Schweiz
Auto

Gibt's bald nur noch Automaten? Darum müssen Fahrschüler nicht mehr schalten lernen

Wird die Autoprüfung in Zukunft nur noch mit einem Automatikgetriebe absolviert?
Wird die Autoprüfung in Zukunft nur noch mit einem Automatikgetriebe absolviert?bild: shutterstock

Gibt's bald nur noch Automaten? Darum müssen Fahrschüler bald nicht mehr schalten lernen

21.08.2017, 17:4015.12.2021, 07:24
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Jetzt droht Chaos auf den Strassen», titelte der «Blick» am Montagmorgen. Grund dafür: Das Bundesamt für Strassen (Astra) will Junglenkern, die die Prüfung auf einem Automaten gemacht haben, das Fahren mit geschalteten Autos erlauben. Das sei «kompletter Stumpfsinn», lässt sich ein Fahrlehrer zitieren. Unfälle seien so vorprogrammiert.

Das Astra begründet die geplante Gesetzesänderung damit, dass auf den Schweizer Strassen ohnehin bald nur noch Automaten unterwegs sein werden.

Elektro-Autos boomen

«Die Getriebefrage wird mit der zunehmenden Zahl an Elektro-Autos keine Rolle mehr spielen», erklärt Thomas Rohrbach, Sprecher des Astras auf Anfrage. Soll heissen: Mit dem Boom von Hybrid und Elektro-Autos fahren in Zukunft die meisten Autofahrer sowieso einen Automaten, also wieso noch eine handgeschaltete Prüfung ablegen.

Zudem seien die modernen Autos mittlerweile so verschieden gebaut und hätten solch unterschiedliche Bedienelemente, dass alles gar nicht in einer Ausbildung erklärt werden könne, erklärt Rohrbach und sagt weiter: «So verschwindet zunehmend die klassische mechanische Handbremse und wird mit elektrischen Systemen ersetzt.» Wer sich also in ein ihm unbekanntes Auto setzt, muss sich sowieso zuerst orientieren.

ZU STROMTANKSTELLEN IN DER SCHWEIZ STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DONNERSTAG, 20. JULI 2017, FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A nozzle of an electric vehicle charging station is plugged into  ...
Hybrid- und Elektroautos haben ausschliesslich alle ein Automatikgetriebe.Bild: KEYSTONE

Anstieg von Automatik-Prüfungen

70 Prozent der Autos auf den Schweizer Strassen sind handgeschaltet. Im Kanton Zürich absolvierte 2017 jeder 20. Neulenker seine Prüfung auf dem Automaten – 2005 waren es nur halb so viele. Dem Astra zufolge wird dieser Trend zunehmen, denn Automatik-Getriebene Autos boomen.

Falls die Revision angenommen wird, könnte dies zu einem deutlichen Anstieg von Automatik-Prüfungen führen. Damit rechnet Ina Giljohann, Geschäftsführerin der Fahrlehrer Fachschule. «Das Fahren und die Prüfung mit einem Automaten gestalten sich tatsächlich leichter», so Giljohann. Allerdings braucht es zwingend eine Verordnung, die das Ganze im Detail regelt. Alles andere wäre «grob fahrlässig, solange handgeschaltete Fahrzeuge noch in grosser Zahl im Umlauf sind.»

«Spätestens dann, wenn man auf Mallorca mit einem kleinen Mietwagen rumfahren will, hat man ein Problem. Denn der ist garantiert kein Automat.»
Ina Giljohann, Geschäftsführerin ffs Fahrlehrerfachschule

So wurde beispielsweise in Frankreich vor einem Jahr ein Mittelweg gefunden: Wer eine Automatik-Prüfung abgelegt hat, kann sechs Monate nach der bestandenen Prüfung bei seinem Fahrlehrer ein paar Stunden mit einem handgeschalteten Auto üben. Wenn der Fahrlehrer sein OK gibt, ist man berechtigt, beide Getriebe zu fahren.

Fahrlehrer Sandro Ceravolo erteilt einer Fahrschuelerin ihre dritte Fahrstunde, aufgenommen am 17. Dezember 2012. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Wer auch mit einem handgeschalteten Auto fahren will, aber nur die Automatik-Prüfung abgelegt hat, muss mindestens zwei bis drei Fahrstunden beim Fahrlehrer absolvieren, findet Ina Giljohann.Bild: KEYSTONE

Fahrstunden mit einem handgeschalteten Auto sind also Pflicht. Auch wenn im Anschluss nur die Automatik-Prüfung absolviert wird. «Weil spätestens dann, wenn man auf Mallorca mit einem kleinen Mietwagen rumfahren will, hat man ein Problem. Denn der ist garantiert kein Automat», so Giljohann.

Skepsis in der Automobilbranche

Im Gegensatz zum Astra sind die Autohändler skeptisch, ob die Automaten das Bild auf den Schweizer Strassen tatsächlich bald dominieren werden. «Aktuell spielen Handschalter weiterhin eine wichtige Rolle. Wir werden noch mehrere Jahre geschaltete Fahrzeuge im Neuwagenprogramm haben», erklärt Dino Graf, Leiter Group Communication, von der AMAG Gruppe. Zudem sei das Interesse an Handschaltern auch bei Sportwagen noch immer sehr hoch.

Das bestätigt auch Christoph Wolnik, PR-Verantwortlicher von auto-schweiz. «Obwohl Komfort und Bequemlichkeit in einem Automaten klar höher sind, werden die handgeschalteten Autos in absehbarer Zeit nicht von den Strassen verschwinden», so Wolnik und erklärt weiter: «Solange die Nachfrage da ist, werden weiterhin handgeschaltete Autos produziert.»

Bei Motorrädern ist diese Regelung zudem schon lange der Fall. Wer die Prüfung beispielsweise mit einem Roller mit Automatikgetriebe absolviert, darf auch mit einem handgeschalteten Motorrad fahren.

This undated image provided by Tesla Motors shows the Tesla Model 3 sedan. The electric car company’s newest vehicle, the Model 3, which set to go to its first 30 customers Friday, July 28, 2017, is h ...
Seit dem 28. Juli ist das neue Tesla Model 3 sedan auf dem Markt. Auch mit Automatik-Getriebe.Bild: AP/Tesla Motors

Tesla will alle Modelle mit Technik für autonomes Fahren ausrüsten

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
21.08.2017 18:12registriert März 2015
Da in Zukunft vermutlich möglicherweise eventuell alle Autos selbstlenkend sein werden, soll doch das Astra gleich morgens die Führerscheinprüfung komplett abschaffen ...
1359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
21.08.2017 20:18registriert März 2015
Ich gäbe die Prüfung uandgeschaltet gemacht. Trotz extremen Problemen habe ich darauf beharrt.
Nach der Prüfung habe ich mir einen Automat gekauft. Ich würde nie wieder freiwillig gesdhaltet fahren. Beim letzten Service war aber nur ein handgeschaltetes Ersatzauto verfügbar, das ich dann nehmen musste.

Ich war ziemlich unsicher, weil ich es schon lange nicht mehr gemacht habe. Jemand der NIE manuell gefahren ist, wirds nicht einfach so schaffen. Diese Vorlage ist also Schwachsinn!
696
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gefühlsschraube
21.08.2017 21:08registriert Oktober 2016
70 Prozent der Autos auf den Schweizer Strassen sind handgeschaltet. Wieso also unbedingt jetzt schon solche Regelungen einführen?
564
Melden
Zum Kommentar
68
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story