohl der erste Winter in der Schweiz seit Menschengedenken, oder ?
20851
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
26.02.2018 15:40registriert September 2014
Wenn ich nicht draussen arbeiten darf, verhungern/verdursten die Tiere und versinken im eigenen Mist. In manchen Branchen ist Kältefrei einfach nicht praktikabel.
886
Melden
Zum Kommentar
69
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story