Schweiz
Bern

Red Bull Alpenbrevet: Mofa-Fahrer stirbt am Grimselpass

Une moto roule ce samedi 9 juin 2018 sur la route du Col du Grimsel. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott) 

A biker rides the road to the Grimselpass, in Switzerland, Saturday, June 9, 2018. (KEYSTONE/Je ...
Ein Motorradfahrer auf der Grimsel-Passstrasse (Archivbild 2018).Bild: KEYSTONE

Mofa-Fahrer stirbt nach Kollision mit Postauto am Grimsel – Red Bull Alpenbrevet abgesagt

07.09.2019, 20:3307.09.2019, 20:34
Mehr «Schweiz»

Beim Zusammenstoss eines Mofas mit einem Postauto ist am Samstagnachmittag im Spreitlaui-Tunnel in Guttannen im Berner Oberland ein Mann ums Leben gekommen.

Wie die Kantonspolizei Bern gegenüber Radio Pilatus und Tele 1 mitteilt, war der Motoraddfahrer Teilnehmer des Red Bull Alpenbrevet . Er verstarb noch auf der Unfallstelle.

Das Alpenbrevets wurde aufgrund des Unfalls von den Veranstaltern abgesagt, wie diese auf ihrer Webseite schreiben. «Wir sind tief berührt von diesem tragischen Unfall. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden des Verunfallten, wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit», heisst es auf der Webseite weiter.

Das Apenbrevet war am Samstagmorgen um 10 Uhr in Andermatt gestartet. Die rund 1600 Teilnehmer sollten von dort aus eine Strecke von 120 Kilometern über den Furka-, Grimsel- und den Sustenpass bewältigen, bevor sie wieder nach Andermatt zurückkehrten.

Der genaue Unfallhergang wird derzeit noch ermittelt. Der Mofafahrer ist offenbar im Spreitlaui-Tunnel auf der Grimselstrasse von Guttannen herkommend nach Innertkirchen unterwegs gewesen. In einer Rechtskurve geriet das Mofa aus noch unbekannten Gründen stark nach links und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Postauto

Der Mofafahrer stürzte in der Folge zu Boden. Sofort eingeleitete Reanimationsmassnahmen konnten nicht verhindern, dass der Verunfallte noch vor Ort verstarb. Dies liess die Kantonspolizei Bern am Samstagnachmittag verlauten. Der verstorbene Mann sei formell noch nicht identifiziert, es bestünden jedoch konkrete Hinweise auf seine Identität.

Der betreffende Strassenabschnitt musste wegen des Unfalls mehrere Stunden gesperrt werden, eine Umleitung wurde signalisiert. Ermittlungen, um den genauen Unfallhergang aufzuklären, sind bereits aufgenommen worden. (cbe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Scheunenbrand bei Vorderthal
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story