Schweiz
Basel

SVP Basel-Stadt kritisiert Randständige auf SBB-Bahnhofsplatz

Bild

Basler SVP will «Freiluftbeiz» ausmisten: Weg mit den Randständigen auf dem Bahnhofsplatz

Die Basler SVP stört sich an den Randständigen am Centralbahnplatz und verlangt vom Kanton Sofortmassnahmen. Die Polizei widerspricht den Behauptungen.
12.07.2016, 04:5412.07.2016, 06:23
Mehr «Schweiz»
Basel
AbonnierenAbonnieren

Die Regierungsratswahlen in Basel vom 23. Oktober rücken merklich näher, die Parteien bringen sich in Position. So auch die SVP Basel-Stadt. Sie sorgt sich um den Centralbahnplatz als Aushängeschild. Im Fokus: Die Randständigen, wie die «Tageswoche» schreibt.

Unattraktiv für Touristen

Die Situation habe sich nach dem Umbau der SBB «merklich verschlechtert», schreibt die Partei in einer Mitteilung von gestern. «Auch wenn die Randständigen nicht direkt die Reisenden belästigen, so ist der Vorplatz dennoch ausserordentlich unattraktiv und wirkt verkommen.» Bei den heissen Temperaturen seien zudem vermehrt starke Verunreinigungen der Bänke und des gesamten Vorplatzes festzustellen, welche den Platz zusätzlich abwerten würden.

Die SVP weiss auch von «regelmässig eskalierenden Zuständen auf dem Centralbahnplatz»: «Auseinandersetzungen zwischen den Randständigen, wohl unter Alkoholeinfluss, sind nicht nur in den Abendstunden zu beobachten. Auch generell ist die Situation schlecht, häufige Einsätze der Bahnpolizei aber auch der Kantonspolizei Basel-Stadt sind festzustellen.»

Touristen erhielten so einen ersten negativen Eindruck von Basel – «was nicht sein darf». Deshalb fordert die Partei Sofortmassnahmen und die Beantwortung des Vorstosses von SVP-Regierungsratskandidat Lorenz Nägelin. Dieser befürchtet, dass der Bahnhof auf Ebene Centralbahnplatz zu «einer Freiluftbeiz für Randständige und Trinker» wird.

Polizei widerlegt Behauptungen

All das klingt beunruhigend. Was meint die Polizei dazu, die laut der Partei häufig eingreifen muss? «Die Situation betreffend der Randständigen vor dem Bahnhof SBB hat sich nicht spürbar verändert. Wie in der Vergangenheit kommt es immer mal wieder zu einem Polizeieinsatz, eine Häufung kann nicht festgestellt werden», sagt Sprecher Andreas Knuchel gegenüber der «Tageswoche». (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
12.07.2016 06:52registriert Mai 2015
Wie hiess es noch während der DSI-Abstimmungen, zuerst den eigenen Obdachlosen und Armen helfen. Und so sieht demnach die Hilfe also aus.
1279
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Rohrer
12.07.2016 07:26registriert April 2016
Eine gute Gesellschaft erkennt man daran wie sie mit den Minderheiten umgeht.
1169
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
12.07.2016 08:46registriert April 2015
Die Touristen könnten ja noch den Eindruck erhalten es gebe Randständige in Basel. Man stelle sich das vor. Geht ja mal gar nicht.
818
Melden
Zum Kommentar
25
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story