Schweiz
Best of watson

Angst vor Hassprediger: SVP-Politiker will Imame als Armeeseelsorger verbieten

Der Feldprediger hilft, das seelische Wohlbefinden der Truppe zu verbessern, Tenue B
Armeeseelsorger
Ein Seelsorger in der Schweizer Armee.Bild: VBS/Matthias Bill

Angst vor Hassprediger: SVP-Politiker will Imame als Armeeseelsorger verbieten

Immer mehr Muslime dienen in der Schweizer Armee. Ein muslimischer Armeeseelsorger würde sich also anbieten. Doch Nationalrat Jean-Luc Addor will dies verhindern.
13.10.2017, 12:1413.10.2017, 19:24
Mehr «Schweiz»

«Ich hätte nichts gegen einen Militär-Imam einzuwenden.» Kaum hatte Armeechef Philippe Rebord den Satz gesagt, ging im rechten Flügel im Parlament die Angst um. Mit gleich zwei Vorstössen wurde der Bundesrat um eine Stellungnahme gebeten. Doch diese fiel nicht wie gewünscht aus.

Die Schweizer Regierung zeigt sich offen für muslimische Armeeseelsorger. Im Gesetz sei nicht umsonst festgehalten, dass die Angehörigen ungeachtet ihres Glaubens Recht auf seelsorgerische Betreuung hätten. 

Wobei der Bundesrat festhielt: «Derzeit fehlen aber die Voraussetzungen, um muslimische Geistliche in die Armeeseelsorge integrieren zu können.» So müssten die Bewerber beispielsweise eine anerkannte theologische Ausbildung vorweisen können. Am besten ein Abschluss an einer Universität. 

Seine Lösung heisst verbieten

Muslime als Armeeseelsorger bleibt also vorerst Zukunftsmusik. Doch alleine die Vorstellung, dass es einmal so weit kommen könnte, ist SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor zuwider. Der Walliser sucht die Offensive. 

«Nicht zu vergessen sind 
auch die Risiken, die
von möglichen muslimischen Armeeseelsorgern
ausgehen, unsere Armee in eine islamische Missionierungsstätte
zu verwandeln oder sogar Dschihadisten zu rekrutieren.»
Jean-Luc Addor SVP-Nationalrat

Geht es nach seiner eingereichten parlamentarischen Initiative, wird im Militärgesetz festgehalten, «dass mit der durch die Armee zur Verfügung gestellten seelsorgerischen Diensten ausschliesslich evangelisch-reformierte, römisch-katholische und christkatholische Seelsorgerinnen und Seelsorger betraut werden.» Somit wären nicht nur Muslime von der Regelung betroffen, sondern zum Beispiel auch Juden.

Der SVP-Nationalrat, gegen den ein Verfahren wegen einem rassendiskriminierenden Tweet läuft, beruft sich in seiner Begründung auf die christlichen Wurzeln der Schweiz: «Ihre Verfassung verkündet es, in ihrer Nationalhymne wird es besungen, ihre Fahne veranschaulicht es.»

Zudem befürchtet Addor: «Nicht zu vergessen sind auch die Risiken, die von möglichen muslimischen Armeeseelsorgern ausgehen, unsere Armee in eine islamische Missionierungsstätte zu verwandeln oder sogar Dschihadisten zu rekrutieren.»

«Streitkräfte sind kein leichtes Rekrutierungsumfeld für gewaltbereite Extremisten.»
Bundesrat

Diesen Ängsten hielt der Bundesrat bereits bei seiner Antwort auf die Interpellation von Nationalrat Lorenzo Quadri (Lega dei Ticinise) entgegen: «Streitkräfte sind kein leichtes Rekrutierungsumfeld für gewaltbereite Extremisten.»

Die Regierung begründet dies einerseits mit den hohen Voraussetzungen an Seelsorger, andererseits seien die Chancen, Extremisten in einem militärischen Umfeld zu entlarven, «grösser als im zivilen Umfeld, das mehr Möglichkeiten bietet, verdeckt zu agieren.» 

Armeeseelsorger sind für alle da

Auch FDP-Nationalrätin Corina Eichenberger hält nicht so viel von Addors Verbot. Erstens sei es wegen der Religionsfreiheit heikel und zweitens findet sie die Unterscheidung in christliche und muslimische Seelsorger müssig. «Armeeseelsorger müssen alle Soldaten und Rekruten betreuen, unabhängig von deren Konfession. Darum darf die Religion des Seelsorgers keine zu grosse Rolle einnehmen», sagt die Aargauerin, die in der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats sitzt.

Die Kommission hat diese Woche über ein anderes Begehren von Addor diskutiert. In diesem fordert der Walliser, dass zukünftig Angaben über die religiösen Ansichten von Schweizer Soldaten gesammelt werden dürfen. Damit könne man die Verbreitung des Islams in der Schweiz und die damit verbundenen Risiken für die Armee im Auge behalten. Die Mehrheit der Kommissionsmitglieder empfiehlt, den Vorstoss abzulehnen.

Der Bundeszoo: Diese Tiere stehen im Dienst des Staates

1 / 31
Der Bundeszoo: Diese Tiere stehen im Dienst des Staates
Ja, auch Tiere leisten Militärdienst. Wie die 65 Reitpferde, die der Schweizer Armee gehören. bild: kompetenzzentrum veterinärdienst und armeetiere
quelle: kompetenzzentrum veterinärdienst und armeetiere
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
13.10.2017 12:35registriert Mai 2016
Wer kann sich eher als Hassprediger betätigen?

Ein Hinterhof-Moschee-Iman aus Saudi-Arabien oder einer, der hier ausgebildet wurde in schweizerische Strukturen eingebunden und von diesen angestellt ist?

Die SVP-Logiken stärken nur die Fundementalisten. Aber wahrscheinlich gehört das auch zu ihrem Plan. Jede Entspannung und Differenzierung in diesem Thema schadet der SVP.
11235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
13.10.2017 13:26registriert März 2014
Die Gefahr, dass man im Dienst mit extremistischem SVP Gedankengut in Kontakt kommt, ist vermutlich um ein Vielfaches grösser, als die Gefahr, einen radikalen Imam zu treffen.
7417
Melden
Zum Kommentar
avatar
aye
13.10.2017 13:24registriert Februar 2014
Wikipedia: «Als Hassprediger (zusammengesetzt aus Hass und Prediger, welches vom lat. praedicare „öffentlich ausrufen oder verkünden“ abgeleitet ist) werden vor allem Geistliche und seltener Politiker bezeichnet, die zu Feindschaft und Hass aufstacheln oder direkt zu Gewalttaten aufrufen und dabei in ihren Reden oder Schriften aufwiegelnde und hetzerische Rhetorik verwenden.»

Öffentliches Aufstacheln zu Feindschaft und Hass unter Verwendung aufwiegelnder und hetzerischer Rhetorik...

Ist JL Addor demnach selbst ein Hassprediger?
558
Melden
Zum Kommentar
50
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladefabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story