Schweiz
Australien

Das Anti-Minarett-Plakat der SVP geht um die Welt: Sujet bei Demo in Sydney aufgetaucht

«Sag Nein zur Scharia»: Eine Demonstrantin marschiert am Sonntag im Zentrum Sydneys mit der Abwandlung des SVP-Plakats.
«Sag Nein zur Scharia»: Eine Demonstrantin marschiert am Sonntag im Zentrum Sydneys mit der Abwandlung des SVP-Plakats.Bild: EPA/AAP

Das Anti-Minarett-Plakat der SVP geht um die Welt: Sujet bei Demo in Sydney aufgetaucht

20.07.2015, 02:4520.07.2015, 11:59
Mehr «Schweiz»

Das Anti-Minarett-Sujet der SVP mit Raketen-ähnlichen Minaretten und einer verschleierten Frau entwickelt sich zum weltweiten Symbol von Islamgegnern, welche sich vor einer angeblichen Islamisierung fürchten. Am Wochenende ist das Plakat in abgewandelter Form bei einer Anti-Islam-Kundgebung in der australischen Grossstadt Sydney aufgetaucht.

In mehreren Städten Australiens hat die Bewegung «Reclaim Australia», deren Forderungen an jene der deutschen Pegida-Bewegung erinnern, zu Demonstrationen aufgerufen. Gefolgt sind dem Aufruf jeweils einige Dutzend Personen. Gleichzeitig bildeten sich Gegendemonstrationen linker Gruppierungen, worauf es zu Ausschreitungen kam. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot zugegen und nahm mehrere Personen fest, wie der australische Rundfunk ABC berichtete.

Das Anti-Minarett-Plakat in Sydney trug den Aufruf «Say No to Sharia» («Sag Nein zur Scharia»), womit sich die nationalistische Kleinpartei Party of Freedom gegen das islamische Rechtssystem wandte. Die Schweizer Flagge wurde mit der australischen ausgewechselt.

Das Original: Mit diesem Plakat warb die SVP im Vorfeld der Anti-Minarett-Initiative im November 2009. 
Das Original: Mit diesem Plakat warb die SVP im Vorfeld der Anti-Minarett-Initiative im November 2009. Bild: SVP

Spätestens seit dem Vorrücken der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat in Syrien und im Irak ist der radikale Islam in Australien ein breit diskutiertes Thema. In den Reihen der Terrorgruppierung kämpfen Dutzende Australier, bei Razzien nahm die Polizei Muslime fest, die auf Geheiss von IS-Kämpfern Anschläge geplant haben sollen. Zudem hielt ein Einzeltäter, der in der Vergangenheit mit islamistischen Äusserungen aufgefallen war, im vergangenen Dezember in einem Café im Zentrum Sydneys 18 Geiseln. Zwei Opfer und der Geiselnehmer starben, als die Polizei das Gebäude stürmte. Die konservative australische Regierung reagierte mit teilweise umstrittenen Gesetzesvorschlägen und wurde auch schon dafür kritisiert, dass sie die Gefahr durch die IS-Islamisten übertreibe.

Die SVP hatte das Original-Plakat im Vorfeld der Abstimmung zur angenommenen Volksinitiative für ein Minarett-Bauverbot in der Schweiz im November 2009 verwendet. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus kritisierte das Sujet harsch. Es komme einer «Diffamierung der friedlichen muslimischen Schweizer Bevölkerung» gleich, hielt die Kommission fest. Die Städte Basel und Lausanne verboten den Aushang des Plakats, Medienhäuser lehnten den Abdruck ab.

Nachahmer gefunden hatte das Sujet schon bei Nationalisten und Islamgegnern in mehreren Ländern, unter anderem in Frankreich durch den Front National, aber auch in Deutschland und Russland. (trs)

SVP-Abstimmungsplakate

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story