Schweiz
Auto

Autobahn A12 bei Châtel-St-Denis komplett gesperrt

Autobahn A12 bei Châtel-St-Denis wieder offen

29.01.2019, 08:4729.01.2019, 14:18
Mehr «Schweiz»
Un chasse neige passe a cote de voitures arretees dans un bouchon suite aux chutes de neige sur l'Autoroute A9 ce mardi 29 janvier 2019 a Lutry. (KEYSTONE/Laurent Darbellay)
Schneeprobleme gab's auch auf der A9 bei Lutry im Kanton Waadt: Hier stehen die Autos, während Schneepflüge den Schnee wegräumen.Bild: KEYSTONE

Die Freiburger Kantonspolizei hat am Dienstagmorgen die Autobahn A12 bei Châtel-St-Denis FR gut zwei Stunden lang gesperrt. Grund war Schneefall in diesem Gebiet, das auf rund 800 Metern Höhe liegt.

Wie die Freiburger Kantonspolizei auf Twitter mitteilte, war die Autobahn zwischen dem Anschluss Châtel-St-Denis FR und der Verzweigung La Veyre bei Vevey VD in beiden Richtungen gesperrt. Die Polizei richtete eine Umleitung von der Ausfahrt Vaulruz FR her in Richtung Romont und Payerne ein.

Polizei und TCS empfahlen Automobilisten, auf die A1 auszuweichen, die von Bern übers Broyetal nach Lausanne führt.

Die Schneefälle in der Nacht auf Dienstag machten den Automobilisten auch im Kanton Bern zu schaffen: Es kam zwischen Montagabend und Dienstagmorgen zu 26 Unfällen, wie ein Sprecher der Kantonspolizei auf Anfrage bekanntgab. In den allermeisten Fällen blieb es bei Blechschäden.

Eine Automobilistin verletzte sich bei einer Kollision auf schneebedeckter Strasse in der Nähe von Burgdorf leicht.

Schneefälle in Bad Ragaz

In Bad Ragaz gab es um 8:30 Uhr heftige Schneefälle. Die Autobahn verwandelte sich innert Minuten in eine weisse Piste, wie ein Video zeigt.

Wer also von St.Gallen oder Zürich nach Graubünden unterwegs war, musste sicherheitshalber mehr Zeit einberechnen. Wie SRF Meteo meldet, wird das Wetter allerdings auf den Nachmittag besser und es scheint vielerorts auch einmal länger die Sonne.

(sda/jaw)

Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern

1 / 30
Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern
Zürich am 10. Januar 2019.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschoumen
29.01.2019 09:18registriert April 2014
Danke für diesen äusserst wertvollen Artikel und die Unterstützung von Hobbykameraleuten beim Autofahren! Vor allem das filmende Überholen von Tanklastwaagen auf verschneiter Unterlage finde ich genial!

*ironie aus*
760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Quijote
29.01.2019 09:29registriert April 2015
Wie gross sind dessen Eier, hochkant filmend mit geschätzten 100 km/h auf der ungeräumten linken Spur munter zu überholen?
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
29.01.2019 09:48registriert September 2016
Erkenntnis des Tages, es schneit im Januar.
330
Melden
Zum Kommentar
10
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story