Schweiz
Armee

Schweizer Armee seit langem ohne Militärparade

Defilee von Radfahrzeugen der Schweizer Armee in Duebendorf, Kanton Zuerich, mit mehreren Reihen von Gelaendewagen, undatierte Aufnahme um 1980. (KEYSTONE/Str)
Defilee von Radfahrzeugen der Schweizer Armee in Dübendorf (ZH). Undatierte Aufnahme um 1980.Bild: KEYSTONE

Warum es in der Schweiz schon lange keine Militärparaden mehr gibt

Das letzte grosse Defilee ist hierzulande schon über 30 Jahre her.
12.07.2019, 09:0912.07.2019, 09:20
Dominic Wirth / ch media
Mehr «Schweiz»

Donald Trump macht sonst gerne sein eigenes Ding, aber wenn es darum geht, ein wenig aufzuschneiden, dann ist der US-Präsident für jede Inspiration empfänglich. Und so hat Trump am 4. Juli, dem amerikanischen Nationalfeiertag, in Washington eine grosse Militärparade ausgerichtet. So, wie er das zwei Jahre zuvor bei einem Staatsbesuch in Frankreich erlebt hatte – und schwer beeindruckt war. Auch in anderen Ländern zeigen die Machthaber ihrem Volk gerne, was sie militärisch zu bieten haben, in China etwa, Russland oder Nordkorea.

«Die Bedeutung des Militärs hat in den letzten 30 Jahren stark abgenommen»
Rudolf Jaun (Militärhistoriker)

Die Militärparade zum Nationalfeiertag hat die Schweiz nie gekannt. Doch auch hierzulande gab es Zeiten, zu denen mit Defilees die eigene Wehrhaftigkeit unterstrichen wurde. Allerdings sind sie lange vorbei. Die goldene Ära der Defilees, sagt Militärhistoriker Rudolf Jaun, begann nach dem zweiten Weltkrieg. Den Höhepunkt erlebte sie am 17. Oktober 1963, als 15000 Truppenangehörige zu Fuss, auf Pferden oder in Panzern über den Militärflugplatz Dübendorf zogen. Auch das letzte grosse Defilee fand im Frühjahr 1986 dort statt. Jaun, der an der Universität Zürich forscht, sagt:

«Mit dem Ende des kalten Kriegs ging auch die Ära der grossen Truppenvorbeimärsche in der Schweiz zu Ende»

Der militärtechnologische Wandel, die starke Abnahme der Wehrpflichtigen und die neue politische Grosswetterlage standen am Anfang der Verkleinerung und Umstrukturierung der Schweizer Armee. Sie wurde zentraler organisiert, und ihre Truppenstärke nahm von 800000 auf noch 100000 Mann ab. «Die Bedeutung des Militärs hat in den letzten 30 Jahren stark abgenommen», sagt Jaun, «es ist heute viel weniger sichtbar in der Gesellschaft».

Defilee mit Kampflugzeugen der Schweizer Armee in Duebendorf, Kanton Zuerich, die von Traktoren gezogen werden, undatierte Aufnahme um 1980. An der Spitze eine de Havilland D.H.112 Venom, auch Sea Ven ...
Kampfflugzeuge der Schweizer Armee in Dübendorf (ZH) werden von Traktoren gezogen. An der Spitze eine de Havilland D.H.112 Venom, gefolgt von zwei Hunter Mk 6-Kampfflugzeugen.Bild: KEYSTONE

FDP-Nationalrat Walter Müller sieht das auch so. Der St. Galler trägt den Grad eines Oberleutnants, und er sagt, die Armee müsse wieder sichtbarer werden. In seinen Augen ist «eine Distanz entstanden» zwischen Volk und Armee. Braucht die Schweiz also wieder Defilees? Nein, sagt Müller, er trauere diesen nicht nach, «ich finde aber, dass die Armee sich wieder mehr zeigen sollte». Schliesslich sei sie für das Volk da – und werde von diesem bezahlt.

Bloodhound Lenkwaffe BL-64
Bloodhound Lenkwaffe «BL-64» bei einem Defilee in Emmenbrücke (1981).bild: ETHzürich

«Ich bin gegen Veranstaltungen, auf denen Macht demonstriert wird – aber ich finde, Bürger und Soldat sollten wieder näher zusammenrücken», sagt Müller. Auch SVP-Nationalrat Adrian Amstutz ist der Meinung, dass die Schweiz keine neuen grossen Defilees oder eine Parade nötig hat. «Solche Selbstinszenierungen der Generäle und Politiker widersprechen unserem Wesen», sagt der Berner. Er findet, dass es heute andere, passendere Anlässe gibt, etwa die Tage der offenen Türe. Oder die Armeetage in Thun, denen 160000 Besucher beiwohnten.

Centurion Kampfpanzer
Centurion Kampfpanzer bei einem Defilee in Emmenbrücke (1981).bild: ethzürich

Ida Glanzmann-Hunkeler, CVP-Sicherheitspolitikerin, sagt derweil, ihr sei eine «gut ausgerüstete Armee wichtiger» als grosse, kostspielige Truppenaufmärsche. «Wir sollten unser Geld besser dafür einsetzen», sagt sie. (mim/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vorbereitungen zum «Tag des Sieges» in Moskau
1 / 16
Vorbereitungen zum «Tag des Sieges» in Moskau
Ein Teil des militärischen Trosses wird schon ...
quelle: epa/epa / sergei ilnitsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier fliegt ein historischer Panzer von einem LKW
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
12.07.2019 09:20registriert Januar 2014
Das Risiko die Parade im falschen Dorf durchzuführen wäre zu gross!
80593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
12.07.2019 10:45registriert Januar 2017
Da muss man dem Herrn Amstutz mal völlig recht geben. Man muss etwas mit der Zeit gehen. Wenn die Franzosen Militärparaden auf der Schoselisee machen, ok, sieht nett aus. Aber zur CH passt sowas einfach nicht (mehr). Ich finde, biertrinkende Rekruten am Freitag- und Sonntagabend in Zügen stellen die bestmögliche Nähe zwischen Armee und Volk dar.
41616
Melden
Zum Kommentar
avatar
neckslinger
12.07.2019 11:58registriert Juli 2016
"- Bürger und Soldaten sollten wieder näher zusammenrücken."

Unsere Soldaten sind doch stinknormale Bürger?!?
1135
Melden
Zum Kommentar
57
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story