Schweiz
Best of watson

Was bedeutet Heimat?

Was bedeutet Heimat?

01.08.2015, 15:5902.08.2015, 12:50
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Aufnahme auf Glasplatte aus den 30er-Jahren ist eine Perle aus dem Bildarchiv: Foto-Pionier Carl Simon hat sie an der Gondoschlucht in den Walliser Alpen gemacht. Heile Welt – ein Bild von einer Schweiz, die mancher zu verlieren fürchtet. 

Bild
bild: ron stocker's united archives zürich / united archives gmbh / collection carl simon
«Ausser Zweifel steht das Bedürfnis nach Heimat.»
Max Frisch bei der Verleihung des Grossen Schillerpreises 1974 in ZürichQuelle

Dabei sind die Unterschiede zwischen der heutigen Schweiz und der vor 100 Jahren in mancher Hinsicht gar nicht so gross. Auch damals führten technische Neuerungen zu einem gesellschaftlichen Wandel: Beschleunigung und Vernetzung – früher durch Verkehrsmittel wie Bahn und Auto, heute durch digitale Medien in einer globalisierten Welt – verunsichern und steigern die Sehnsucht nach Bewährtem.

«Der primitive Ausdruck solcher Angst, man könnte im eignen Nest der Fremde sein, ist die Xenophobie, die so gern mit Patriotismus verwechselt wird. Zu Unrecht. Ein Patriot wäre einer, der seine Identität als Person gefunden oder nie verloren hat.»
Max Frisch, 1974 

Wenn etwas anders ist, dann doch der Status der Schweiz: der Aufstieg vom Bauernstaat zur Industrie- und Dienstleistungsgrösse, der immer schon von Menschen mitgetragen worden ist, die ursprünglich hier nicht ihre Heimat hatten. Vom italienischen Bauarbeiter im Gotthard bis zum Niederländer Willem Jan Holsboer, dem Mitbegründer der Rhätischen Bahn. Der Tunnel, der für Helvetias wirtschaftliche Potenz steht, und die Eisenbahn, die das Engadin touristisch erst erschlossen hat, haben Menschen anderer Nationen in die Schweiz gebracht: Selbst nationale Symbole sind international beeinflusst.

«Trotzdem zögere ich zu sagen: ‹Meine Heimat ist die Schweiz›. Andere sagen ‹Schweiz› und meinen etwas anderes. Unsere Verfassung bestimmt nicht, wer eigentlich zu bestimmen hat, was ‹schweizerisch› oder ‹unschweizerisch› ist – wer: die Bundesanwaltschaft? Der Stammtisch? Der Hochschulrat? Die Finanz und ihre gediegene Presse? Die Schweizerische Offiziersgesellschaft?» 
Max Frisch, 1974
Max Frischs Rede «Die Schweiz als Heimat» 1974 in Zürich.YouTube/TextundBuehne

Die Bergbahnen brachten Touristen, die ebenso wieder gegangen sind wie der Deutsche Carl Simon, dessen Fotos sie in die Schweiz gelockt hat. Für andere «Entwicklungshelfer» ist das Land, das sie mitmodernisierten, zu einer Bleibe, zu Heimat geworden. Ihre Art hat die helvetische Kultur bereichert, in der sie aufgegangen sind. So wie bei den italienischen «Gastarbeitern» oder etwa dem Niederländer Holsboer. Der starb 1898 in Schinznach-Bad AG. 

«Quartier, Landschaft, Mundart - Es muss noch anderes geben, was Heimatlichkeit hervorbringt, Gefühl der Zugehörigkeit.»
Max Frisch, 1974
Bild
bild: ron stocker's united archives zürich / united archives gmbh / collection c

Wer heute also das Postkarten-Bild der Schweiz der 30er-Jahre betrachtet und meint, damals sei die Welt noch in Ordnung gewesen, verkennt, dass die Schweiz zu dieser Zeit ebenso viele Herausforderungen zu meistern hatte. Heute wissen wir: Sie ist der Unsicherheit jener Tage mit mutiger Entschlossenheit und kluger Weitsicht begegnet. Sie hat ihr Potenzial zum positiven Wandel unter Beweis gestellt. Sie hat – nicht ohne Konflikte, aber doch erfolgreich – Vielfalt integriert. Zur der Kultur, die wir am 1. August feiern. Eine reife Leistung eigentlich: Statt Wehmut auszulösen, könnte das schöne alte Postkarten-Idyll ja auch ein Ansporn sein?

«Heimat ist nicht durch Behaglichkeit definiert. Wer ‹Heimat› sagt, nimmt mehr auf sich.» 
Max Frisch, 1974

Doch ohnehin versteht wohl jeder unter Heimat etwas anderes. Bezirk, Quartier, Strasse: Das Lokale birgt oft die lebendigsten Erinnerungen an Heimat. Oder hälst du es mit Max Frisch, der sagte: «Heimat entsteht aus einer Fülle von Erinnerungen, die kaum noch datierbar sind. Fast meint man: diese Landschaft kennt dich (mehr als du es vielleicht willst), diese Kiesgrube, dieser Holzweg ...»? Denkst du bei dem Wort an Freunde und Familie? Wir wollen wissen: Was bedeutet Heimat für dich? 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ein Toter und ein Verletzter bei Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE

Am Sonntag sind auf einem Bauernhof in Trubschachen zwei Männer in einem Güllenloch verunfallt. Ein Mann verstarb noch vor Ort, ein weiterer wurde ins Spital gebracht, wie die Kantonspolizei Bern am Montag bekanntgab.

Zur Story