Schweiz
Armee

Luftwaffenchef Schellenberg färbte Rüstungsprojekt Bodluv schön

Luftwaffenchef Schellenberg.
Luftwaffenchef Schellenberg.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

«Erfüllt» statt «nicht erfüllt»: Luftwaffenchef Schellenberg färbte Rüstungsprojekt schön 

02.04.2016, 11:1904.04.2016, 16:34
Mehr «Schweiz»

Erst vor kurzem zog der neue VBS-Chef Guy Parmelin (SVP) die Notbremse: Der Verteidigungsminister sistierte das milliardenschwere Rüstungsprojekt Bodengestützte Luftverteidigung, im Militärjargon «Bodluv 2020» genannt. Doch das missratene Beschaffungsprojekt sorgt immer noch für Ärger: Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, hat Luftwaffenchef Aldo Schellenberg, Vorsitzender des Bodluv-Projektausschusses, das Projekt Ende Februar in einer armeeinternen Aktennotiz zuhanden von Armeechef André Blattmann viel positiver dargestellt, als es sich in Wahrheit verhielt. 

Die Modernisierung der bodengestützten Luftabwehr wurde von Parmelins Vorgänger Ueli Maurer nach dem Volksnein zum Gripen vorgezogen und unter Hochdruck vorangetrieben. Recherchen der «Rundschau» sowie der «Zentralschweiz am Sonntag» zeigten aber, dass es bei dem Vorhaben Ungereimtheiten gab: So trifft IRIS-T des deutschen Herstellers Diehl bei schlechtem Wetter nicht und die Lenkwaffe CAMM-ER des europäischen Rüstungskonzerns MBDA verfügt nur über eine ungenügende Reichweite. Dennoch entschied sich das VBS dafür, beide Lenkwaffen zu beschaffen. Treibende Kraft hinter dem geheimen Beschluss war Schellenberg.

Bestehende Boden-Luft-Abwehrsysteme, hier das BL-84 Rapier, sollten durch Bodluv 2020 ersetzt werden.
Bestehende Boden-Luft-Abwehrsysteme, hier das BL-84 Rapier, sollten durch Bodluv 2020 ersetzt werden.
Bild: KEYSTONE

Probleme verschwiegen

Schellenbergs interne Notiz war eine Reaktion auf diese Kritik der Medien. Aus den beiden «nicht erfüllt» machte er ein «insgesamt erfüllt»: In dem fünfseitigen Papier, das der Luftwaffenchef zusammen mit zwei Armasuisse-Kadern, dem Chef des Armeestabs sowie Brigadier Marcel Amstutz, verfasste, steht: «Aufgrund der vorliegenden Informationen und der Beurteilung des unterstützenden Schweizer Generalunternehmers erfüllen die Komponenten auf der Shortlist insgesamt die militärischen Anforderungen».

Alle Probleme von Bodluv würden in dem Papier nicht erwähnt, schreibt der «Tages-Anzeiger» weiter. Auch die Warnung des Bodluv-Projektteams vor dem finanziellen Risiko, das durch die Beschaffung von zwei Waffensystemen statt einem entstehe, sei verschwiegen worden.

Das VBS wollte laut «Tages-Anzeiger» keine Stellung zu der schönfärberischen Aktennotiz des Luftwaffenchefs nehmen und beschränkte sich auf die Mitteilung, derzeit finde eine «Aufarbeitung» des ganzen Projekts statt. Parmelin will zudem eine Administrativuntersuchung zu Bodluv einleiten. (dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kliby
02.04.2016 12:23registriert September 2015
solche dinge sind nur möglich in gremien und departementen, die voll von korruption, filz und vetternwirtschaft sind und bar jeglicher transparenz und kontrolle. solche kulturen entstehen über lange zeit. wahrscheinlich über die zeit, in der die svp mit ihren bundesräten über das militärdepartement geherrscht hat. aber vielleicht ist das auch normal in militärdepartementen, wo jedes jahr milliarden ohne praktischen gegenwert und unter dem deckmäntelchen des amtsgeheimnisses ausgegeben werden müssen.
zeit zum ausmisten?
655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rabautax
02.04.2016 12:14registriert Januar 2016
Was in diesem verein abgeht ist einfach nicht tragbar.... ausmisten sofort
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zarzis
02.04.2016 13:20registriert Dezember 2014
Also wenn ich meinen Chef so brandschwarz Anlügen würde.
Und aus einem nicht erfüllt ein Erfüllt mache. Bei einer so grossem Projekt.
Er würde mir sagen: Das geht gar nicht und es ist besser das unsere Wege sich schnellst möglich trennen. Den da ist keine Vertrauensbasis mehr vorhanden.
Aber nee, nicht in der Armee, nee, da wird noch davon gesprochen, Herr Schellenberg noch zu befördern!
Na dann hätte sich das Lügen noch gelohnt!

P.S. nur aus Neugier, ist Aldo Schellenberg in der SVP?
Habe gelesen ein Kandidat auf den Armeechef-Posten ist ein SVP Mitglied, aber welcher?
374
Melden
Zum Kommentar
10
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story