Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bei Totalliquidation muss SRG 100 Millionen Franken Abfindungen für Mitarbeiter zahlen

The main control room of the Olympic Broadcasting Service is pictured during a media tour in the International Broadcast Centre IBC, in Rio de Janeiro, Brazil, prior to the Rio 2016 Olympic Summer Gam ...
Eine Totalliquidation würde der SRG teuer zu stehen kommen. Bild: KEYSTONE

Bei Schliessung muss SRG 100 Millionen Franken Abfindungen für Mitarbeiter zahlen

14.11.2017, 10:1414.11.2017, 10:23
Mehr «Schweiz»

Wenn am 4. März die No-Billag Initiative angenommen wird, gibt es mehrere Folgeszenarien für die SRG. Eine davon ist die Totalliquidation. Denn bei einem Ja fallen dem Unternehmen 1.25 Milliarden Franken Finanzierungsgelder weg. 

Eine solche Totalliquidation würde die SRG teuer zu stehen kommen, wie der Tagesanzeiger berichtet. 2015 wurde ein grosszügiger Sozialplan für die Mitarbeiter ausgehandelt. Alle SRG-Angestellten, die mehr als ein Jahr für das Unternehmen gearbeitet haben, erhalten gemäss dem Sozialplan eine Abgangsentschädigung. Wer länger als 16 Jahre bei der SRG angestellt war, erhält zwölf Monatslöhne. Durchschnittlich sind SRG-Mitarbeiter 13 Jahre lang in ihrem Job, womit ihnen 9 Monatslöhne zustehen würde. Hinzu kommen Frühpensionierungen ab 58 Jahren.

Hochgerechnet würde der Sozialplan die SRG mehrere Hundert Millionen Franken kosten. Und die SRG-Gewerkschaft SSM geht davon aus, dass er auch bei einer Annahme der No-Billag-Initiative gilt. Laut Jérôme Hayoz, SSM-Zentralsekretär, wurden zwar noch keine Szenarien ausgearbeitet. Dass die Kosten zur Abfederung der Entlassungen sehr hoch sein werden, hält Hayoz für «plausibel». (ohe)

Doris Leuthard über die neue Billag-Gebühr

Video: undefined/SDA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el_zimouni
14.11.2017 10:45registriert Juli 2014
Solche goldigen Anstellungsbedingungen hätte ich auch gerne...
23031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaugrana
14.11.2017 10:48registriert Januar 2017
Wie die Maden im Speck. Ein Grund mehr den finanziellen Druck auf die SRG zu erhöhen und endlich mal ernsthafte Kosteneinsparungen zu erzwingen.
21681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
14.11.2017 10:30registriert Dezember 2015
2015 wurde ein grosszügiger Sozialplan für die Mitarbeiter ausgehandelt.....

da fällt mir aber die Kinnlade runter, lese ich diese Zahlen.

Das ohne pro oder contra zur aktuellen Diskussion wohlbemerkt.
8715
Melden
Zum Kommentar
67
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story