Schweiz
Armee

Blocher empfiehlt Aufrüstung der europäischen Armeen

Former Swiss Minister and National Councillor Christoph Blocher of the Swiss People's Party (SVP) gestures as he makes a speech during the traditional 'Albisguetli-Tagung' party meeting ...
Christoph Blocher kritisiert in einem NZZ-Interview Donald Trumps Wirtschaftspolitik.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Blocher: Die Europäer haben «ihre Armeen verludern lassen, auch die Schweiz»

Angesichts der Drohungen des US-Präsidenten Donald Trump, dass sich die USA aus dem europäischen Sicherheitsdispositiv zurückziehen könnten, fordert alt Bundesrat Christoph Blocher die europäischen Länder inklusive der Schweiz, ihre Armeen aufzurüsten.
01.02.2017, 05:4601.02.2017, 07:15
Mehr «Schweiz»

«Ein massives, bis heute vernachlässigtes Engagement der europäischen Staaten für die Verteidigung ist dringend nötig», sagte Blocher in einem Interview, das am Mittwoch in der «Neuen Zürcher Zeitung» erschien. Die Europäer hätten die Verteidigung weitgehend den USA überlassen und «ihre eigenen Armeen verludern lassen». Sie hätten zu wenig investiert – «auch die Schweiz».

Auf die Frage, ob die Europäer denn stärker zusammenstehen müssten, falls die USA ihre Strategie überdenken würden, sagte der SVP-Chefstratege: «Darum gibt es ja die NATO.» Aber ohne Armee nütze sie nichts. «Die europäischen Staaten müssen endlich ihre eigenen Armeen in Ordnung bringen.»

Trump hatte im Wahlkampf immer wieder moniert, Europa profitiere ungebührlich vom Schutz der USA. Blocher gibt jedoch zu bedenken, dass noch offen sei, wie ernst es Trump wirklich ist mit einem Rückzug. «Trumps Taktik ist es, den Knebel verdammt weit zu werfen, damit er dann stückweise nachgeben kann ...»

Aber: Ob mit oder ohne Rückzug der USA, die Bemühungen der Schweiz in Sachen Sicherheit reichten nicht aus. Die Schweiz – nicht Mitglied der NATO – müsse sich selbst verteidigen können, sagte Blocher weiter. Den SVP-Bundesräten, die in den vergangenen Jahren das Verteidigungsdepartement führten, werfe er vor, sich «dem Abbau der Landesverteidigung» nicht genug entgegengesetzt zu haben.

Soll die Schweizer Armee aufgerüstet werden?

«Führt USA in den Ruin»

Auf Trumps protektionistische Töne in der Wirtschaftspolitik angesprochen, wirft Blocher ihm vor, «masslos» zu übertreiben, wenn er behaupte, die USA habe alle anderen Ländern reich gemacht und sich selber arm. «Ich habe es stets anders erlebt. US-Interessen standen für sie im Vordergrund.»

Er kritisiert auch Trumps Versprechen: «Wenn Trump glaubt, er könne die an China verlorenen Massenprodukte wieder in die USA zurückholen, so denkt er als Immobilienmann und nicht als Industrieller.» Müssten die USA diese Güter selbst herstellen, wäre dies viel teurer oder aber die Löhne müssten drastisch sinken. «Eine solche Wirtschaftspolitik führt Amerika in den Ruin.»

Stattdessen sollten sich die USA ein Beispiel an der Schweiz nehmen, die auch die Abwanderung von Massenprodukten erlebt habe. «Die Lösung ist einfach, aber herausfordernd: nicht nachweinen, sondern bessere und innovative Produkte herstellen, die Billiglohnländer nicht produzieren können.» Dafür müsste Trump aber zunächst das Bildungssystem in seinem Land unter die Lupe nehmen, sagte Blocher.

Personenfreizügigkeit generell verbieten

Im Interview verteidigt Blocher zudem den Kampf seiner Partei gegen die Personenfreizügigkeit. Diese sei in allen westlichen Staaten «das Problem schlechthin». «Trump, Brexit, Le Pen, Wilders, AfD oder Beppe Grillo wären ohne Personenfreizügigkeit nie möglich geworden.»

In die Volksinitiative, welche die SVP und die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) derzeit gegen die Personenfreizügigkeit ausarbeiten, will er deshalb ein generelles Verbot für solche Freizügigkeitsabkommen verankern. Zum genauen Vorgehen kann sich Blocher mehrere Varianten vorstellen. Die Initiative soll im «Sommer oder Herbst» lanciert werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheDude10
01.02.2017 06:07registriert November 2015
Blocher versucht sich hier von trump zu distanzieren. Fakt ist, bis auf wenige unterschidliche wirtschaftsansichten, betreiben beide schädliche isolationspolitik. Meiner meinung nach sollte mann einen gesunden mittelweg finden. Nicht die schweizer industrie abschaffen und gesunden internationalen handel führen welcher mit umwelt und meschenrechten übereinstimmt. Der bilaterale Weg bringt sogar der Schweiz mehr als den Vertragspartnern. Den zu künden bringt den Mittelstand noch mehr unter Druck.
8029
Melden
Zum Kommentar
avatar
CASSIO
01.02.2017 06:35registriert Februar 2014
"Den SVP-Bundesräten, die in den vergangenen Jahren das Verteidigungsdepartement führten, werfe er vor, sich «dem Abbau der Landesverteidigung» nicht genug entgegengesetzt zu haben." Da hab ich nur noch "???"!!! Wer führte denn das VBS? Böse Geister? Vielleicht konnten sich die SVP-BR deshalb nicht dem Abbau entgegensetzen...
7019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
01.02.2017 06:18registriert Mai 2015
Wir haben doch die beste Armee der Welt? Warum noch mehr Geld bereit stellen? Das VBS schafft es nicht einmal das vorhandene Geld sinnvoll einzusetzen
7426
Melden
Zum Kommentar
64
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story