Schweiz
Basel

Basel – Zusammenstösse zwischen Polizei und Linksextremen

1 / 10
Mehrere Kundgebungen in Basel
Demonstranten protestieren gegen die von der Pnos organisierten Demonstration gegen den UNO-Migrationspakt in Basel.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zusammenstösse zwischen Polizei und Linksextremen in Basel – zwei Verletzte

24.11.2018, 13:4024.11.2018, 22:02
Mehr «Schweiz»

Eine bewilligte Kundgebung von Rechtsextremen in Basel hat am Samstag einen unbewilligten grossen Protestanlass ausgelöst. Vereinzelt flogen Gegenstände und Gummischrot. An einem breit abgestützten bewilligten Gegenanlass nahmen noch mehr Leute teil.

Zur Kundgebung auf dem Messeplatz aufgerufen hatten Rechtsextreme Splittergruppen, darunter die Partei National Orientierter Schweizer (PNOS). Sie hatten eine Bewilligung vom Stadtkanton erhalten. Etwa 30 Personen folgten dem Aufruf, doch als sie gegen 14 Uhr aufmarschierten, hatten bereits rund 300 Linke und Linksextreme Stellung bezogen, später waren es einige mehr.

Demonstranten protestieren gegen die von der PNOS (Partei national orientierter Schweizer) organisierte Demonstration gegen den UNO-Migrationspakt in Basel auf dem Messeplatz, am Samstag, 24. November ...
Demonstranten protestieren gegen die von der PNOS organisierte Demonstration gegen den UNO-Migrationspakt in Basel auf dem Messeplatz.Bild: KEYSTONE

In Nebenstrassen standen starke Polizeikräfte, mit Verstärkung auch aus anderen Kantonen; ein Polizeihelikopter kreiste über der Stadt. Für die Protest-Gegenversammlung war bei den Behörden kein Gesuch eingegangen; es wäre wegen des Konfliktpotenzials ohnehin nicht bewilligt worden.

Rasch formierten sich auf dem Platz eine rechte Ecke und eine zehnmal grössere linke Front mit rund 30 Metern Asphalt dazwischen. Gegen Faschismus Protestierende - teils vermummt - liessen dann die Distanz schwinden, worauf sich Polizeikräfte in Vollmontur zwischen die Lager stellten, mit Gummischrot und Tränengas zur Hand.

Gegen 16 Uhr spitzte sich die Lage zu: Die Polizei setzte Gummischrot gegen die Gegendemonstranten ein

Video: srf/SDA SRF

Rechte via Hinterausgang

Als klar wurde, dass gegen diese - schon nur akustische - Übermacht keine Kundgebung stattfinden kann, verzogen sich die Rechtsextremen durch ein enges Gässlein in eine Nebenstrasse. Die Polizei hielt die protestierende linke Menge auf dem Platz, sodass die Rechtsextremen, inzwischen rund 70 Personen, quasi unter sich ihre Kundgebung gegen den Uno-Migrationspakt durchführten.

Die Polizei trennt die Handvoll Demonstranten der Pnos (Partei national orientierter Schweizer) von den hunderterten von Gegendemonstranten in Basel, am Samstag, 24. November 2018. (KEYSTONE/Georgios  ...
Die Polizei trennt die Handvoll Demonstranten der Pnos von den hunderterten von Gegendemonstranten.Bild: KEYSTONE

Manchen Linksextremen reichte diese deutliche optisch-akustische Machtdemonstration jedoch nicht: Sie versuchten von allen Seiten, um den Block herum bis zu den Rechtsextremen vorzudringen. Die Polizei hinderte sie mit grossem Aufwand daran. Linksextreme warfen mehrmals und an verschiedenen Orten Baumaterial und Bierflaschen; die Polizei antwortete mit Gummischrot.

Gegen 17 Uhr erodierte die Protestaktion, als bekannt wurde, dass die Rechtsextremen ihren Kundgebungsort diskret verlassen hatten. Gut 200 Protestierende zogen danach noch vor eine Polizeiwache an der nahen Clarastrasse, um die Freilassung von Gesinnungsfreunden zu verlangen, die von der Polizei angehalten worden waren.

Gegendemonstranten rennen zum Bahnhof

Laut einem Polizeisprecher wurden insgesamt knapp 200 Personen im Laufe der Protestaktion kontrolliert. Vorläufig festgenommen wurden zwei. Leicht verletzt wurden zwei Teilnehmende der Protestaktion, polizeiseits niemand. Sachbeschädigungen blieben weitgehend aus.

Mehrere Tramlinien waren fast den ganzen Nachmittag wegen der Protestaktion unterbrochen. Nach 17 Uhr lösten sich die Ansammlungen im Raum Messe/Clarastrasse auf.

Bürgerliche bei bewilligter Gegenkundgebung

Eine bewilligte Gegenkundgebung auf der Dreirosenanlage - rund einen Kilometer vom Messeplatz entfernt - hat am späteren Nachmittag um die 1000 Personen mobilisiert. Angekündigt worden war diese schon seit langem von den JUSO. Anfang Woche schlossen sich SP, Grüne und Basta! sowie die bürgerlichen Parteien FDP, CVP und LDP an.

Nebst links-grünen Rednerinnen und Rednern sprachen an der Platzkundgebung unter dem Motto «Basel bleibt bunt» daher ebenfalls bürgerliche Politikerinnen und Politiker aus den beiden Basel. In ihren Reden grenzten auch sie sich explizit von rechtsextremen Gedankengut ab. Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus hätten in Basel keinen Platz, hiess es im Aufruf.

Um 17 Uhr wurde in der Innenstadt ausserdem der traditionelle Basler Stadtlauf mit über 8500 Aktiven gestartet. Auf dem Barfüsserplatz und Münsterplatz war zudem der Basler Weihnachtsmarkt geöffnet. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Albi Gabriel
24.11.2018 15:31registriert März 2014
Das Banner gegen die „Nazipest“ zeigt mal wieder, wie dumm leider einige an diesen Demos sind. Da wird zu Recht gegen ein paar beschränkte Trottel demonstriert, die nichts aus der Geschichte gelernt haben und man selber trägt ein Transparent mit dem Signet der anderen mörderischen Diktatur des zwanzigsten Jahrhunderts durch die Gegend.
512141
Melden
Zum Kommentar
avatar
jimknopf
24.11.2018 15:00registriert Dezember 2016
Danke Basel <3
325177
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
24.11.2018 16:33registriert Juli 2015
Schade, dass man sich an einer Demo gegen Dumpfbacken selber wie Dumpfbacken aufführen muss.
16429
Melden
Zum Kommentar
122
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story