Schweiz
Börse

Dude, where is my RhB-Aktie? Bündner Gemeinde Cazis findet ihr Wertpapier nicht mehr

Dude, where is my RhB-Aktie? Bündner Gemeinde Cazis findet ihr Wertpapier nicht mehr

Niemand weiss, wo sie ist. Und niemand weiss, wieso man sie überhaupt hat. Eine Bündner Gemeinde vermisst ihre RhB-Aktie im Wert von 500 Franken. Diese Woche wurde sie offiziell als «vermisst» ausgeschrieben.
22.05.2015, 10:3822.05.2015, 10:41
Mehr «Schweiz»

Gemeinden werden hie und da mit Firmen verglichen: Sie haben ein Budget, sie geben Geld aus und nehmen es wieder ein. Und sie beteiligen sich an richtigen Unternehmen. Entweder weil die Firma einer Gemeinde etwas bringt, ihr gehört oder aus finanziellen Interessen. So ging es auch der Bündner Gemeinde Präz, die seit 2010 zu Cazis gehört.

Wie die «Südostschweiz» berichtet, entschied sich der Präzer Gemeinderat im Sommer 1944 eine Aktie der Rhätischen Bahn (RhB) im Wert von 500 Franken zu zeichnen. Heute weiss jedoch niemand, wo sich diese Wertschrift befindet. In dieser Woche war deshalb im kantonalen Amtsblatt eine Vermisstmeldung zu lesen. Beim Bezirksgericht Hinterrhein sei die RhB-Stammaktie Nr. 5892, lautend auf die Gemeinde Präz, als vermisst gemeldet worden. Die richterliche Forderung, gezeichnet von Bezirksgerichtspräsident Andreas Bott: Bringt die Aktie zurück, sonst wird sie als kraftlos erklärt. 

Bild
Bild: Olivia Item/Südostschweiz

Was mit der RhB-Aktie passiert ist, und wieso die ehemalige Gemeinde Präz sie 1944 gekauft hat, weiss heute niemand. Wie aktuelles Kartenmaterial aufzeigt, konnte damals und heute im Bergdorf kein roter RhB-Zug wegen fehlenden Gleisen auf Gemeindegebiet halten. Der Caziser Gemeindekanzler und alt-Gemeindepräsident von Präz, Markus Hunger, mutmasst, das jemand die Wertschrift fälschlicherweise als wertlos einstufte und schredderte.

Der Verlust der Aktie dürfte die kleine Gemeinde mit rund 2000 Einwohnern nicht sehr schmerzen. Wie die «Südostschweiz» schreibt, ist das Papier in den Gemeindebüchern mit einem Wert von einem Franken verbucht. «Schon lange abgeschrieben», wie Gemeindekanzler Hunger sagt. Ganz wertlos ist sie hingegen nicht: Das Wertpapier macht rund 0,08 Prozent des RhB-Aktienkapitals aus und entspricht rund 307 Metern des RhB-Streckennetzes, wie die «Südostschweiz» vorrechnet. (pma)

Ehrliche Finder werden gebeten, die Aktie dem Bezirksgericht Hinterrhein oder der Gemeinde Cazis vorzulegen. Sachdienliche Hinweise werden von der Gemeindekanzlei telefonisch unter 081 650 04 80, per Fax 081 650 04 89 oder via Mail an gemeinde@cazis.ch angenommen.
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Sommer kommt frühestens am 22. Juni (dann wird der Böögg in Heiden AR verbrannt)

Der Böögg hat dieses Jahr wegen zu starker Böen nicht angezündet werden können.

Zur Story