Schweiz
Basel

Baselland hat die dicksten angehenden Rekruten der Schweiz

Hoch das Bein beim globalen Rumpftest: Die beiden Basel bilden bei der Aushebung seit Jahren die Schlusslichter.
Hoch das Bein beim globalen Rumpftest: Die beiden Basel bilden bei der Aushebung seit Jahren die Schlusslichter.keystone

Wo gibt's die dicksten Rekruten? Im Baselbiet! (Wo die schlanksten herkommen, errätst du nie!)

Der Fitness-Test zeigt: Kein anderer Kanton hat schwerere angehende Rekruten als Baselland. Bei BMI und Punkte-Total bilden die beiden Basel das Schlusslicht im interkantonalen Vergleich.
29.06.2016, 06:1629.06.2016, 14:46
Benjamin Wieland / Basellandschaftliche Zeitung
Mehr «Schweiz»

Wäre Baselland ein Staat, müsste sich der Gesundheitsminister erklären. Die Baselbieter Stellungspflichtigen, die 2015 den so genannten Fitness-Test für angehende Rekruten absolviert haben, bringen neu am meisten Gewicht auf die Waage – das gilt absolut wie relativ. Damit nicht genug: Die Stellungspflichtigen aus dem Landkanton schneiden auch beim Punkte-Total des Leistungstests am zweitschlechtesten ab.

Im Schnitt wogen die 1116 Stellungspflichtigen aus Baselland 75,8 Kilogramm. Da die Baselbieter jedoch bei weitem nicht die längsten Prüflinge waren, fällt ihr Body-Mass-Index (BMI) wenig schmeichelhaft aus. Der BMI setzt das Gewicht in Relation zur Körpergrösse; die Zahl gibt das Gewicht pro Quadratmeter an. Die Baselbieter, die 2015 den Fitness-Test absolviert haben, kommen auf einen BMI von 23,65.

Noch peinlicher: Inzwischen schneiden sogar die Kollegen aus der Stadt besser ab, die jahrelang das Schlusslicht der BMI-Tabelle zierten. Seit 2013 verzeichnet der Stadtkanton aber eine deutliche Verbesserung. Auch der gesamtschweizerische Trend zeigt beim BMI nach unten.

Bild

Hohe Disziplin in beiden Basel

Der Baselbieter Kantonsarzt Brian Martin mahnt zur Vorsicht bei der Interpretation der Resultate: «Wir wissen zum Beispiel nicht, wie stark die Werte streuen.» Somit sei auch keine gesicherte Aussage darüber möglich, ob die Differenzen, die sich im Mehrjahresvergleich einstellen, zufällige Schwankungen darstellten oder nicht. «Bemerkenswert ist aber», räumt Martin ein, «dass beide Basel bei BMI wie Punkte-Total die Schlusslichter bilden.»

Mehr zum Thema

Basel
AbonnierenAbonnieren

Das Bundesamt für Sport bescheinigt dem von ihm entwickelten Test durchaus Aussagekraft. Die Daten «dienen als Grundlage», heisst es im Testbericht 2015, «um über Jahre die Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Bewegungsverhaltens der Schweizer Jugend zu beobachten.» Um möglichst repräsentative Resultate zu erhalten, müssten jedoch möglichst viele Stellungspflichtige den «TSR Test Fitness Rekrutierung», wie er offiziell heisst, absolvieren.

Dispens schon vor dem Test

Genau hier liegt ein Haken der Erhebung. Denn in beiden Basel hat ein verhältnismässig grosser Teil der Stellungspflichtigen den Test absolviert: 85 Prozent (Baselland) und 83 Prozent (Basel-Stadt). Im schweizerischen Schnitt waren es lediglich 77 Prozent. Die Kantone mit einer hohen Absolventenquote schneiden beim Punkte-Total tendenziell schlecht ab.

«Unsere Zahlen der schulärztlichen Untersuchungen zeigen, dass der Anteil übergewichtiger Kinder und Jugendlicher nicht mehr zu, sondern langsam abnimmt.»
Thomas Steffen, Kantonsarzt Basel-Stadt

Dies würde bedeuten: In Kantonen wie Zürich, in welchen nur 66 Prozent der Stellungspflichtigen im Rekrutierungszentrum auftauchen, sind diejenigen 19-Jährigen, die sportlich bloss weniger gute Leistungen zeigen können, schon im vornherein dispensiert worden. Sie mussten sich also nicht messen in den sechs Disziplinen Standweitsprung, Medizinballstoss, Rumpf-Globaltest, Einbeinstand sowie Ausdauer beim 20-Meter-Pendellauf und auf der Rundbahn.

Jetzt auf

Weniger übergewichtige Kinder

In Basel nimmt man die Resultate mit Genugtuung zur Kenntnis. Kantonsarzt Thomas Steffen schreibt, die Resultate des Fitness-Tests würden sich mit den Daten eigener Erhebungen decken. «Tatsächlich zeigen auch unsere Zahlen der schulärztlichen Untersuchungen, dass gegenwärtig der Anteil übergewichtiger Kinder und Jugendlicher nicht mehr zu, sondern langsam abnimmt.» Steffen führt die Entwicklung unter anderem auf «breite Präventionsbemühungen» zurück.

Eine Differenz ist laut Studienverfassern bei der Fitness der künftigen Rekruten nicht mehr spürbar: der Stadt-Land-Graben. Ein anderes Vorurteil jedoch bestätigt sich. Die Appenzell Innerrhoder massen im Schnitt 177,1 Zentimeter. Und waren somit die kleinsten. (bzbasel.ch)

Basel im Vergleich mit anderen Kantonen

Am leichtesten sind die angehenden Rekruten der beiden Appenzeller Kantone Innerrhoden und Ausserrhoden mit 70,9 bzw. 71,6 Kilogramm. Der BMI entspricht dort 22,55 bzw. 22,76. Es sind dies aber auch die beiden Kantonen mit den am wenigsten Stellungspflichtigen. Etwas aussagekräftiger ist der Vergleich mit Zürich. Der grosse Konkurrent schneidet mit einem BMI von 23,14 ebenfalls besser ab. Dort wiegen die Jungs gerade mal 74 Kilogramm. (watson/rwy)

Wir haben den EM-Stars ein bisschen den BMI erhöht: So sehen sie aus

1 / 42
Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?
Yann Sommer, Schweiz, im Jahr 2050.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
29.06.2016 08:49registriert August 2015
Eine Dienstpflicht, die nur ein Geschlecht in den Dienst zwingt, ist sexistisch, diskriminierend und gehört abgeschafft.
10524
Melden
Zum Kommentar
avatar
icaruus
29.06.2016 11:12registriert Oktober 2015
Bin echt sehr enttäuscht von dem Artikel.
1) Der BMI liegt im Normalgewicht. Ausserdem ist BMI keine wirklich aussagekräftige Nummer, da selbst ein Bodybuilder einen hohen, "ungesunden" BMI haben könnte.
2) So ein heftiger Clickbait bei Watson? Ernsthaft? Ich weiss, dass die Journalisten gefüttert werden müssen.. Aber ich wäre bereit einen monatlichen Betrag zu zahlen, damit ich solche Titel, oder auch welche mit Emoji, nicht mehr sehen muss.
225
Melden
Zum Kommentar
10
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story