Schweiz
Armee

Genug Unterschriften: Die Kriegsgeschäfte-Initiative kommt zustande

Genug Unterschriften: Die Kriegsgeschäfte-Initiative kommt zustande

20.07.2018, 14:5828.09.2020, 11:20
Mehr «Schweiz»

Die Initiative «für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten» ist zustande gekommen. Wie die Bundeskanzlei am Freitag meldete, ergab die Prüfung, dass von 104'913 eingereichten Unterschriften 104'612 gültig sind.

Die Kriegsgeschäfte-Initiative stammt von der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA). Sie hatte die Initiative im April 2017 lanciert und die Unterschriften Ende Juni eingereicht. Unterstützt wurde die GSoA von den Jungen Grünen.

Die Delegierten von SP und Grünen haben sich bereits für das Begehren ausgesprochen. Insgesamt umfasst das Bündnis für die Initiative rund 40 Organisationen.

Die Initianten wollen der Nationalbank, Stiftungen und Pensionskassen verbieten, in Kriegsmaterialproduzenten zu investieren. Als solche gelten Unternehmen, die mehr als 5 Prozent ihres Jahresumsatzes mit der Herstellung von Rüstungsgütern erzielen.

Verboten werden sollen die Gewährung von Darlehen und Krediten sowie der Kauf von Beteiligungen und entsprechenden Finanzprodukten. Zudem soll sich der Bund dafür einsetzen, dass auch Banken und Versicherungen nicht in solche Geschäfte investieren.

Nach Ansicht der Initianten trägt die Schweiz eine Verantwortung für Kriege und Konflikte in der ganzen Welt. Renditegetriebene Finanzinstitute nährten die Konflikte, die die offizielle Schweiz mit diplomatischen Mitteln zu lösen versuche, sagten sie bei der Lancierung des Volksbegehrens. (sda)

Renato zum lustigen Thema: Waffenexporte! Jeeee!

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
20.07.2018 15:14registriert April 2016
Fettes JA!

Dass dies in der neutralen Schweiz überhaupt erst möglich war, geht gar nicht.
19627
Melden
Zum Kommentar
avatar
brudi
20.07.2018 15:38registriert März 2018
Dass Krieg ein Geschäftsmodell ist, finde ich sowieso pervers. Unsere Politiker sollten sich mehr dafür einsetzen, dass weltweit weniger in die Aufrüstung investiert wird. Wie die 2prozent des BIP welche die Nato anstrebt. Und der satz,"wenn wir's nicht tun verkaufts ein anderer... " Ist meiner Meinung der dümmste überhaupt.
17019
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
20.07.2018 15:45registriert Mai 2017
Das sollte ja eigentlich jeder begrüssen.
Aber wenns dann heisst, es reisse ein Milliardenloch in die Staatskasse und Panik gemacht wird, Arbeitsstellen gingen verloren, kippt die Mehrheit vermutlich wieder um. Geld geht immer noch vor Ethik beim Durchschnittsmenschen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
15820
Melden
Zum Kommentar
68
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story