Schweiz
Asylgesetz

Asyldebatte im Nationalrat: SVP ist chancenlos

Asyldebatte: Angesichts der Zahlen und der Hilfsbereitschaft sind die SVP-Forderungen chancenlos

09.09.2015, 08:0709.09.2015, 11:39
Mehr «Schweiz»

Der Nationalrat debattiert am Mittwoch über das Thema, das derzeit die Schlagzeilen dominiert: die Asylpolitik. Bislang ist die Schweiz von den grossen Flüchtlingsströmen verschont geblieben. Vor dem Hintergrund des laufenden Wahlkampfs ist dennoch eine lange und heftige Debatte programmiert. Der Rat hat sowohl die Vormittags- wie die Nachmittagssitzung dafür reserviert.

Worüber wird konkret debattiert?

Der Nationalrat berät zuerst über die neuste Revision des Asylgesetzes, das in den letzten Jahrzehnten regelmässig verschärft wurde. Nun will Justizministerin Simonetta Sommaruga das System grundlegend umbauen und die Asylverfahren beschleunigen. Das gesamte Verfahren soll künftig maximal 140 Tage dauern und in Bundeszentren durchgeführt werden. Rund 60 Prozent aller Gesuche sollen in dieser Form abschliessend behandelt werden.

Auf dem Duttweilerareal in Zürich soll ein Bundeszentrum entstehen.
Auf dem Duttweilerareal in Zürich soll ein Bundeszentrum entstehen.
Bild: EQ Images

In der Sommersession stimmte der Ständerat der Revision mit 35 zu 3 Stimmen bei 5 Enthaltungen klar zu. Er genehmigte auch den umstrittensten Aspekt, die kostenlose Beratung und Rechtsvertretung für die Asylsuchenden während des beschleunigten Verfahrens. Die SVP lehnt diesen Punkt vehement ab, sie droht mit dem Referendum. Dennoch dürfte auch der Nationalrat zustimmen, seine vorberatende Kommission lehnte sämtliche Änderungsanträge der SVP ab.

Was verlangt die SVP?

Die Partei wird ihren Standpunkt gleichentags in einer Sonderdebatte darlegen können, die sie beantragt hat. Grundlage bildet die vom Bündner Nationalrat Heinz Brand eingereichte Motion für ein sofortiges Asylmoratorium. Das Asylgesetz soll für mindestens ein Jahr ausser Kraft gesetzt werden. «Wirtschaftsflüchtlinge» sollen gar nicht mehr und Kriegsflüchtlinge nur noch vorläufig aufgenommen werden.

Heinz Brand (SVP/GR) fordert ein Asylmoratorium.
Heinz Brand (SVP/GR) fordert ein Asylmoratorium.
Bild: KEYSTONE

Ausserdem fordert die SVP systematische Grenzkontrollen, wenn nötig mit Hilfe des Militärs. «Die Situation ist ausser Kontrolle», sagte Brand in einem Interview mit dem «Blick». Ganz anders argumentiert der Bundesrat: «Die aktuelle Situation ist zwar schwierig, aber die Schweiz ist weit von einem Krisenszenario entfernt», heisst es in seiner Stellungnahme vom 2. September.

Welche Chancen hat die SVP?

Keine. Ihre Forderungen sind zu extrem, und kurz vor den Wahlen werden ihr die anderen Parteien keinen Steilpass in ihrem Kernthema Asyl zuspielen. Ausserdem scheint die Stimmung im Land angesichts der dramatischen Bilder der letzten Tage gekippt zu sein.

1 / 24
Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein
Hunderte Migranten erreichen den Hauptbahnhof in München. Die Flüchtlinge kamen aus Budapest mit dem Zug, die meisten von ihnen stammen aus Syrien, Irak und Afghanistan.
quelle: epa/dpa / sven hoppe
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Hilfsbereitschaft verdrängt wie in Deutschland die traditionelle Skepsis gegenüber Asylsuchenden. «In diesem Kontext dürfte die Forderung nach einer Schliessung der Grenzen und einem generellen Asylstopp weniger auf Sympathien stossen als in normalen Zeiten», schreibt die NZZ.

