Schweiz

Halloween: Mehr Streiche, Sachbeschädigungen und Gewalt?

Man kann sich auch zu Tode erschrecken, im Fall.
Man kann sich auch zu Tode erschrecken, im Fall.
Bild: Mel Evans/AP/KEYSTONE

Halloween steht vor der Tür! Arten die Streiche aus oder sinkt die Toleranzschwelle? Deine Meinung ist gefragt

Die Stadtzürcher Schulpflege fürchtet sich vor Halloween und hat einen Brief mit Verhaltensregeln an alle Eltern von schulpflichtigen Kindern geschickt. Ist das Treiben am 31. Oktober wirklich so schlimm? Deine Meinung ist gefragt.
26.10.2015, 10:1526.10.2015, 10:19
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ich bin kein Fan von Feiertagen wie Valentinstag oder Halloween. Sie werden vor allem benutzt, um in der Zwischensaison den Konsum anzukurbeln. Ich bin aber auch kein Kulturpessimist und verfolge deshalb sehr neugierig, was bei der Einführung von neuen Bräuchen passiert. 

Leider sind meine Kinder mit acht und elf Jahren noch knapp zu jung, um den Grossen grosse Streiche zu spielen. Letztes Jahr getrauten sie sich sogar kaum aus dem Haus, weil sich ein paar ältere Kinder als «Mörder-Clowns» verkleidet hatten. Und ausser ein paar Eiern an Fassaden gab es meines Wissens auch keine grösseren Schäden. Deshalb erstaunte es mich, dass die Kreisschulpflege dieses Jahr einen Brief mit folgendem Inhalt verschickte:

Zum Vergrössern antippen und via Lupe reinzoomen.
Zum Vergrössern antippen und via Lupe reinzoomen.
bild: zvg

Ein solches Schreiben erhielten alle Eltern in der ganzen Stadt Zürich. 

Mal abgesehen vom Wortlaut und ob es die Schule wirklich betrifft, wenn das diesjährige Halloween auf einen Samstag fällt: Wie schätzt du die ganze Thematik aus deiner Erfahrung ein?

>>> Stimm' ab im Poll! Wir sehen uns in den Kommentaren  👇😎

Was hältst du von den Vorkommnissen rund um Halloween?

Schön harmlos: Halloween Surf Santa Monica 2014

1 / 24
Halloween Surf Santa Monica 2014
Da stehen sie, in Reih und Glied, die tapferen Teilnehmer des Haunted Hearts Surf Contest!
quelle: x90050 / lucy nicholson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Qui-Gon
26.10.2015 10:28registriert April 2015
Meine vollkommen reflektierte Meinung; Scheiss Halloween. ;-P

Die "Möderclowns" waren letztes Jahr verbreitet Mode, auch bei uns in der Basler Agglo. Halbstarke, die Wände mit Ketchup verschmierten. Gibt Schlimmeres, kriegst du aber kaum mehr weg die Sauerei...
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
26.10.2015 10:48registriert Mai 2015
Halloween? Die Kids läuten bei uns nicht mehr, seit ich - schliesslich kommt die kommerzialisierte Variante aus den USA - nur noch auf Englisch anquatsche.
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
26.10.2015 11:26registriert Februar 2014
Bei uns war das "Silvesterle" frühmorgens am 31. Dezember immer das Highlight. Wir lebten in einem kleinen Dorf, so dass die Schuldigen auch immer schnell gefunden waren, weil es nur 20 Kinder gab.
"Seich" haben wir trotzdem gemacht und einige Bewohner sind auch regelmässig ausgerastet, ab und zu mussten wir Dinge reparieren oder wieder in Ordnung bringen.
Schätze durch grössere Gruppen und Anonymität geht das in Städten halt mehr ab. Den Kindern ist auch egal, ob Halloween nun eine grosse Tradition hat oder nicht, man hat ja selbst nur einen begrenzten zeitlichen Erfahrungshorizont
222
Melden
Zum Kommentar
12
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story