Schweiz
BDP

BDP-Präsident Landolt hofft, Widmer-Schlumpf mache weiter

Martin Landolt wirkt am Wahltag vom 18. Oktober beim Schminken vor der Elefantenrunde abgekämpft.
Martin Landolt wirkt am Wahltag vom 18. Oktober beim Schminken vor der Elefantenrunde abgekämpft.
Bild: KEYSTONE

Und er meldet sich doch: BDP-Präsident Landolt zu Widmer-Schlumpfs politischer Zukunft

Der BDP-Präsident Martin Landolt äussert sich über die politische Zukunft von Bundesrätin Widmer-Schlumpf. Heute Mittwoch wäre die nächste Gelegenheit für die Bundesrätin über ihre politische Zukunft zu informieren.
28.10.2015, 10:3128.10.2015, 11:02
Mehr «Schweiz»

BDP-Präsident Martin Landolt äussert sich nun doch zum Verbleib von Eveline Widmer-Schlumpf im Bundesrat. Bis gestern war der BDP-Politiker ferienhalber abgetaucht (die Nordwestschweiz berichtete).

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

24heures.ch befragt den BDP-Präsidenten gestern zum Entscheid Widmer-Schlumpfs über ihre politische Zukunft und ob sie dazu heute in der Bundesratssitzung Stellung nehmen wird: «Ich hoffe es. Und ich denke, dass dies der Fall sein wird.» 

Ob sich die Bundesrätin denn schon entschieden habe, beantwortet Landolt ausweichend: Sie habe ihm den Entscheid nicht mitgeteilt, aber vielleicht kenne er ihn ja doch. 

Jetzt auf

Landolt beurteilt indes ihre Chancen als intakt, wenn sie sich denn für eine Wiederwahl entscheiden würde. Klar sei, dass die SP hinter Widmer-Schlumpf stehe. Dafür sei aber zudem entscheidend, wen die SVP aufstellen lässt und wie die FDP diesen Kandidaten unterstützen wird. 

Falls aber Widmer-Schlumpf zum Schluss gekommen ist, dass sie bei den Wahlen am 9. Dezember kaum eine Mehrheit erreichen wird, böte sich heute die Gelegenheit, den Bundesrat in der Sitzung am Mittwoch zu informieren.  (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story