Schweiz
Bern

Bombenalarm in Bern: Polizei untersuchte Wohnung von Kunstschüler

Der Bahnhof in Bern musste am 25. November wegen einer Bombendrohung abgesperrt werden.
Der Bahnhof in Bern musste am 25. November wegen einer Bombendrohung abgesperrt werden.
Bild: KEYSTONE

Terrorhysterie bei der Berner Polizei? Nach dem Bombenalarm wurde die Wohnung des Kunstschülers durchsucht

Auslöser des Bombenalarms in Bern war ein Stahlfigürchen. Ein Kunstschüler hatte es dort platziert und sich nach dem Polizei-Einsatz selbst gemeldet. Dennoch wurde seine Wohnung durchsucht – rund eine Woche nach der Sprengung. Das Vorgehen der Polizei löst Kopfschütteln aus, es hagelt Kritik. 
17.12.2015, 15:1017.12.2015, 15:26
Mehr «Schweiz»

Was ist passiert?

Vor rund drei Wochen, am 25. November, sperrte die Kantonspolizei Bern den Bahnhof der Hauptstadt weiträumig ab. Grund dafür war ein verdächtiger Gegenstand, der zunächst nicht identifiziert werden konnte. Spezialisten nahmen eine Sprengung des Objektes vor, gaben Entwarnung und öffneten den Bahnhof wieder. 

Gut eine Woche später wurde bekannt, dass es sich beim corpus delicti um das Stahlfigürchen eines Schülers gehandelt hatte. Im Rahmen des Projektes «Kunst in der Öffentlichkeit» platzierte er den gebastelten Gegenstand am Berner Bahnhof. Nach der Sprengung erklärte die Berner Kantonspolizei, das Figürchen sei harmlos gewesen. 

Trotzdem fand Tage nach dem Zwischenfall bei dem Schüler eine Hausdurchsuchung statt. Die Eltern wurden verhört, Computer und Handy des jungen Mannes beschlagnahmt. Dies schreibt Der Bund heute Donnerstag. 

Was sind die Reaktionen?

Die Hausdurchsuchung der Berner Kantonspolizei stösst auf wenig Verständnis. Vor allem der Zeitpunkt der Aktion wird kritisiert: Warum dauerte es eine Woche, bis die Polizei der Wohnung des Schülers einen Besuch abstattete? Bei einem konkreten Verdacht hätte die Durchsuchung viel eher stattfinden müssen.

Was sagt die Kapo Bern

Christoph Gnägi, Mediensprecher der Kantonspolizei Bern, will die Kritik nicht kommentieren. «Es gilt die Unschuldsvermutung, zum laufenden Verfahren können wir nichts sagen», so Gnägi gegenüber watson. «Ganz allgemein gilt es jedoch festzuhalten, dass Hausdurchsuchungen auch durchgeführt werden können, um Personen zu entlasten, nicht nur um Personen zu belasten.»

Um sich ein ganzheitliches Bild der Situation zu machen, hätten die Ermittler entschieden, eine Hausdurchsuchung zu machen. «Ein Geständnis alleine reicht nicht aus, um den Fall vollständig abzuschliessen», so Gnägi.  Ob die Eltern des Schülers tatsächlich verhört, Handys und Computer beschlagnahmt wurden, wollte Gnägi ebenfalls nicht kommentieren. 

Angesprochen darauf, weshalb es so lange gedauert habe, bis die Durchsuchungen stattgefunden hätten, meint Gnägi: «Der Zeitpunkt von Hausdurchsuchungen ist immer von mehreren Faktoren abhängig und kann variieren.»  

Der Ball liegt nun bei der Staatsanwaltschaft, Gnägi geht davon aus, dass das Verfahren bald eingestellt werden dürfte. Bis jetzt wurde beim Schüler und seinen Eltern nichts Verdächtiges festgestellt. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nick_the_greek
17.12.2015 15:48registriert Januar 2014
So ein Blödsinn. In einem Satz hält der Polizeisprecher fest, dass die Unschuldsvermutung gilt, und im nächsten deutet er an, dass die Untersuchung zur Entlastung des Schülers durchgeführt worden ist. Wenn der Schüler nicht konkret im Verdacht einer Straftat steht, sollte seine Wohnung auch nicht durchsucht werden.
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
17.12.2015 16:34registriert Juni 2015
die haben bei dem bestimmt gras gefunden! und das ganze hat er doch absichtlich gemacht! diese kiffer sind einfach ein problem in unserem land!
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
17.12.2015 15:43registriert November 2015
Krass wie alle Sicherheitskräfte jetzt Panisch werden durch die Paris Anschläge, nur schon ein Kunstgegenstand setzt sie in Panik. Müssen wir Paranoia haben? Nein. Leute, wir solten uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und so weiterleben wie bisher. Solche Anschläge sind gerade dazu da um das Öffentliche in Angst und Panik zu versetzen.
616
Melden
Zum Kommentar
13
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – wegen Kampfjetdeals
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story