Schweiz

Projekt bei der SBB: Lokführer sollen punktgenau anhalten

ZUR HEUTIGEN MEDIENKONFERENZ DER SBB UEBER DIE ZIELVEREINBARUNGEN 2016-2021 FUER DIE ZUERCHER S-BAHN, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 13. SEPTEMBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Pendler a ...
Projekt bei der SBB: Lokführer sollen immer punktgenau bremsen.Bild: KEYSTONE

Pendler im Glück – SBB wollen Züge immer exakt gleich halten lassen

05.05.2017, 06:5105.05.2017, 07:08
Mehr «Schweiz»

Die SBB testet zurzeit in Biel, Lenzburg und Pfäffikon neue Tafeln. Diese sollen den Lokführern exakt anzeigen, wo sie zu stoppen hätten. Dies schreibt 20 Minuten am Freitagmorgen. 

Die SBB versprechen sich dadurch nicht nur ein angenehmeres Pendlererlebnis, weil die Türen sich immer am gleichen Ort befinden würden, sondern auch weniger Verspätung. An den Bahnhöfen käme es zu weniger Engpässen, argumentiert die SBB, das Ein- und Aussteigen ginge so schneller über die Bühne.

Was hältst du vom Projekt der SBB?

Wenn sich die Testphase als erfolgreich erweist, sei eine Einführung im ganzen SBB-Netz denkbar, meldet die SBB. Für die Lokführer bedeutet dies, dass sie immer punktgenau bremsen müssen. 

Als Gegenleistung erhalten die Lokführer von ihrem Arbeitgeber Schokolade, sagt SBB-Sprecher Reto Schärli gegenüber 20 Minuten. «Als kleine Aufmerksamkeit.» 

Anstehen in Taipeh, Taiwan: Sieht es in der Schweiz dereinst auch so aus?
Anstehen in Taipeh, Taiwan: Sieht es in der Schweiz dereinst auch so aus?bild: shutterstock

Die Schweiz wäre nicht das erste Land, das von ihren Lokführern Centimeter-Arbeit erwarten würde. In Städten, in denen der Dichtestress besonders gross ist, etwa in Asien, wäre das Chaos ohne das punktgenaue Bremsen viel zu gross und es ginge gar nichts mehr. (cma)

Na? Mies gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst selbst du lachen

1 / 24
Na? Mies gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst selbst du lachen
Die Facebook-Seite Bahn-Ansagen sammelt seit Jahren die schrägsten Zug-Durchsagen. Jetzt gibt es ein Best-of der lustigsten Sprüche.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mitch01
05.05.2017 07:27registriert September 2015
Naja, das Problem sind eher die Pendler selber, die im Schneckentempo aussteigen oder überall stehenbleiben und allen den Weg versperren.
823
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
05.05.2017 07:28registriert Juni 2015
Kennt ihr die Tafeln an den S-Bahnhöfen? 1, 2 und 3 stehnt drauf und weist jetzt schon darauf hin, wo der Zug anhalten wird. Wenn man täglich mit der gleichen S fährt, weiss nach zwei Tagen wo er stehen kann. Ich sehe das Problem eher bei der ich-muäss-unbeding-vor-allne-anderne-dine-siii-Mentalität in den Schweizer Genen.

«Ich bezahle doch keine Wucherpreise, damit mir no än Tubel befehlen kann, wo ich zu stehen habe.» 🤷🏻‍♂️😅
567
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_Curdin
05.05.2017 07:25registriert August 2015
Das Projekt ist super und wird hoffentlich ein Erfolg, aber die Aufmerksamkeit von Schokolade finde ich etwas komisch. Also mehr Schokolade wenn der Lokführer genauer bremst?
466
Melden
Zum Kommentar
36
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story