Schweiz
Basel

Nach Raser-Unfall: Velofahrer versammeln sich am Gempen zur Protestfahrt

Protestfahrt am Gempen.
Protestfahrt am Gempen.bild: kenneth nars

Nach Raser-Unfall: Velofahrer versammeln sich am Gempen zur Protestfahrt

26.06.2019, 21:2226.06.2019, 21:27
Mehr «Schweiz»

Wider die Raserei: Vergangene Woche fuhr ein Auto-Rowdy auf der Gempenstrasse mit einem Rennboliden einen Velorennfahrer an. Das Opfer, ein 38-jähriger Familienvater, wurde lebensgefährlich verletzt.

Veloclubs aus der Region riefen wegen des Unfalls zu einer Protestfahrt auf. Die Teilnehmer bestritten am Mittwochabend ein kürzeres Stück der Bergstrecke zwischen Dornach und Gempen. Mit der Aktion fordern die Zweiradfahrer von den Behörden griffige Massnahmen gegen Raser.

Ebenfalls hielten sie kurz inne für ihren Kollegen. Der Unfallverursacher befand sich am Mittwoch vergangener Woche auf einer Probefahrt mit einem McLaren. Der 23-Jährige soll kurz vor dem Crash mehrere Autos überholt haben. Er erfasst das Zweirad auf der Gegenfahrbahn. (bzbasel)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paraflüger
26.06.2019 22:02registriert Januar 2015
Ich bin über die teilweise höchst ignoranten Kommentare gegenüber des Velofahrers schockiert. Der ständige Kommentar, dass sich Fahrradfahrer an die Regeln halten sollen ist gerade in diesem Fall komplett daneben. Wie im Polizeibericht nachgelesen werden kann (https://www.so.ch/fileadmin/internet/ddi/ddi-kapo/Medienmitteilungen/2019/06_Juni/2019-06-20_Dornach__Kollision_zwischen_Sportwagen_und_Fahrrad____Rettungshelikopter_fliegt_Radlenker_schwerverletzt_in_ein_Spital.pdf) fuhr der Velofahrer korrekt auf seiner Spur.
27423
Melden
Zum Kommentar
avatar
lawrzk
26.06.2019 21:51registriert Februar 2019
Ich bin Autofahrer und Velofahrer. Mir wurde jedoch erst bewusst wie gefährlich und angsteinflössend es für den Velofahrer ist, als ich selbst von Autos überholt wurde, die in kürzestem Abstand an mir vorbeigezogen sind.
Seit dem halte ich mich auch als Velofahrer an die Strassenverkehrsregeln, bei Rot halten, Velowege benützen, etc.. wenn sich alle mit Respekt auf der Strasse begegnen, müssen solche Vorfälle nicht mehr vorkommen. Und niemand muss sich ärgern. :)
Mein herzliches Beiled!
25221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Defekte Demokratie
26.06.2019 21:41registriert Mai 2019
Dem verletzten Radfahrer wünsche ich von Herzen gute Genesung!
1472
Melden
Zum Kommentar
49
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story