Schweiz
Asylgesetz

Leichter abschieben: Werden minderjährige Flüchtlinge in der Schweiz zu Erwachsenen gemacht?

Leichter abschieben: Werden minderjährige Flüchtlinge in der Schweiz zu Erwachsenen gemacht?

12.05.2016, 09:5012.05.2016, 10:00
Mehr «Schweiz»

Die Statistik zeigt einen markanten Ausschlag nach oben: 18-jährige Asylsuchende sind besonders oft in den Zahlen des Staatssekretariats für Migration (SEM) vertreten. Laut «Blick» hat das seine Gründe: Erwachsene geniessen gemäss Verfassung und UNO-Menschenrechtskonvention weniger Schutz als minderjährige Flüchtlinge. Wie die Zeitung schreibt, «könnten Hunderte Minderjährige im Asylprozess zu Volljährigen gemacht worden sein.»

Bei der Grenze vom Kindes- zum Erwachsenenalter schnellt die Statistik in die Höhe.
Bei der Grenze vom Kindes- zum Erwachsenenalter schnellt die Statistik in die Höhe.bild: screenshot/blick.ch

Für die Betroffenen bedeutet dies: Schlechtere Betreuung, im schlimmsten Fall die Ausschaffung, auf jeden Fall aber eine Schlechterstellung im Vergleich zu ihren minderjährigen Leidensgenossen. Kinderflüchtlinge hingegen kommen in der Schweiz in den Genuss einer besonderen Behandlung – zum Beispiel erhalten sie einen Beistand, – Abschiebungen sind nur in Ausnahmefällen möglich.

Experten äussern sich im «Blick» skeptisch über die Unregelmässigkeiten in der Altersstatistik der Flüchtlinge. Die Altersverteilung sei extrem auffällig, sagt ein Experte. Das SEM, das für die Altersbestimmung bei Asylsuchenden ohne Papier zuständig ist, weist Vorwürfe von sich, wonach Kinder zu Erwachsenen gemacht werden, um sie einfacher abzuschieben. Im Zweifel entscheide man für die Minderjährigkeit, sagt der Asylchef des SEM dem «Blick». (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Normi
12.05.2016 10:21registriert April 2016
Es wird verschwiegen das sehr viele sich jünger machen da wird ein 21 schnell mal 17 um die besseren Privilegien zu erhalten
4412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rick_it
12.05.2016 10:32registriert April 2015
Ja da sind glaube ich die meisten ein bisschen selber schuld. Sobald sie ihre Landesgrenze auf der Flucht übertreten haben, verlieren sie plötzlich den Pass, vergessen den richtigen Namen, wissen nicht mehr von wo sie kommen und zu guter letzt vergessen diese auch noch ihr Alter! Klar abschieben wird so schwierig, Vorteil Flüchtling, jedoch kann man heute meistens die ID trotzdem noch feststellen, da müssen sie sich dann nicht wundern wenn sie plötzlich 18 sind und zurück geschoben wurden. Ehrlichkeit hält am längsten bist du gegenüber mir ehrlich bin ich es gegenüber dir!
4313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paco69
12.05.2016 13:24registriert Februar 2016
"Kinderflüchtlinge"
Das sind keine Flüchtlinge. Die waren in der Türkei, in Griechenland oder spätestens in Italien Flüchtlinge. Das war es dann aber!
247
Melden
Zum Kommentar
27
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story