Schweiz

Über 115'000 Unterschriften für Kastrationspflicht für Katzen

Über 115'000 Unterschriften für Kastrationspflicht für Katzen

12.06.2018, 11:3912.06.2018, 11:52
Mehr «Schweiz»
Katzen
Katzen sollen kastriert werden müssen, verlangt eine PetitionBild: Shutterstock

In Bern sind am Dienstag über 115'000 Unterschriften für eine Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen dem Parlament übergeben worden. Mit der Kastrationspflicht soll die übermässige Vermehrung der Tiere eingedämmt und so das Katzenleid vermindert werden.

Die Petition ist im Frühling 2016 von den Tierschutzorganisationen Network for Animal Protection (Net AP) und der Stiftung für das Tier (TIR) im Recht lanciert worden.

In der Schweiz leben gemäss den beiden Organisationen zwischen 100'000 und 300'000 herrenlose Katzen. Entgegen einer weit verbreiteten Annahme besteht nach ihren Angaben auch hierzulande ein Streunerproblem.

Eine der Hauptursachen liege darin, dass Privatpersonen ihre Freigänger-Katzen nicht kastrieren liessen, schreiben die Organisationen. Diese Katzen sorgten zusammen mit herrenlosen, unkastrierten Tieren ständig für weiteren Nachwuchs.

Dies geschehe, obwohl die Tierschutzverordnung ausdrücklich festhalte, dass Tierhaltende alles Zumutbare tun müssten, um zu verhindern, dass sich ihre Tiere übermässig vermehrten. Das Paarungsverhalten unkastrierter Freigänger-Katzen unter Kontrolle zu halten, sei für deren Halter aber praktisch unmöglich.

Hygieneprobleme und Hunger

Die Streunerproblematik sei mit viel Tierleid verbunden. Vermehrten sich Katzen übermässig, bildeten sich schnell grosse Kolonien auf engem Raum, was zu Hygieneproblemen und zur Ausbreitung von Krankheiten führe. Viele Tiere würden qualvoll sterben, weil sie keine medizinische Versorgung erhielten oder nicht ausreichend Nahrung fänden.

Die unkontrollierte Vermehrung der Katzen führe ausserdem dazu, dass jedes Jahr unzählige ungewollte Jungtiere in Tierheime abgeschoben oder ausgesetzt würden. Insbesondere in ländlichen Gebieten würden unerwünschte Kätzchen zudem teilweise immer noch ertränkt oder auf andere tierquälerische Weise getötet.

Aus diesen Gründen sei die Haltung unkastrierter Katzen mit Freilauf aus Sicht des Tierschutzes höchst problematisch. Die Kastration von Freigänger-Katzen bilde eine verhältnismässige Massnahme, um einen weiteren Anstieg der Streunerpopulation zu vermeiden.

Die aktuell geltenden Rechtsvorschriften greifen in den Augen der Tierschützer aber zu kurz. Die beiden Tierschutzorganisationen hoffen nun, mit Hilfe des öffentlichen Drucks, der von der Petition ausgeht, das Parlament zur Schaffung einer schweizweit geltenden Regelung zu bewegen, die sämtliche Halter von Freigänger-Katzen verpflichte, diese von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, bevor sie den Tieren Freilauf gewährten. (sda)

Diese Katze ist eine wahre Kämpferin

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
12.06.2018 13:13registriert Juli 2015
Bei solchen Themen müsste man auf gesunden Menschenverstand zählen können.Leider gibts es immer noch Menschen die kein Geld für Tierärtze ausgeben wollen.Im Dorf wo ich wohne gibts auch eine verwilderte Karzenkolonie,wegen eines Bauern der mit 2 Katzen angefangen hat und die sich seit 20 Jahren unkontrolliert vermehren.Die armen Dinger haben jegliche beschwerden wie blindheit, Würmer, Flöhe und schlimmen Inzest. Jezt musste die Gemeinde durchgreifen und auf Kantonskosten wurden viele kastriert. Die Verantwortlichen wurden nie zur Rechenschaft gezogen- mmn eine riesen Sauerei.
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
12.06.2018 13:21registriert Dezember 2016
Auch aus Gründen des Umweltschutzes und zur Erhaltung der Biodiversität ware so eine Gesetzesänderung sehr zu begrüssen. So niedlich Katzen auch sein können, so verheerend sind sie leider auch für die Vogel- und Reptilienpopulation. Wenn die schon nur diese Gruppe der streunenden und komplett wildlebenden Katzen (nicht WIldkatzen, notabene) eingeschränkt werden könnte, wäre schon sehr viel für den Artenschutz getan.
309
Melden
Zum Kommentar
7
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story