Schweiz
Bern

Caumasee erzielt Besucherrekord wegen Insta-Hype

Der Caumasee ist nicht nur auf Instagram ein beliebtes Fotomotiv. 
Der Caumasee ist nicht nur auf Instagram ein beliebtes Fotomotiv. bild: instagram/@dunamysmedia

Caumasee ächzt unter Insta-Hype: Kommt jetzt die Besucherlimite? 

Touristen-Rekord pulverisiert! Über 100'000 Leute strömten diesen Sommer an den Caumasee in Flims – auch wegen der vielen Postings auf sozialen Medien. Es ist nicht die einzige Schweizer Attraktion, die von «Overtourism» bedroht ist. 
21.09.2018, 06:0622.09.2018, 21:56
Mehr «Schweiz»

Er ist der wohl bekannteste Schweizer Bergsee – und zieht so viele Touristen an wie noch nie. Über 105'000 Besucher strömten in der Sommersaison an den Caumasee bei Flims. Ganze 17'000 Personen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2017. 

«Crystal clear water and pine trees, amazing!»: Neben dem Prachtswetter locken mittlerweile 30'000 Instagram-Postings die Leute an. «Wir spüren den Social-Media-Hype sehr stark», sagt Lisa Lerchi von Flims/Laax Tourismus. Das populäre Portal Unilad Adventure mit 6'322'049 Abonnenten habe etwa mehrfach Beiträge zum Caumasee geteilt. «Es war jetzt auch schon fast jeder Schweizer Instagram-Influencer bei uns, der Caumasee hat extrem die Runde gemacht», so die Bündnerin.  

«Der Caumasee verträgt nicht noch mehr Touristen.»
Gemeindepräsident Flims

Zwar klingelt die Kasse, der Hype hat aber auch Schattenseiten: An Spitzentagen pilgern bis 4000 Besucher an das malerische Berggewässer. «Es ist eine Tatsache, dass der See nicht noch mehr Touristen verträgt. Wir stossen an gewissen Tagen an die Kapazitätsgrenze», sagt der Flimser Gemeindepräsident Adrian Steiger zu watson. Stammgäste hätten sich beklagt, dass der Caumasee nicht mehr «der schöne Caumasee von früher» sei. 

Von «Overtourism» wie beim Bergrestaurant Aescher im Alpstein, wo das Wirte-Paar wegen der Touristenmassen das Handtuch geworfen hat, will die Tourismusorganisation nichts wissen. «Einzig die Parkplatz-Situation war bei uns ein Problem», sagt Lerchi. 

Putin macht eine Instastory

Video: watson/Emily Engkent

Aber wie begegnet Flims der Problematik der wachsenden Gästezahlen? Eine Option wäre, die Besucherzahl zu limitieren oder den Eintrittspreis zu erhöhen, der derzeit zwölf Franken beträgt. Der Gemeindepräsident will sich nicht auf die Äste hinauslassen. Sowieso werde nur ein Bündel von Massnahmen Wirkung zeigen. «Klar ist: Es ist niemandem gedient, wenn die Gäste sauer nach Hause gehen.» 

Die Tourismusverantwortlichen von Flims versuchen, die Besuchermassen auch an andere Attraktionen wie die Rheinschlucht oder den Crestasee – die kleine Schwester des Caumasees – umzuleiten. «Bis vor zwei Jahren war der Crestasee ein Geheimtipp. Aber auch hier sind immer mehr Instagrammer anzutreffen.» Kein Wunder: Der Crestasee hat bereits 10'000 Posts auf Instagram. 

50'000 Insta-Posts zählt der Blausee bei Kandersteg BE. Die Verantwortlichen rechnen übers ganze Jahr 2018 mit 100'000 Besuchern, was einem Plus von zwölf Prozent entspricht. An Spitzentagen zieht das Ausflugsziel im Berner Oberland 2500 Leute an. «Wegen des Besucheransturms haben wir zusätzliche Parkplätze gebaut und einen professionellen Verkehrsdienst engagiert», so Stefan Linder von der Blausee AG. 

So oder so hätten die Schweizer Tourismusgebiete wegen der vielen Gäste derzeit ein Luxusproblem, meint Steiger. «Was, wenn es nächsten Sommer viel regnet? Dann kehrt rasch etwas Ruhe ein.»

So schön ist der Herbst in der Schweiz

1 / 41
So schön ist der Herbst in der Schweiz
Der Herbst in der Schweiz: Diese Bilder von den vergangenen Jahren zeigen dir, auf was du dich dieses Jahr wieder freuen kannst.
Bild: instagram/ switzerland.vacations
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
4berratio1ctus
21.09.2018 07:13registriert Oktober 2015
Und was macht Schweiz Tourismus? Lädt etliche dieser Insta-Deppen noch ein und es werden wieder gefühlt die Hälfte der Fotos aus Flims gepostet (Watson berichtete selbstverständlich). Es ist zum Heulen. Diese Selfie-Touristen sind zum Kotzen und ziehen wiederum noch mehr Idioten an. Aufhören!
49434
Melden
Zum Kommentar
avatar
pontifex_maximus
21.09.2018 06:38registriert April 2017
Die Welt wird an der Gier nach Likes zugrunde gehen.
34624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
21.09.2018 09:21registriert Juli 2017
mal die Deponie Kölliken auf Insta in Szene setzen....
1080
Melden
Zum Kommentar
82
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story