Schweiz
Basel

Kind in Öffentlichkeit geschlagen: «Das ist ungewöhnlich»

Nach übler Attacke auf Mutter und Tochter (11) fragt sich ganz Basel: Wer macht so etwas?

02.08.2016, 15:4902.08.2016, 17:03
Mehr «Schweiz»

Die Szene ist verwirrend und brutal zugleich. Eine Mutter steht in Basel mit ihrer 11-jährigen Tochter vor einer mobilen Toilette. Plötzlich versucht ein Mann, sich an ihnen vorbeizudrängen. Als die Mutter ihn darauf aufmerksam macht, dass er warten müsse, flippt er aus: Zuerst beschimpft er die 39-jährige Mutter, dann schlägt er dem Mädchen die Faust ins Gesicht und stösst die Mutter zu Boden. Schliesslich kommen Freunde von ihm hinzu; Sie schlagen und treten solange auf die Mutter ein, bis Passanten zu Hilfe eilen. 

Der Ort des Geschehens ist die Verzweigung Unterer Rheinweg/Leuengasse, die Tat ereignete sich in der Nacht auf Montag um 1.30 Uhr. In der Nacht auf den 1. August findet in Basel bekanntlich ein riesiges Volksfest statt. 

Hier wurde die Mutter und ihr Kind angegriffen.
quelle: google maps

Mehrere Hinweise aus der Bevölkerung 

Wer macht so etwas? Wer sind die unbekannten Männer? «Die Täterschaft ist immer noch flüchtig», sagt Peter Gill von der Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Es seien jedoch mehrere Hinweise aus der Bevölkerung zum Fall eingegangen. Mehr wollte er nicht sagen, die Männer sollen auf keinen Fall irgendwelche Informationen aus den Medien bekommen. 

Spectators expect the fireworks on the crowded Johanniter bridge in Basel, Switzerland, on the eve of Switzerland's national holiday, on Thursday, July 31, 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Auch dieses Jahr pilgerten am Sonntagabend tausende Basler zum grossen Feuerwerk. 
Bild: KEYSTONE
«Dass ein Kind in der Öffentlichkeit wegen einer Bagatelle ins Gesicht geschlagen wird, ist auch für uns aussergewöhnlich.»
Esther Stich, Geschäftsführerin der Opferhilfe beider Basel

Die Mutter und das Mädchen mussten in die Notfallstation eingeliefert werden. Die beiden konnten das Spital laut Gill mittlerweile verlassen. 

Fireworks illuminate the sky above the Rhine river in Basel, Switzerland, on the eve of Switzerland's national holiday, on Thursday, July 31, 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Feuerwerk über dem Rhein. So feiert Basel jeweils in der Nacht zum 1. August den Nationalfeiertag. Bild: KEYSTONE

Kein allgemeines Gewaltproblem 

Der Vorfall bewegt die Basler Bevölkerung. Selbst Esther Stich, Geschäftsführerin der Opferhilfe beider Basel, sagt: «Dass ein Kind in der Öffentlichkeit wegen einer Bagatelle ins Gesicht geschlagen wird, ist auch für uns aussergewöhnlich». Ob und wie das Mädchen und die Mutter betreut werden, ist nicht bekannt. Stich sagt, in solchen Fällen informiere die Polizei die Opfer der Gewalttat darüber, dass es eine Opferhilfe gebe. Willigten diese ein, würden die Personalien übermittelt und die Opferhilfe nehme Kontakt auf. 

Von einem allgemeinen Gewaltproblem in Basel rund um die 1. August-Feierlichkeiten reden weder die Staatsanwaltschaft, noch die Opferhilfe. Stich: «Es passiert mehr als sonst – Unfälle mit Raketen zum Beispiel oder eben Schlägereien.» Allerdings sei dies auch zu Zeiten wie den Tagen über Weihnachten so: Dann gebe es mehrere Meldungen wegen häuslicher Gewalt. (feb) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HansDampf_CH
02.08.2016 17:48registriert Juni 2015
Egal wer, was oder warum – die sollen die volle härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Falls es Ausländer waren, ausschaffen!
13632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andy Merkli
02.08.2016 19:47registriert September 2014
Den sollte man Feiglinge auf die Stirn Tätowieren. Unglaublich.
851
Melden
Zum Kommentar
avatar
SirJoe
02.08.2016 19:24registriert Juli 2015
Frage mich echt, was das für eine miese Truppe war. Wenn ich einen Freund von mir sehe, der auf jemanden einschlägt, versuche ich ihn wegzureissen. Ich fange sicher nicht an die andere Person zu schlagen und zu treten!
722
Melden
Zum Kommentar
37
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story