Wie dramatisch ist die Lage?

Selbst SVP-Politiker nehmen das Wort «Asylchaos» kaum noch in den Mund. Zu deutlich unterscheidet sich die vergleichsweise geordnete Situation in der Schweiz von den Verhältnissen in Griechenland, Ungarn, Österreich und Deutschland. Die neusten, am Montag veröffentlichten Asylzahlen liefern den Beleg: Die Flüchtlingskrise in Europa hat bislang keine Auswirkungen auf die Gesuche in der Schweiz. Im August wurden 3899 eingereicht, nur drei mehr als im Juli.

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Der Einfluss der Migrationsbewegungen durch die südöstlichen Staaten Europas sei bisher begrenzt geblieben, denn die Schweiz sei «nicht primäres Zielland für Migrantinnen und Migranten auf dieser Route», hält das Staatssekretariat für Migration (SEM) fest. Die meisten Asylsuchenden kommen via Mittelmeer und Italien in die Schweiz, wobei die Zahl der Gesuche von Eritreern um ein Viertel auf 1610 gesunken ist.

Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss glaubt, dass das Volk bereit wäre, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Was sagst du, soll die Schweiz mehr Flüchtlinge aufnehmen?

Wie erneut 1000 Flüchtlinge in Wien ankamen

1 / 20
Erschöpft, erleichtert, froh: Wie erneut 1000 Flüchtlinge in Wien ankamen
Vor einigen Tagen: Erneut sind rund 1000 Flüchtlinge von Ungarn nach Österreich gereist. Die Erleichterung bei der Ankunft steht den Menschen ins Gesicht geschrieben: Mehiar, ein 11-jähriger Junge aus Kobane, bläst Seifenblasen im Bahnhof Wien.
quelle: x00360 / leonhard foeger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
09.09.2015 08:30registriert Mai 2015
Von "Asylchaos" zu "ausser Kontrolle", aber dennoch weit entfernt von jeglicher Realität. Je näher der Wahlsonntag rückt, desto kurioser wird das gepolter rund um den Wahlzirkus. Viel warme Luft (Föhn) und ein Brand-stifter setzen der Geschichte noch ihre verdiente Krone auf.

Mal ganz ehrlich, ich freue mich so richtig auf den 19. Oktober...
6124
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
09.09.2015 09:28registriert Juni 2015
Wie wärs, wenn sich die SVPler allesamt ins Reduit zurückziehen würde, dort könnt ihr eure "Grenze" dann zu machen! Aber wehe dann, wenn sich einer von euch zurück in die Zivilisation traut... In einer zivilisierten Gesellschaft seit ihr nämlich die Migranten - ohne Integrationswillen...
6032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
09.09.2015 11:43registriert Februar 2014
Es gibt kein Gesetz, an dem in den letzten Jahrzehnten so viel herumgepfuscht wurde, wie am Asyl- und Ausländerrecht und bei allen Änderungen und Verschärfungen war stets die SVP massgeblich daran beteiligt, oder hat sie gar ganz alleine initiiert. Wann geht diese Partei der Dauerwahlkämpfer endlich zu, dass ihre Problembewirtschaftungs-Politik der letzten Jahrzehnte im Grunde grandios gescheitert ist und sie eigentlich die alleinige Verantwortung an den wirren Zuständen im Asyl- und Ausländerrecht tragen, oder wollen diese feigen Superschweizer ganz bewusst nur allen anderen die Schuld geben?
228
Melden
Zum Kommentar
32
Bewohner eines Basler Altersheims bei Brand verletzt

Ein 78-jähriger Bewohner eines Wohn- und Pflegezentrums ist am Mittwochmorgen bei einem Brand an der Rebgasse in Basel verletzt worden. Die Sanität lieferte den Mann ins Spital ein.

Zur Story