Schweiz
Basel

Bericht: IS plante Terror-Attacke in Basel

Auf diese Öltanks im Dreiländereck hatte es der IS abgesehen.
Auf diese Öltanks im Dreiländereck hatte es der IS abgesehen. bild: screenshot googlemaps

Bericht: IS plante Terror-Angriff in Basel

Kämpfer des Islamischen Staates hatten in Basel ein Öllager im Visier. Doch die Pläne flogen auf.
19.04.2019, 18:3319.04.2019, 22:44
Mehr «Schweiz»

Kämpfer des Islamischen Staates (IS) hatten es offenbar auf die Schweiz abgesehen. Auf einer in Syrien aufgefundenen Festplatte entdeckte die «Sunday Times» detaillierte Anschlagspläne sowie Strategien der Terrororganisation.

Ein IS-Kommandant kündigte zwei Anschläge an, einer in Deutschland und einer in der Schweiz, der im Januar hätte stattfinden sollen. Die Rede ist laut Berichten des Blick und den Tamedia-Zeitungen von einem Anschlag auf die Pipeline einer Erdölraffinerie in Basel in der Nähe der französischen Grenze.

Ausgewählt hätten die Terroristen das Ziel wegen des «wirtschaftlichen Desasters», welches sie in den beiden Ländern auslösen wollten. Ein Satellitenfoto einer Raffinerie habe den Unterlagen beigelegen.

Wie ein Blick-Reporter vor Ort feststelle, waren aber die Aufklärungsfotos nicht aktuell. Denn die Tanks wurden dieses Jahr zurückgebaut.

Wie real war aber die Gefahr eines Anschlags? Der Nachrichtendienst (NDB) teilt mit, er habe Kenntnis von den Berichten: «Dem NDB liegen gegenwärtig keine zusätzlichen Informationen zu den möglichen Anschlägen und dem weiteren Inhalt dieser Dokumente vor.»

Der NDB beschwichtigt. Derzeit habe man «keine Hinweise auf konkrete Anschlagsplanungen gegen Ziele in der Region Basel».

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
IS zerstört Weltkulturerbe in Hatra
1 / 8
IS zerstört Weltkulturerbe in Hatra
Mit dem Vorschlaghammer gegen das kulturelle Erbe des Irak: Dieses Standbild aus einem dem sogenannten Islamischen Staat (IS) zugeschriebenen Video zeigt, wie IS-Anhänger die Weltkulturerbe-Stätte Hatra im Nordirak zerstören.
quelle: militant video / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Historisches Verbrechen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
19.04.2019 20:21registriert Mai 2016
Dass es in Basel eine Ölrafinirie und Pipelines gab, ist mir auch sehr neu. Wenn es eine Pipeline gäbe, würde das Öl ja kaum per Schiff kommen. Was stimmt ist, dass Lagertanks im Kleinhüninger Hafen abgebaut wurden.
1489
Melden
Zum Kommentar
avatar
christian mueller (3)
19.04.2019 18:58registriert April 2019
Das tanklager befand sich direkt an der deutschen grenze. Frankreich ist auf der anderen seite des Rheins. Man sieht das hafenbecken auf dem foto. Ein grund mehr auf fossile brennstoffe zu verzichten. Auch weil damit zusätzlich noch terror finanziert wird. Siehe saudi-arabien...
20083
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
19.04.2019 22:29registriert April 2014
Vor ca zwei Jahren gabs eine gross angelegte Übung mit der Armee und Blaulichtorganisationen zum Thema Schutz der Infrastruktur im basler Hafen. Gewisse Kreise betitelten das Szenario als realitätsfremd...
11412
Melden
Zum Kommentar
37
Die Schweiz stösst weniger CO₂ aus – auch, weil die Winter wärmer sind

41,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente hat die Schweiz im Jahr 2022 ausgestossen. Das sind 3,5 Millionen Tonnen weniger Treibhausgas-Emissionen als 2021. Vor allem der Ausstoss an Treibhausgasen von Gebäuden ging zurück, weil wegen des warmen Winters weniger geheizt werden musste und zunehmend auf Wärmepumpen umgestiegen wird.

Zur Story